Neues Sockel Am2 System bis 300€

AW: Neues Sockel Am2 System bis 300€

Das mit dem AHCI Mode betrifft alle Boards mit SB600, auch gibts hin und wieder mal Berichte über eine nicht so tolle USB kompatiblität bei der SB600.

Der nächste Punkt ist, das die SB600 anscheinend auch ATAPI Geräte nicht mag.
Der USB Controller soll langsam sein. Das ist alles. Genau genommen ist er 3MiB/Sek langsamer als die SB700 (30 zu 33MiB/s). Na Wahnsinn. Und das habe ich selbst schon überprüft.

Ach ja die ATAPI Geschichte. Ich hab dir beim letzten Mal schon erzählt, dass ich an dem Neo-F ausschließlich SATA Brenner und Festplatten betreibe und nichts davon macht irgendwelche Probleme.

Oder war das wieder auf den AHCI Modus bezogen (dann bitte endlich mal nen Beleg dafür!!!), den ich erstens nicht empfehle und den zweitens der Threadsteller mit seiner PATA Platte nichtmal nutzen kann?

EDIT:
Nicht alle nForce 700 Boards unterstützen HT3.0. Genau genommen sind es nur die 750a/780a mit IGP.

EDIT2:
Hallo,
also so würde ich die 300€ gemäß Deinen Vorstellungen umsetzen.
http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=1106899167
Uuhhh SB600. Lass das nicht den Stefan Payne hören. :devil:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
1. Der Hyper X Speicher ist Unsinn, nimm hier lieber 'normalen' Speicher von MDT oder TakeMS, zum Beispiel dieser hier, der ist auch gleich mal deutlich günstiger.
Alternativ gleich einen 2GiB Riegel.

Achte auf 1,8V Spannung!
2. von Bistar würd ich eher abraten, nimm lieber ein ECS.
Das ASUS M3A78 PRO ist ja leider etwas teurer...

Der USB Controller soll langsam sein. Das ist alles. Genau genommen ist er 3MiB/Sek langsamer als die SB700 (30 zu 33MiB/s). Na Wahnsinn. Und das habe ich selbst schon überprüft.
nein, nicht nur.
Gibt hin und wieder auch mal Berichte über Probleme mit Geräten.

EDIT:
Nicht alle nForce 700 Boards unterstützen HT3.0. Genau genommen sind es nur die 750a/780a mit IGP.
Welche sollen das sein??
Ist doch alles der gleiche CHip!

Bei AMD gibts ja den AMD740, der kein HT3.0 unterstützt, weils ein umgelabelter 690G ist...

1. Der Hyper X Speicher ist Unsinn, nimm hier lieber 'normalen' Speicher von MDT oder TakeMS, zum Beispiel dieser hier, der ist auch gleich mal deutlich günstiger.
Alternativ gleich einen 2GiB Riegel.

Achte auf 1,8V Spannung!

So ein Schmarrn!
Wenn Du später noch nen günstigen Phenom installieren magst, dann haste bereits DDR2 1066er, zumal die Preise steigen sollen und auch werden, wenn bald nur noch DDR3 produziert wird.
Genau, nimm ein 2GB Modul, verzichte doch auf Dualchannel.
MDT und ADATA kann man auch gleich mit in die Tonne hauen.
Alternativ wäre noch OCZ zu empfehlen. Der läuft auch meist mit 1.8V, auch wenn der Hersteller 2.1V angibt.

Für jemanden, der kein OC benötigt ist BIOSTAR ausreichend.
ECS ist dritte Wahl.

nein, nicht nur.
Gibt hin und wieder auch mal Berichte über Probleme mit Geräten.
Ich gebe hier einfach mal auf.

"Hin und wieder mal Berichte über Probleme"... Ja dann muss die SB600 wirklich totale ******* sein und ich hab mit meinem Board und den 4 USB Geräten (externe Platte, MX518, XBox360 Controller, DSLR) einfach nur riesiges Glück. :fresse:

Welche sollen das sein??
Ist doch alles der gleiche CHip!
Nvidia nForce 700 ? Wikipedia

Hallo,

Find das System gar net so schlecht. Der Speicher ist doch ok sogar 1066mhz. Kann jemand was zu dem Board sagen? gut schlecht? ich hatte mich eigentlich so auf MSI oder Gigabyte festgelegt zwecks vielen USB Anschlüßen und Stabilität. Habe auch aktuell ein MSI drin und ich kann mit dem machen was ich will es läuft immmer.

Ich gebe hier einfach mal auf.

"Hin und wieder mal Berichte über Probleme"... Ja dann muss die SB600 wirklich totale ******* sein und ich hab mit meinem Board und den 4 USB Geräten (externe Platte, MX518, XBox360 Controller, DSLR) einfach nur riesiges Glück. :fresse:

Nvidia nForce 700 ? Wikipedia

Zu dem Problem mit der SB600. Keine Ahnung, was ihr da für Probleme habt.
Wenn ich weiß, dass der M$-Treiber schlecht ist, dann binde ich doch gleich den von AMD/ATI in meine Installationsdisc mit ein. Bei mir laufen eh nur Raids und das ohne jegliche Probleme.

Zu dem Problem mit der SB600. Keine Ahnung, was ihr da für Probleme habt.
Das würde ich eben auch gerne mal wissen wollen.

Find das System gar net so schlecht. Der Speicher ist doch ok sogar 1066mhz. Kann jemand was zu dem Board sagen? gut schlecht? ich hatte mich eigentlich so auf MSI oder Gigabyte festgelegt zwecks vielen USB Anschlüßen und Stabilität. Habe auch aktuell ein MSI drin und ich kann mit dem machen was ich will es läuft immmer.
Dann nimm das Neo-F. Das hat den gleichen Chipsatz. Außerdem weiß ich von dem 100%ig dass es 125Watt CPUs unterstützt. Beim Biostar sagt zumindest Geizhals, dass es nur bis 95 Watt geht, was aber durch ein neues Bios schon wieder behoben sein könnte.

Und gib die paar Euro mehr für den 6000+ aus. Alles darunter limitiert deine 4850 schon extrem.

Zuletzt bearbeitet:

Würde ein Gigabyte dem MSI vorziehen. Aber Preislich müsstest Du da etwas drauf legen oder erst einmal mit einer HD3870 vorlieb nehmen (zumal 4850 nich im Ansatz durch den X2-Prozessor ausgelastet werden kann).

Alternativ würde ich dann folgendes zusammen kaufen. Liegt Preislich etwa 30€ überm Budget aber Alternate ist auch nicht der billigste Shop.
ALTERNATE
+hast Dein GA-Board
+ist Sockel AM2+
+Phenom (Deneb) wird auch darauf passen
+hast bereits DDR2 1066er Ram
+Black Edition kann bestimmt auf 3GHz wenn nicht gar 3.2GHz oder mehr gebracht werden durch OC via Multi (sehr anfängerfreundlich)
+der CPU-Lüfter ist nicht der leiseste aber bei mir kühlt er nen Phenom 9850BE@2.8GHz auf 50Grad unter Last (F@H)
+GraKa ist der CPU angemessen.

de.wikipedia ist falsch, auf en.wikipedia ist HT3 hier angegeben...
OK das mag stimmen.

Alternativ würde ich dann folgendes zusammen kaufen. Liegt Preislich etwa 30€ überm Budget aber Alternate ist auch nicht der billigste Shop.
ALTERNATE
+hast Dein GA-Board
+ist Sockel AM2+
+Phenom (Deneb) wird auch darauf passen
+hast bereits DDR2 1066er Ram
+Black Edition kann bestimmt auf 3GHz wenn nicht gar 3.2GHz oder mehr gebracht werden durch OC via Multi (sehr anfängerfreundlich)
+der CPU-Lüfter ist nicht der leiseste aber bei mir kühlt er nen Phenom 9850BE@2.8GHz auf 50Grad unter Last (F@H)
+GraKa ist der CPU angemessen.
Warum einen 40 Euro Kühler für ein Low Budget System? Vor allem wo du doch selbst sagst, die Denebs werden weniger Verlustleistung haben.
Warum eine 110 Euro HD3870, wenn die 50% (!!!) schnellere HD4850 nur 130 Euro kostet?

Es macht doch viel mehr Sinn jetzt schon eine leistungsstarke Grafikkarte zu kaufen, die mit dem nächsten Prozessor skaliert, als später sowohl CPU und Graka tauschen zu müssen. Noch dazu wo die Grafikkarte nur 20 Euro mehr kostet. Und auch bei einem 6000+ merkst du den Sprung von HD3870 auf 4850 deutlich.

Je kühler die CPU, desto leiser der Lüfter. Außerdem kann er den für den Deneb weiterverwenden.
Das mit der HD4850 habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich war eh schon ~30€ übern Budget und dann noch einmal +30€?
So groß ist der Leistungsunterschied zwischen den Karten auch nicht.

Vergleichen ATI Radeon HD 4850 , ATI Radeon HD 3870

Die 50% Mehrleistung sind bei Crysis schon zu sehen. Aber auch ich habe Crysis mit ner HD3850 in 1680*1050 gespielt (WinXP) und es ist spielbar.
Die CPU wird grade mal die HD3870 auslasten können. Und wenn er weiter aufrüstet, keine Ahnung,, wo dann die Preise für CPU und GraKa liegen. Und ob dann ne HD4850 noch was taugt, weiß ich auch nicht.

Das Board ist absoulut nicht zu empfehlen. Im Sammelthread vom Luxx haben die Leute nur Probs damit. Auch die schwache Stromversorgung ist echt nix....

So groß ist der Leistungsunterschied zwischen den Karten auch nicht.

Aber auch ich habe Crysis mit ner HD3850 in 1680*1050 gespielt (WinXP) und es ist spielbar.
Die CPU wird grade mal die HD3870 auslasten können.
Keine Ahnung was für einen Test du da ausgegraben hast, aber eine HD 4850 schlägt die HD 3870 in jeder Beziehung um Längen.
ComputerBase - ATi Radeon HD 4850 (CF) und HD 4870 (Seite 26)

Gerade mit AA/AF ist die 3870 absolut unbrauchbar. Und dass die 4850 bei einem 6000+ nicht schneller als die 3870 ist, ist schlicht Unsinn. Die ist auch mit diesem Prozessor bis zu 50% schneller.

In Crysis @ High hast du mit einem System bestehend aus 6000+ und HD4850 40fps avg. Mit einem Core 2 Duo E8400 ca. 46fps und mit der 3870 mit beiden Prozessoren nichtmal 30fps.

Ihr müsst mal die Anforderungen des Thredstellers beachten Leute. :)

Also das letzte was ich jemandem andrehe, der einen 300 Euro PC bauen will, ist ein 40 Euro Kühler, um dann bei der Grafik zu sparen, wenn's für einen minimalen Preisaufwand deutlich schnelleres gibt.

EDIT:
Um meine Empfehlung ganz oben noch weiter zu untermauern:
http://global.msi.com.tw/html/popup/MB/45nm/en/index.html

Das Neo-F wird sogar die AM3 CPUs Ende 2009 unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:

@Equinox
Also Dein Benchmark von CB ist ja auch der Hit.
Ließ mal den ersten Post des TE. Der will kein 16xAF und sonst was. Der spielt in 1280x1024!
Dafür reicht die HD3870 locker aus. Er hat auch keinen XQ9770@4GHz, wie Computerbase.
Die wollten nur die Skalierung und Verbesserung der Leistung durch mehr ROPs zeigen. Ergebnissse wie CB bekommt er mit dem X2@3.2GHz niemals hin.

Wir bitten, diese Ergebnisse nur mit äußerster Vorsicht zu beachten.

Den letzten Satz haste aber auch gelesen.
Und sieh Dir mal genau den FableMark und den Shadermark an. Möglicherweise käme er bei zukünftigen SpieleGrafikEngines mit der HD3870 genausoweit wie mit der HD4850.

Den 40€ Kühler kann er auch gegen nen anderen tauschen, das ist ja seine Sache. Für nen X2 BlackEdition, den er übertakten soll ist der schon angebracht und der wird auch für nen 125W Phenom reichen.
X2 CPUs, die nicht mit 2GHz, 2.4GHz, 2.8GHz ... laufen verschenken eh Leistung beim Datendurchsatz wegen des Speicherteilers und das fällt auf in Spielen.

Was sagt denn der TE zu dem ganzen Gezeter hier???

Zurück