neues Phenom II X4 945 System mit altem Ram

Mafiatorte

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal

Wie im Titel bereits zu lesen ist hab ich vor mein en Rechner etwas aufzurüsten

Als Cpu kommt wahrscheinlich der Phenom II X4 945 zum einsatz

und als Board das Gigabyte GA-MA770-UD3 in revision 2.0.
Das sagt mir vor allem wegen dem Preis zu und es wird sowohl von PCGH als auch hier im Forum empfohlen.

jetzt zu meiner eigentlichen Frage
ich hätte aus meinem alten sys noch ram übrig (Mushkin High Performance DIMM Kit HP2-6400 2GB PC2-6400U CL4-5-4-11 (DDR2-800) (996533) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland)

der sollte ja rein theoretisch laufen

nun hab ich 2 möglichkeiten

1. entweder ich verkaufe den alten Speicher und hol mir nen neues 2x2GB Kit

2. oder ich kauf noch ein zweites 2x1GB Kit

Es spielt in preislich und von der Kapazität keine rolle
einzig und allein was die Performance angeht bin ich mir nich so sicher.

Irgendwo gab es mal den Vergleich das wenn vier Menschen sich 1L Wasser teilen sie schneller sind als wenn sich nur 2 Menschen diesen Liter Wasser teilen und das es sich so ähnlich auch beim Ram verhält. (hoffe ihr versteht was ich damit sagen will^^).

falls es ein 2x2GB Kit werden soll wäre ich für empfehlungen sehr dankbar

das wars von mir, hoffe mir kann jemand helfen und schonmal danke im vorraus ^^

mfg Mafiatorte

p.s. mein aktuelles system gibts hier

Also wenns preislich aufs gleiche kommt, dann würd ich die 2x2GB Module nehmen, da dort die Aufrüstbarkeit in Zukunft auch noch gegeben ist, falls man das mir DDR2 noch vorhat.

Mfg Juarez91

Also wenns preislich aufs gleiche kommt, dann würd ich die 2x2GB Module nehmen, da dort die Aufrüstbarkeit in Zukunft auch noch gegeben ist, falls man das mir DDR2 noch vorhat.

Mfg Juarez91

Dem kann ich zustimmen und oft ist es auch so, dass einige Boards mit Vollbelegung der Rambänke nicht ganz klar kommen oder man im Bios anpassen muss!

Als empfehlung kann man die Corsair Dominator geben oder halt die anderen großen Marken wie G.Skill oder Geil

Hallo,

bei den relativ hohen Preisen für DDR2, rate ich dir dazu komplett auf AM3 zu setzen. Mit dem Gigabyte GA-MA770T-UD3P und 4 GB DDR3 1333 von z.B. Geil, bist du nicht viel teurer.

Falls du doch bei AM2+ bleiben möchtest, würde ich dir zu neuem RAM raten da dein Mushkin mit 2,1-2,2 Volt etwas viel Spannung braucht. A-Data kann ich absolut empfehlen!

Gruß

Lordac

jo danke erstmal für die antworten
hab jetzt mal etwas gerechnet

Variante 1 (AM2+ mit Adata RAM)

Phenom 945 136€
Gigabyte GA-MA770-UD3 60€
A-Data Value Dimm Kit 4GB 50€
-----------------------------------
240€

Variante 2 (AM3)

Phenom 945 136€
Gigabyte GA-MA770T-UD3P 70€
Geil Value Dimm 63€
--------------------------------
263€

tut sich vom Preis ja tatsächlich nich viel
die einzige frage die sich mir nun stellt is
warum baut man ein board mit 4 speicherbänken wenns doch garnet wirklich funktioniert^^

wird dann wohl das am3 board samt speicher werden

mfg mafiatorte

Zurück