Neues PC System - Fragen

plusPlus91

Schraubenverwechsler(in)
Ede 01778680579

Hallo @ all,
ich möchte mir ein eigenes System zusammenschrauben und habe einige Fragen zur Kompatibilität und Umsetzung. Da ich kein passenderes Forum gefunden habe, denke ich ist diese Kategorie halbwegs in Ordnung. Mein OS soll Windows 7 werden.
Meine Wunschkomponenten:

Prozessor: Intel Core i7 920
Mainboard: Asus P6T Deluxe V2
RAM: Kingston HyperX 3x2GB DDR3 Triple Channel Kit (1600MHz) - KHX1600C8D3K3/6GX
Netzteil:Corsair VX 550W
Festplatten: 2x Seagte Barracuda 500GB (7200U)
Grafikkarte: Zotac Geforce 9800 GT

1. Das Mainboard unterstützt lt. Hersteller den RAM von 1600MHz, jedoch nur geclockt. Inwiefern kann man diese Angabe verstehen? Sofern ich den Rechner nicht takte, wird er maximal 1333MHz verwenden, richtig? Dann sollte ich auch auf 1333MHz umsteigen, korrekt? Wie genau funktionieren Triple Channel RAM's und sind diese besser wie Dual-Channel?
2. Ich möchte die Performance durch den Einsatz zweier Festplatten steigern. Soll ich auf eine Festplatte (möglicherweiße sogar eine SSD-Platte) nur das OS installieren und auf die andere Programme und Daten ablegen? Oder einfach einen Raid0 bilden? Was ist besser?
3. Hat es einen tieferen Sinn warum die 6 RAM Plätze verschiedene Farben haben? Funktionieren tut doch trotzdem jeder Slot gleich, egal ob Kits oder nicht, richtig?

Gibt es sonst grobe Verbesserungsvorschläge oder Tipps?

Vielen Dank
Sebastian

1. Meines Wissens nach gibt es vermehrt Probleme, wenn DDR3 1600MHz eingesetzt werden, daher sind die 1333MHz so der "Standard", ergo kannst du dir das geld eig. sparen und die 1333MHz nehmen, die meist sogar mit besseren Latenzen punkten können.
Den Mehrnutzen von TripleChannel zu DualChannel wirst du nur in Benchmarks bzw. speicherlastigen Anwendungen bemerken, in Spielen eher weniger.

2. Wenn du es dir leisten kannst, kannst du dein OS auf eine SSD kopieren und hier und da die höhere Durchsatzrate als bei herkömmlichen Festplatten genießen - den gleichen Effekt erreichst du auch (in etwa) mit einem Raid0 deiner beiden Seagates. Als Backup würde ich dir zusätzlich noch eine 1TB HDD empfehlen, wenn du viele sensible Daten dein Eigen nennst...

3. Die Farben symbolisieren lediglich, welche Slots (gleiche Farbe) im TripleChannel zusammen arbeiten.

Nun zur Kritik:
zum Spielen reicht ein ein i7System (i7 860) auf Sockel 1156 Basis mit 4GB RAM im DualChannel, die Festplatten und das Netzteil sind soweit in Ordnung(Hier könnte man aber auch über 550 Watt nachdenken), als Grafikkarte würde ich keine 9800Gt nehmen (es sei denn es ist eine Übergangslösung zur GT300) -empfehlenswert wäre da sonst noch eine Karte der HD58xx-Flotte.
Die Ersparnis bei Speicher, Mainboard und CPU legen quasi den Grundstein zu einer teureren Grafikkarte.

Setzt du dagegen auf Videoschnitt/-bearbeitung/... also den PC eher zum Arbeiten, hast du mit dem i7 920 eine gute Wahl getroffen.

mfG

Hola und willkommen im forum :daumen: also dein system ist sehr unausgegoren. zu einem core i7 solltest du mindestens eine HD4870, besser die neue HD5800 zuschalten, denn eine 9800GT ist zu rechenschwach um das ganze leistungspotential eines i7 zu nutzen. je nach budget würde ich eher zu einem AM3 sys raten, das hat ein besseres P/L verhältnis.

nun zu deinen fragen:

1. ich glaube DDR3-1600 ist mittlerweile auch mittels speicherteiler einstellbar, dafür ist jedoch in der regel ein bios update nötig. in jedem fall ist aber egel ob 1333er oder 1600er ram in deinem rechner steckt, laufen tut erstmal beides, der 1600er nur eben unter umständen mit maximal 1333 MHz. ob dual channel oder tripple channel ist an sich egal, performanceunterschiede wirst du nicht merken. darüberhinaus kannst du auch dualchannel kits auf nem X58 board nutzen.

2. raid 0 ist nichts weiter als 2 festplatten die unabhängig voneinander arbeiten. raids dienen in der regel eher zur unterstützung bei der datensicherung. spürbare(!) performanceunterschiede sind meines erachtens nicht zu erwarten.

3. die verschiedenen farben dienen der kennzeichnung der kanäle für tripplechannel. letzteres ist nur aktiv wenn drei RAM riegel in drei gleichfarbigen slots stecken.

so siehts erstma aus. wieviel geld hast du denn zur verfügung?

darüberhinaus kannst du auch dualchannel kits auf nem X58 board nutzen.
Wenn man 3 Kits nutzt schon - aber DualChannel perse ist mir neu...

raid 0 ist nichts weiter als 2 festplatten die unabhängig voneinander arbeiten. raids dienen in der regel eher zur unterstützung bei der datensicherung. spürbare(!) performanceunterschiede sind meines erachtens nicht zu erwarten.
Bei großen Schreib- oder Lesezugriffen, bzw.Kopiervorgängen wirst du den Unterschied merken zwischen Raid 0 und keinem Raid...

wieviel geld hast du denn zur verfügung?
Und dann wird dir was "maßgeschneidertes" zusammengebaut.

(@Ahab ich lasse mich bzgl. der ersten beiden Punkte gerne eines Besseren belehren ;) )

mfG

Edit: Du hast Recht - man kann X58 Boards prinzipiell auch im Dual Channel Modus betreiben, was natürlich den Nutzen eines 1366 Boards widerum in Frage stellt, denn jene profitieren ja nunmal (wenn auch nur marginal) vom internen Speichercontroller mit nem Tri Kit...

Edit2: Danach gehts dann in der Rubrik "Kaufberatung"-"KomplettPC" weiter...

Zuletzt bearbeitet:
ja X58 boards sind abwärtskompatibel und können auch im dualchannel-modus laufen. ergo lassen sich auch dualchannelkits nutzen ;)

und raid 0 = zwei unabhänige festplatten. erst ab raid1 arbeiten die platten zusammen. bin mir sehr sicher dases so war :-)

RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei diese Blöcke quasi im Reißverschlussverfahren zu einer großen Festplatte angeordnet werden. Somit können Zugriffe auf allen Platten parallel durchgeführt werden (engl. striping, was „in Streifen zerlegen“ bedeutet, abgeleitet von stripe, der „Streifen“). Die Datendurchsatz-Steigerung (bei sequentiellen Zugriffen, aber besonders auch bei hinreichend hoher Nebenläufigkeit) beruht darauf, dass die notwendigen Festplatten-Zugriffe in höherem Maße parallel abgewickelt werden können. Die Größe der Datenblöcke wird als Striping-Granularität (auch chunk size oder interlace size) bezeichnet. Meistens wird bei RAID 0 eine chunk size von 64 KB gewählt.
Quelle: wikipedia

So hab ich es auch während des Studiums gelernt - Raid 0 mehr geschwindigkeit, Raid 1 mehr Sicherheit.

(Im Grunde wählt man die Chunksize so groß, wie eine Festplatte braucht um eben so einen Chunk zu verarbeiten während die andere auf den nächsten Bereich zugreift (bei 2 HDDs mit 8ms Zugriffszeit muss der Block als so groß sein, wie eine Festplatte schafft in 8 ms abzuarbeiten ~800KB)- größere Blöcke können so effektiver (schneller) abgearbeitet werden

mfG

Zuletzt bearbeitet:
aso? ick dachte watt wikipedia da erzählt gilt für raid1. naja errare humanum est :-) so denn kann sich ja auch erstma wieder der thread ersteller melden :-D

Danke für eure Antworten. Beim Raid0 werde ich also keinen spürbaren Unterschied merken? Beziehungsweiße je mehr Platten ich verwende? Wie sieht beim kopieren großer Datenmengen oder beim booten aus? Dort schon, oder?

Lässt sich ein Raid0 nachträglich bei einem OnBoard-Controller anlegen?

Zu der Grafikkarte: Ich bin kein Gamer, zumindest momentan nicht. Ich wollte somit nicht die aktuellste Karte kaufen. Falls ich doch mal Spielen sollte, könnte ich mir eine zweite kaufen und im SLI laufen lassen, dann sollte ich zu besseren Ergebnissen wie eine 260GTX z.B kommen, oder???

Danke
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Grafikkarte kann ich nur sagen, wenn du nicht viel zockst ist die total in Ordnung und je nach Auflösung lässt sich die 9800Gt auch noch ganz gut nutzen. Und falls du wircklich noch zu den Gamern übertreten solltest empfehle ich lieber eine (hoffentlich) dann verfügbare DX11 GPU, satt SLI.

Zurück