Neues Objektiv gesucht für D90

Skysnake

Lötkolbengott/-göttin
Neues Objektiv gesucht für D90

Hi Leute,

ich bin schon seit längerem, eigentlich seit dem Kauf meines Sets, auf der Suche nach weiteren Objektiven. Man ist ja da irgendwie nie am Ende :ugly:

Was mir so rein vom Gefühl her fehlt ist eine kürzere Brennweite und eben ein echtes! Makro. Das Tamron hat zwar im 300er Bereich eine Makro Funktion, aber da musste dann halt immer noch gut 2 Meter weit weg stehen vom Motiv, um davon Bilder zu machen... Das ist einfach zu weit weg. Auf Messen etc. kannste das knicken. Ist zwar für Natur-/Tierphotografie ganz nett und geht auch ganz gut aus der Hand, aber wie gesagt, für Messen und Tests wäre ein echtes Makro schon ne feine Sache.

Ein gutes (U)WW wäre auch noch was, da ich eben schon öfters weiter weg muss von Objekten, um alles drauf zu bekommen, oder auch für "Schnap"schüsse von Landschaften etc. Ich setz zwar oft einfach mehrere Bilder zusammen, aber gerade wenn da auch noch Leute rum rennen, verkommt das teilweise zu ner heiden Arbeit... Auch muss man wegen den Lichtverhältnissen aufpassen usw. usw. Da hat man einfach nicht immer die Zeit für, das so zu machen wie sichs gehört. Vor allem nicht, wenn die bessere Hälfte weiter will :ugly:

Wäre wirklich nett, wenn ihr mir mal ein paar Vorschläge machen würdet. Ruhig auch gebrauchte/ältere Modelle, wenn Sie gut sind. Mit der D90 bin ich da ja ziemlich frei, was die Auswahl anbelangt. Mit ein Grund, warum ich mich für diese entschieden habe ;)

Hier noch ein paar Infos zu meinen Bildern. Ich denke daraus kann man gut ablesen, was ich brauche.

PS: DAs 18-50 gehört mir wie man denke ich sieht natürlich nicht :schief:
Belichtungszeiten_alle_Bilder_1.png Brennweiten_alle_Bilder_1.png ISO_alle_Bilder_1.png Objektive_alle_Bilder_1.png

AW: Neues Objektiv gesucht für D90

Uff, das Tokina ist nicht ganz billig, aber damit muss man ja rechnen, wenns keine gebrauchten sind.

Dreht sich die Frontlinse mit beim Fokusieren? Das wäre mir SEHR wichtig, wenn das nicht der Fall wäre, genau so beim Macro. Ich würde mir gern für meine Objektive einen Polfilter holen, um Fische etc. zu fotographieren, aber wenn ich dann erst scharf stellen muss, um dann den Filter ein zu stellen... :kotz: Ne, da brauch ich kein Geld aus geben... Das werde ich eh nicht nutzen... :(

EDIT:
Das 105er Sigma würde ich sagen fällt raus. Das ist ja schon wieder eine recht große Brennweite. Da komm ich dann in Innenräumen doch wieder zu nah ran, um dann eben auch etwas mehr dar zu stellen auf den Bildern. Die Naheinstellgrenze ist da schon ok mit 0,31m, aber echt keine Ahnung, ob das nicht zu lang ist. Mit ner kleineren Brennweite kann ich ja durchaus näher ran gehen bei den Produktfotos, aber weiter weg gehen ist da immer etwas problematisch wie ich finde. Insbesondere auf Messen. Oder was meint ihr?

Zudem hab ich ja auch noch das ganz 300er als "Makro", gut da liegt viel dazwischen... hm...

EDIT2:
Was ist eigentlich mit dem hier? Das soll ja auch nicht so schlecht sein laut dem was ich gehört habe.

http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-DX-...=2025&creative=165953&creativeASIN=B005C50H2Y

Zuletzt bearbeitet:

Das 105er Sigma ist mir als erstes eingefallen, da es von vielen Nikonianern hoch gelobt wird und Auge in Auge zum 105er Nikkor steht (bei geringerem Preis)

Das Tokina müsste es auch noch in einer etwas älteren Variante geben (sofern noch auf dem Markt)
Diese habe ich selbst. Und dort ist es mit Innenfokussierung und es fährt auch nicht aus beim zoomen.
Kannst also deine Filter draufklemmen :daumen:
Tokina ATX 12-24mm/4 Pro DX II Objektiv inkl.: Amazon.de: Kamera & Foto

An welche Macro-Brennweite hast du gedacht?
So 60-90mm?

Update:
Nikorre

Tamron

Sigma

Zuletzt bearbeitet:

Eher so was in Richtung 40-60. Aber wie gesagt, ich kenn mich diesbezüglich nicht so wirklich aus. Ein Makro ist schon anders in der Handhabung als ein nonMakro. Ich kann ja einfach näher ran gehen ums größer zu bekommen.

Ich bin bei den großen Brennweiten halt nur skeptisch wegen Messen und den Produktbildern. Da ist wie gesagt näher ran gehen nie ein Proble, oder fast nie, aber weiter weg gehen... Das wird dann doch verdammt schnell problematisch, weil dir die Leute durchs Bild rennen, oder man dann wieder ewig weit in der Wohnung weg stehen muss wie mim 300er... Da bekomm ichs kotzen! Bei kleinen Brennweiten hab ich natürlich die Gefahr der Abschattung... Aber ich denke bei 40-60mm ist das noch ok, wobei 40mm eventuell schon echt grenzwertig werden könnte oder?

Also ich denke mal rein vom Bauchgefühl her am ehesten ein 60mm. Oder was meinter?

Ich bin keiner der Makros nutzt.
Ich kann da nur nach meinem Bauchgefühl gehen.
Hab oben ein paar Linsen mit Amazon-Link gepostet.

Mir würden das 60er Nikkor, das 60er Tamron oder das 50er Sigma zusagen (wenn ICH eines kaufen müsste)

Danke für die Links :daumen:

Bei dem von mir vorgeschlagenen 40mm spricht ein User von nur 5cm Arbeitsabstand, wenn man wirklich 1:1 oder 1:2 haben will. Das wäre dann doch zu wenig. Man will ja doch noch Makro machen :ugly:

Ich glaub ich tendiere am ehesten richtung 60mm.

Wäre aber SEHR glücklich, wenn sich noch einige Leute mit eigenen Erfahrungen melden könnten, die ähnliche Anwendungsgebiete wie ich haben.

Zuletzt bearbeitet:

Wie groß sollen denn die Gegenstände sein, die Du mit dem Makro abbilden willst? Einige Beispiele mit einem Tamron 90mm findest Du hier. Auf einem der Bilder ist auch der Arbeitsabstand gut zu erkennen. Der Globus hat eine Gesamthöhe von ca. 80mm, die Kugel einen Durchmesser von ca. 40mm.

Weitwinkelobjektive sind leider sehr teuer. Das von der_yappi genannte Tokina hat da wohl noch das beste Preis/Leistungsverhältnis. Ich war nicht bereit, hier Kompromisse einzugehen und habe mir daher das Nikkor 10-24/3.5-4.5 gekauft. Die Linse ist einfach richtig gut, der Neupreis liegt allerdings bei ca. €750. Gebraucht ist es ab ca. €600 zu haben.

Gute Übersichten zu Weitwinkelobjektiven findest Du z.B. im DSLR-Forum:
Kaufberatung DX Weitwinkel >>bye BastianK
UWW Umfrage Pro/Contra kurz & bündig - DSLR-Forum
Eine gute Zusammenfassung aus dem Forum: hier

Ein Makro ist immer so eine Sache. Entweder du hörst auf zu trinken oder du hast ein Stativ. Wenn beides nicht geht dann ein Objektiv mit Bildstabi. Ich spreche aus Erfahrung.

Zurück