neues ryzen-system || ~ € 1.500,-
grüss euch,
da ich hier schon mal gut beraten wurde, bitte ich euch auch diesmal um hilfe.
nachstehend findet ihr den ausgefüllten fragebogen sowie meinen derzeitigen geizhals-"warenkorb"
"einkaufswagen" geizhals:
Wunschliste vom 30.03.2017, 14:01 Preisvergleich | Geizhals Österreich
liste der einzelnen teile:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
0 iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle, 27"
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
0 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
meine überlegungen zu den einzelnen teilen:
cpu:
für den ryzem 7 1700x habe ich mich entschieden, da zum normalen 1700er preislich nicht viel unterschied ist ... ich will nicht den selben fehler wie vor ca. einem jahr machen und beim prozessor ein paar euro sparen
selbst wenn 1700er einfach auf das niveau von 1700x-er zu übertakten sind, so muss doch der 1700x-er dann noch besser übertaktbar sein, oder? ;>
motherboard:
ehrlich gesagt...keine ahnung - stelle jetzt keine grossen anforderungen an besondere anschlüsse.
ich benötige onboard-sound und das bios soll übersichtlich sein - desweiteren habe ich hier gelesen, dass die bios-updates bei asus recht regelmässig kommen
ssd:
hier wurde mir gesagt, eine m2 ssd einzuplanen -> bitte um hilfe
ram:
habe einfach den ram genommen, den ich auch vor einem jahr gekauft habe :o
grafikkarte:
aufgrund diverser "tests" im internet ist wohl die zotac amp! extreme die schnellste 1080er (zwar nicht die leiseste .. aber ok)
wie in der liste ersichtlich, habe ich einen free-sync monitor - da ich dieses feature bis jetzt aber nie genutzt habe, wird es mir auch in zukunft nicht abgehen (desweiteren bietet nvidia derzeit einfach mehr - sei es konfigurierbarkeit des treibers etc.)
netzteil:
ebenfalls das selbe wie vor einem jahr
cpu-kühler:
habe ich aus einem anderen thread in diesem forum gestohlen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1.) Wie hoch ist das Budget?
um die 1.500 euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
gehäuse, monitor und sonstige peripherie ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
das gehäuse ist bereits vorhanden be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 144hz iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle, 27"
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
gespielt werden vorwiegend shooter, zur eigenen belustigung soll nebenbei gestreamed werden
1-2 weitere monitore sind stets im einsatz
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ich denke, mit 500gb auszukommen - wenn nicht, wird nachgerüstet
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
leise soll er sein, design egal
also nochmal zusammengefasst: monitor und gehäuse sind vorhanden, ein ryzen soll es werden
beim motherboard, der ssd und dem ram benötige ich dringend beratung - vielen dank :>
grüss euch,
da ich hier schon mal gut beraten wurde, bitte ich euch auch diesmal um hilfe.
nachstehend findet ihr den ausgefüllten fragebogen sowie meinen derzeitigen geizhals-"warenkorb"
"einkaufswagen" geizhals:
Wunschliste vom 30.03.2017, 14:01 Preisvergleich | Geizhals Österreich
liste der einzelnen teile:
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
0 iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle, 27"
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
0 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
meine überlegungen zu den einzelnen teilen:
cpu:
für den ryzem 7 1700x habe ich mich entschieden, da zum normalen 1700er preislich nicht viel unterschied ist ... ich will nicht den selben fehler wie vor ca. einem jahr machen und beim prozessor ein paar euro sparen
selbst wenn 1700er einfach auf das niveau von 1700x-er zu übertakten sind, so muss doch der 1700x-er dann noch besser übertaktbar sein, oder? ;>
motherboard:
ehrlich gesagt...keine ahnung - stelle jetzt keine grossen anforderungen an besondere anschlüsse.
ich benötige onboard-sound und das bios soll übersichtlich sein - desweiteren habe ich hier gelesen, dass die bios-updates bei asus recht regelmässig kommen
ssd:
hier wurde mir gesagt, eine m2 ssd einzuplanen -> bitte um hilfe

ram:
habe einfach den ram genommen, den ich auch vor einem jahr gekauft habe :o
grafikkarte:
aufgrund diverser "tests" im internet ist wohl die zotac amp! extreme die schnellste 1080er (zwar nicht die leiseste .. aber ok)
wie in der liste ersichtlich, habe ich einen free-sync monitor - da ich dieses feature bis jetzt aber nie genutzt habe, wird es mir auch in zukunft nicht abgehen (desweiteren bietet nvidia derzeit einfach mehr - sei es konfigurierbarkeit des treibers etc.)
netzteil:
ebenfalls das selbe wie vor einem jahr
cpu-kühler:
habe ich aus einem anderen thread in diesem forum gestohlen
1.) Wie hoch ist das Budget?
um die 1.500 euro
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
gehäuse, monitor und sonstige peripherie ist vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
das gehäuse ist bereits vorhanden be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1920x1080, 144hz iiyama G-Master GB2788HS-B1 Red Eagle, 27"
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
gespielt werden vorwiegend shooter, zur eigenen belustigung soll nebenbei gestreamed werden
1-2 weitere monitore sind stets im einsatz
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
ich denke, mit 500gb auszukommen - wenn nicht, wird nachgerüstet
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ja
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
leise soll er sein, design egal

also nochmal zusammengefasst: monitor und gehäuse sind vorhanden, ein ryzen soll es werden
beim motherboard, der ssd und dem ram benötige ich dringend beratung - vielen dank :>