• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

teufelseinsohn

Schraubenverwechsler(in)
Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Hallo,

alle Jahre wieder stelle ich mir ein PC System zusammen welches den üblichen Anfoderungen entsprechen soll.
Mein altes Quad System hat ausgedient und geht in Rente. Das System benutze ich Hauptsächlich zum Zocken und Filme schauen. Deswegen würde ich gerne von euch "Profis" hören ob das ein gutes System ist oder ob es verbesserungswürdig in euren Augen ist.


Grafikkarte - Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, PCI-Express ( Ist das eine Gute? Sollte man eine bessere nehmen, dort gibts auch eine ohne OC ??)
DVD Laufwerk - Samsung SH-222AB bare schwarz SATA
Kartenleser -Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Netzwerk Karte - Asus NX1001 10/100 Netzwerkkarte
WLan Karte - ASUS PCE-N10 ( Soll eine WLAN Karte sein, keine Ahnung ob die was taugt ?)
Betriebssystem - Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
Gehäuse - Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Prozessor - Intel Core i5-2500 Box, LGA1155 (Tendiere auch zu einem I7 , hab aber gelesen das zum Zocken auf ein I5 reichen würde)
Mainboard ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 (Es gibt wohl diverse Mainboard wobei ich den Unterschied nicht erkennen kann , SSD Lauffähig ? )

Arbeitsspeicher - 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
Netzteil - be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Festplatte - Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
SSD-Platte OCZ Vertex Plus 60GB SSD SATA 6,4cm (2,5")

Im Grunde genommen kenne ich mich mit der Materie nicht wirklich aus, deswegen würde ich gerne Verbesserungsvorschläge haben sollten welche
angebracht sein.

Ich benutze im übrigen einen Samsung226CW Als Bildschirm 22" ... sollte man schon auf LED umsteigen oder ist der unterschied nicht so gravierend ?

Eine Frage hätte ich noch , macht es Sinn eine Soundkarte zu kaufen wenn man 95% alles über Headset macht ? Imoment habe ich das Sennheiser PC161...hab aber gelesen das wohl ein ziemlich gutes neues rausgekommen ist welches schon einen Soundchip hat.

Das ganze würde ich mir bei Hardwareversand bestellen und zusammenbauen lassen.
Kostenpunkt bei momentaner Konfig : 913,22 €
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Hmmm, wenn du übertakten willst, würde ich es so machen:

Wenn OC keine Option für dich ist:

Mobo: http://geizhals.at/deutschland/598547
CPU: http://geizhals.at/deutschland/615497

PS: Für Full-HD-Gaming reicht meist eine GTX560Ti/AMD6950 aus.

Gruß
 
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Also von OC habe ich keine Ahnung...
warum der andere CPU ?

FUll HD Gaming nur nur mit Full HD Bildschirm machbar ?
Auf welchen Preis bist du den gekommen bei deinen Komponenten ?
 
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Übertaktung wäre recht simpel, aber das ist vorerst ein anderes Blatt Papier. Du hattest ein P Board gewählt wo Übertaktung möglich ist, dabei wäre der 2500 deplaziert gewesen da kein offener Multi. Übertaktbar wären nur die K Modelle, und als Board eignet sich dafür nur das P 67 / Z68. Wenn keine Übertaktung in Frage kommt paßt die CPU aber als Board wird da auch ein zb H67 Board reichen. Du könntest mit deinem Monitor mit der GTX 560ti glücklich werden, und die reicht bei gemäßigten Settings auch für Full HD ( du hast 1680x1050 und Full HD wäre 1920x1080 ), falls du mal den Monitor wechselst
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Bei der OC-Konfig komme ich etwa auf 900 Taler. Die andere CPU ist ein verkappter i7, das heißt er hat 4 zusätzliche simulierte Kerne (Hyperthreading), die CPU lässt sich aber nur geringfügig übertakten. Deine Entscheidung... den Rest hat der Doc gut erklärt:daumen:

Gruß
 
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Also das Overlocking läuft wohl mittlerweile über Software Bios ? Auch für einen Laien zu machen ?
Vielleicht laß ich mir die Option doch besser offen.

Das würde heissen dann 2500K und ein Z68 Board

ansonsten nur den 2500 und ein H67 Board? Gibts bei den Boards relevante Unterschiede auf die ich achten muß?


Eine Frage hätte ich noch , macht es Sinn eine Soundkarte zu kaufen wenn man 95% alles über Headset macht ? Imoment habe ich das Sennheiser PC161...hab aber gelesen das wohl ein ziemlich gutes neues rausgekommen ist welches schon einen Soundchip hat.
 
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Ich würde Dir in jedem Fall zu facehuggers Variante oder Ähnlichem raten.

1. Übertakten ist heutzutage nicht mehr so kompliziert wie es einmal war oder wie viele denken. Den i5 2500k kannste mit wenigen Klicks und dem richtigen Kühler (TR Macho reicht vollkommen aus) auf 4,0 - 4,5 Ghz pressen. Meiner läuft z.Z. auf 4,5 ghz und das ganz lässig bei 1,35v und ca. 55°c unter Last.

2. Wozu brauchst Du eine "Asus NX1001 10/100 Netzwerkkarte" auf dem Board ist doch ein Gigabit Lan Adapter.

3. Eine SSD solltest du dir auf jeden Fall leisten. Die kosten nicht mehr die Welt. Wie facehuggers schon gepostet hat, ne kleine Crucial m4 bekommste schon für 80€ und die erhöht die gefühlte Leistung wie kaum eine andere Hardware-Komponente. :daumen:

Gruß
 
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Das mit dem Übertakten hört sich ganz gut an, ich denke ich werde meine Komponten so kaufen wie Beschrieben von Facehugger
wenn es die den auf Hardwarversand so gibt, da ich vom zusammenbauen selbst keine Ahnung habe.

Danke für den Tipp mit der Netzwerkarte, du hast völlig recht, das hätte ich voll übersehen !

SSD auf jedenfall...wenn es die dort gibt wird die ganz klar gekauft !

Bleibt noch die Frage mit der Soundkarte und dem Headset :)
 
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Die Übertaktung geht generell über das Bios, nur braucht man dort mittlerweile nur den Multiplikator verstellen wo früher auch noch der FSB mit einbezogen wurde sowie das Taktverhältnis und Co. Lies dir mal hier im Forum das How to durch, aber es ist leicht und sollte bis zu einem gewissen Punkt auch für Laien möglich sein.
K CPU + Z Board wäre eine gute Option.
Das Board sollte man nach gewüschten Schnittstellen und Steckplätzen wählen, es gäbe so nur einen Unterschied der nur Gigabyte betrifft,. Die nutzen noch das klassische Bios ( Hybrid UEFI ), währen die anderen Anbieter auf das reguläre UEFi nutzen.
Eine Soundkarte könnte schon was bringen, besonders das virt. Dolby Headphone macht beim Gaming eine bessere Ortung möglich. Je nacht Platz auf dem Boar dwürde sich dort die Asus Xonar DX ( PCIe ) oder die D1 / DG ( PCI ) anbieten
 
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Merkt man den Unterschied von 1680 auf Full HD ? Beim zocken jetzt ?
Habt ihr eigentlich alle BlueRay Laufwerke und sollten diese gekauft werden oder macht das eher weniger Sinn...
Gibts ne klare Headset Empfehlung eurerseits ?
 
AW: Neues PC System - Bewertung und Hilfe erwünscht

Ich habe kürzlich von 1680x1050 auf FullHD gewechselt. Ich finde, man sieht schon einen Unterschied, aber so gewaltig ist der nicht. Dabei spielt natürlich auch die Größe des Monitors eine Rolle. ;)

Ein BluRay Laufwerk brauchst Du natürlich nur, wenn Du auch BD anschauen willst :what: :D

Empfehlen kann ich Dir einen Kopfhörer: AKG K 530 mit Zalman-Ansteckmikro.
 
Zurück