• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Phenom II System, so in Ordnung?

jazzence

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte meinem in die Jahre gekommenen Rechner ein paar neue Teile spendieren, um für die nächsten 1-2 Jahre gerüstet zu sein und bitte euch um Rat.
Ich hab das Forum hier in den letzten Tagen fleißig durchforstet und bin nun (mit Hilfe der aktuellen PCGH Ausgabe) bei folgenden Komponenten angekommen:

CPU: AMD Phenom II X4 955BE
MoBo: Gigabyte GA-MA770-UD3
RAM: Corsair XMS2 2x2GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
Graka: Gainward GeForce GTX 275

Hat soweit jemand Einwände gegen diese Zusammenstellung? Mir scheint sie ausreichend Performance bei vernünftigem P/L zu bieten, aber ihr könnt mich gern korrigeren. :)

Ich würde gerne meine vorhandene Peripherie weiter nutzen können. Das ganze soll demnach in eine Chieftec CS-901 (gedämmt mit BeQuiet Matten), zusammen mit einer Samsung HD501 LJ, einem DVD-Brenner und einem DVD-Laufwerk. Monitor ist ein 22" Samsung Syncmaster T220.

Momentan ist da noch ein Seasonic SS-430HB Netzteil im Einsatz. Kann ich das weiter verwenden, oder ist das zu schwach für die neue Hardware?

Und eine letzte Frage zur Belüftung: Ich habe vorne unten hinten im Gehäuse jeweils einen 80er BeQuiet Lüfter verbaut. Ist das ausreichend, oder muss ich da was verändern?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

P.S.: Schönes Forum habt ihr hier, hat mir bisher sehr geholfen :daumen:

Herzlich Willkommen im Forum!:daumen:

Die Zusammenstellung ist sehr gut und du kannst die so kaufen.
bei der CPU könnte man auch einen Phenom II X4 940 BE nehmen, der ist etwas günstiger als der 955 hat aber nur 200 MHz weniger.
Beim RAM könnte man welchen nehmen der weniger Spannung benötigt, der zB G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBNT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wenn du nicht übertakten willst brauchst du keinen 1066er RAM, da merkst du keinen Unterschied. und wenn du übertaktest ist es auch egal, da du den Phenom II BE über den Multi übertakten kannst ;)

Das NT dürfte noch ausreichen, könnte aber knapp werden.

Ja, bei der CPU muss ich nochmal überlegen, ob 955 oder 940.

Das zum übertakten hab ich nicht kapiert :huh:
Hab mich bisher noch nie damit beschäftigt, würde aber mit dem neuen System vielleicht mal damit anfangen. Könntest du mir genauer erklären, was du da meinst?

Sagen wir mal ich behalte mein NT und probiers es damit erstmal aus. Was könnte denn passieren, wenn es doch zu schwach, bzw wann weiss ich, dass ich ein stärkeres kaufen sollte.

Hat jemand Erfahrung mit den boxed Kühlern/Lüftern der Phenom IIs? Sind die in Ordnung, oder kauf ich besser direkt was vernünftiges dazu?

CPUs übertaktet man normalerweise über den FSB/Referenz Takt (bei AMD). Wenn man jetzt den FSB/RF erhöht, erhöht sich auch der RAM Takt -> guter RAM ist da nötig damit er das auch mitmacht. Es werden auch noch ein paar andere Dinge mitübertaktet aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Bei einer Black Edition (BE) CPU musst du nicht über den FSB/RF übertakten, sondern kannst das über den CPU Multiplikator tun. (Normale CPUs haben einen gesperrten Multi, also man kann ihn nicht nach oben ändern, bei einer BE CPU ist er frei) Und wenn man über den Multi übertaktet wird natürlich der RF nicht übertaktet, der bleibt ja auf 200 stehen.

Die boxed Kühler sind, bei AMD und auch Intel, zwar ok aber nichts für Leute die einen leisen Rechner haben wollen. Zum Übertakten sind sie auch nicht sonderlich gut geeignet.

Wenn dein jetziges NT zu schwach ist passiert nichts, außer das es entweder nicht läuft oder sich nach ein paar Minuten wegen Überlastung abschaltet. Der Hardware passiert dabei nichts da das Seasonic ein gutes NT ist und entsprechende Schutzvorrichtungen hat.

Alles klar, danke für die Erklärung.:)

Ja, dann leg ich direkt noch einen Kühler dazu. Wo ich schonmal dabei bin...;)
Ich hatte an den EKL Alpenföhn Brocken gedacht. Einverstanden?

Ich werde dem alten NT dann erstmal eine Chance gebe. Wenn ich damit keinen Schaden verursachen kann bin ich ja beruhigt.

Hi,
ja der Kühler klingt gut! Die EkL-Produkte (Brocken und co.) sind schon ordentlich!
Mit dem Netzteil bin ich mir garnicht so sicher ob das noch gut geht. Es ist ja nun auch schon älter und die neuen Komponenten werden es mit Sicherheit auch ein wenig beanspruchen. Ich würde auf Nummer sicher gehen und ein neues kaufen. Ist aber Entscheidungssache deiner Seits. ;)

Das Netzteil ist drei oder vier Jahre alt, richtig?
Hat es schon PCIe Stromstecker?
Wenn ja, kannst du es auch benutzen, wenn nicht, musst du entweder mit Adaptern arbeiten (sind bei Grafikkarten dabei) oder du musst dir ein neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte für den Anfang reichen (passende Kabel vorrausgesetzt), aber wenn du übertaktest, könnte es eng werden. Aber bei der Hardware brauchst du das am Anfang eh nicht, d.h. du könntest dir später mal ein neues kaufen.

Ja, also ich werde das mit dem Netzteil erstmal drauf ankommen lassen (Kabel sind kein Problem) und dann, wenn nötig neues nachbestellen.

Vielen Dank euch erstmal für die Tips und ich werde es euch dann wissen lassen, wie das NT sich schlägt :D

Um nicht ein neues Thema zu eröffnen möchte ich mich hier an schliessen:

Der PC wird nicht zum Spielen verwendet sondern hauptsächlich zur Bearbeitung von RAW Dateien meiner DSLR, Internet und bisschen MultiMedia.

Mein bisheriger Athlon 64 3200+ quält sich doch schon etwas mit den RAW Dateien der DSLR

Betriebssystem Linux und für Garmin Navi leider noch Windows XP

Festplatten, Brenner und Gehäuse Chieftec cs 601 mit Blacknoise Evolution EQ Platinum Dämmmatten mit Lüftern von ichbinleise.de mit Regelung vorhanden.

Meine Wunschkomponenten:

Board: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU:AMD Phenom II X4 945 Box
Kühler:Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue Edition
Speicher:4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (GV34GB1333C9DC)
Grafikkarte:Sparkle 9500GT 1024MB passiv, PCI-Express
Netzteil:Enermax Modu82+ 425W

Gibt es hier noch Verbesserungen oder ist diese Hardware dann wieder auf dem neuesten technischen Stand

Es ist zwar sehr lobenswert das du anscheinend die Suche benutzt hast und nicht den 546826 Thread zum selben Thema eröffnet hast, allerdings ist es hier besser wenn du einen eigenen Thread hast, dann ists übersichtlicher. ;)

Ein eigener Thread wäre gut, trotzdem würde ich schon mal ein anderes Mainboard nehmen. ;)
Kauf eins mit dem 785G Chipsatz, dann kannst du auch die Grafikkarte weglassen.

Ich wollte ja auch zuerst einen eigenen Beitrag eröffnen.

Der Beitrag Starter ist mit diesem Board und dem Phenom II zufrieden und darum wollte ich die selbe Konfiguration nicht noch einmal neu aufrollen.

Das 785 G Board mit Grafik käme für mich nicht in Frage, da dort eine ATI Grafik eingebaut ist.

Die ATI Treiber waren schon immer etwas schwierig unter Linux und auch jetzt mit AMD hat sich daran nicht viel geändert.

Der NVIDIA Grafikkarten Support ist einfach besser und zwischen Windows und Linux gibt es damit kaum einen Leistung Unterschied.

Hallo,

Board: Gigabyte GA-MA770-UD3
Speicher:4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
du solltest dann aber das AM3-Board (GA-MA770T-UD3P) nehmen, sonst kannst du den DDR3 nicht einbauen.

Wie es mit Treibern für die Onboardgrafik eines entsprechenden Boards aussieht weiß ich gar nicht, im allgemeinen wäre es halt praktisch da du auf eine extra Grafikkarte komplett verzichten könntest.

Gruß

Lordac

Der NVIDIA Grafikkarten Support ist einfach besser und zwischen Windows und Linux gibt es damit kaum einen Leistung Unterschied.

Dann kannst du ja auch noch einen anderen Weg gehen: Krall dir ein AM2+-Brett mit ner GF8200/8300 als OnBoard.

Beim Netzteil solltest eins mit 300W nehmen, auch wenn dieses ebenfalls hoffnungslos überdimensioniert ist. Hier würden das PurePower, das HEC 300TE-2WX und ggf. ein S12II 330 (Bronze), sowie Enermax Eco ..

Zurück