Neues NT gesucht, max 45 Euro

Sooo, um (vor allem mir) Klarheit zu verschaffen habe ich eine kleine Tabelle mit 7 Kandidaten erstellt, mit den wichtigsten Kriterien bei der Auswahl von Netzteilen (IMHO).

7 Netzteile im Vergleich
(alle Angaben von Mindfactory)

Es wäre unglaublich nett wenn mir jemand anhand der Tabelle erklären könnte wieso das XFX schlechter als Seasonic ist oder wieso das be quite! besser ist als alle anderen.

Vielen Dank im Voraus. Hoffentlich werde ich es dann auch verstehen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Das erste XFX 450W war klasse, leider wurde die Version V2 kastriert nicht nur schlechtere Kabel bestückung auch einige Schutzschaltungen sind im vergleich zu Version 1 nicht mehr an board.

deshalb ist die erste Version auch immer über 40€ gewesen, also teurer.

xfx 450w in Netzteile Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du also Seasonic haben willst nimm lieber das Original, sonst machst du mit dem anderen nicht viel Falsch

mein Tipp wäre orientiere dich an Garantie, bis auf das Rasurbo & Aurum sind die alle 80+ Bronze und somit ähnlicher verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! :)

Dann bist du mit mir einverstanden wenn ich sage, dass diese Netzteile sehr ähnliche Qualität und Leistung haben? Jetzt vielleicht abgesehen von der XFX, der Forton (ist 80+ Gold) und der Rasurbo. Wieso wird dann immer nur BQ Netzteile hier im Forum empfohlen? Gibt es vielleicht noch Gründe die ich nicht kenne bzw. in meiner Tabelle nicht betrachtet habe?

Wie sieht es mit der XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 aus? Ist ja Version 1. Dann würde ich lieber mehr W kaufen, als eine überteuerte Alternative, man kann ja immer noch nachrüsten. :)

Vielen Dank nochmals für den wichtigen Feedback!

@DarioX

die Lautstärke schwankt etwas, das S7 dürfte nicht so leise sein wie die L8/E9, aber das S7 hatte ich noch nicht im Review um das genau zu beurteilen.

Wunder kann in der Preisklasse kein Hersteller leisten, Qualitätsmässig dürfte das Seasonic und Aurum am besten abschneiden, beide auch zB Japanische Elkos.

Wieso wird dann immer nur BQ Netzteile hier im Forum empfohlen?

wat der Bauer nicht kennt das Frisst er nicht ;)

Im Punkto Lautstärke sind die E9 und P10 richtig gut geworden, der Rest passt auch.

BQ ist wie Enermax sehr bekannt bei denn Usern, deshalb werden sie auch oft empfohlen.

Bis auf die Kabelbestückung sind die beiden XFX Pro 450/550 W baugleich, beide S12II Basis.

Wie gesagt wen ndu das Seasonic und Aurum außenvor lässt gibt es zwischen denn Herstellern kaum große Unterschiede
außer das im Garantie Fall bei manchen zB nach holland versenden musst (höhere Versandkosten).

Nur Seasonic, BQ, Cougar, Rasurbo. FSP haben einen Deutschen Support, aber ob es Rasurbo noch lange gibt kA.

zu XFX kann ich nix sagen bezüglich support.

Naja, ganz ehrlich: Ich würde mir kein Seasonic made Gerät antun wollen, auf dem kein Seasonic Etikett drauf klebt, wenn ich mir schon sowas kaufe.
Eben weil das Original schon einen sehr guten Service bietet und Seasonic jetzt gerade voll in den Endkundenmarkt drückt...

Selbst wenn das XFX Teil besser ist, weißt du, wo du das hin schicken darfst, wenns mal nicht ganz OK ist?! Oder bei anderen Geräten...
Und Seasonic scheint beim Service momentan nicht schlechter als Listan zu sein. Also sind sie durchaus eine gute Alternative, wenn man nicht unbedingt ein leises Gerät haben möchte.

Bei Enermax ist es auch ähnlich, leider sind die kleineren Enermax momentan furchtbar laut (und auch relativ teuer)...

Danke für die Antwort! :)

Dann bist du mit mir einverstanden wenn ich sage, dass diese Netzteile sehr ähnliche Qualität und Leistung haben? Jetzt vielleicht abgesehen von der XFX, der Forton (ist 80+ Gold) und der Rasurbo. Wieso wird dann immer nur BQ Netzteile hier im Forum empfohlen? Gibt es vielleicht noch Gründe die ich nicht kenne bzw. in meiner Tabelle nicht betrachtet habe?

Wie sieht es mit der XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 aus? Ist ja Version 1. Dann würde ich lieber mehr W kaufen, als eine überteuerte Alternative, man kann ja immer noch nachrüsten. :)

Vielen Dank nochmals für den wichtigen Feedback!

Bei dem Preis unterscheiden sich die Netzteile jetzt nicht mehr so sehr untereinander. Das liegt einfach daran dass sie alle sehr eng kalkulieren müssen. Da kannst du froh sein wenn du einen leisen Lüfter hast oder gesleevte Kabel und vernünftige Stecker.

Und dass BeQuiet empfohlen wird liegt auch daran dass wir keine NEtzteile für 40€ empfehlen denn da musst du einfach zu starke Kompromisse eingehen.
Sinnvoller ist es da einfach etwas mehr Geld auszugeben denn für 20-25€ mehr bekommst du eben schon ein sehr gutes BeQuiet das den Netzteilen aus der Liste überlegen ist.

du hast noch nicht da prinzip verstanden...

hier meint keiner das du 20-25.- euro mehr investieren sollt in ein teureren Netzteil wie das System Power 500watt....

weil dann kannst du auchdie wariante mit 400-430watt nehmen....

nein. du sollst das Geld sparen und in das hochwertigere Netzteil stecken von Be Quiet.... eir die " Straight Power" serie....

und deswegen sollst du auch bei400-430 watt bleiben.... nur halt in die Qualitativ bessere Netzteil Version Investieren......

wenn du be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nimmst oder be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 400watt..... tut sich nichts.... nur der hersteller freut sich um mehr umsatz
Straight power Serie: da sollst du investieren...

Das Problem ist ein anderes.

Abgesehen von den 500W die wahrscheinlich unnötig sind für mein System (die wollte ich einfach haben, weil ich vielleicht vorhabe die GPU aufzurüsten o.ä.), wurden mir hier mehrmals die be quiet! Pure Power L8-CM 430W oder be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 empfohlen.

Nehmen wir jetzt mal an ich müsste mich zwischen 3 Produkten entscheiden.

Meine Vorgehensweise: Ich schau mir einfach mal was die teile leisten um Unterschiede festzustellen.

Ich sehe:
Straight Power E9: Effizienz (bei 230V): 90%, +12V: 36 Ampere, 80 Plus Zertifikat: 80+ Gold. €68,09
Pure Power L8-CM: Effizienz (bei 230V): 85%, +12V: 33 Ampere, 80 Plus Zertifikat: 80+ Bronze, Modular (interessiert mich nicht!). €53,81
System Power 7 : Effizienz (bei 230V): 90%, +12V: 40 Ampere, 80 Plus Zertifikat: 80+ Silver. €50,65
Alle von FSP produziert.

DAS sind die Kriterien worauf ICH Wert lege! Wenn mir jemand aus dem Forum sagt, dass es zwischen Straight Power und System Power ein Quantensprung gibt, find ich das ja ganz nett, ABER wenn ich hier Daten habe die mir eindeutig sagen, dass die beiden so gut wie äquivalent sind und das erste 68 und das zweite 50 Euro kosten - und ich beim zweiten auch noch 50W mehr habe (ja, die ich zurzeit nicht brauche), dann frage ich mich ernsthaft WARUM? WAS kriege ich wirklich für 18 Aufpreis bzw. was kriege ich nicht?

Klar, "sind ja nur 18 Euro", aber darum gehts doch gar nicht. Ich will wissen was ich für 18 Euro dazu kriege und ob es sich überhaupt lohnt. Ansonsten kann ich mir das Geld auch sparen.

Ich sehe da momentan keinen Grund die 18 Euro mehr auszugeben (das mag sehr wohl falsch sein) - wenn ihr mir Argumente nennen könnt hör ich garne zu. Meine Hauptkriterien habe ich ja im ersten Post erwähnt.

Ich hoffe, dass ich mein Standpunkt irgendwie anständig darstellen konnte und freu mich auf weitere Äußerungen die ich, wie immer, sehr gerne in Betracht ziehen werde. Vielen Dank! :)

DAS sind die Kriterien worauf ICH Wert lege! Wenn mir jemand aus dem Forum sagt, dass es zwischen Straight Power und System Power ein Quantensprung gibt, find ich das ja ganz nett, ABER wenn ich hier Daten habe die mir eindeutig sagen, dass die beiden so gut wie äquivalent sind und das erste 68 und das zweite 50 Euro kosten - und ich beim zweiten auch noch 50W mehr habe (ja, die ich zurzeit nicht brauche), dann frage ich mich ernsthaft WARUM? WAS kriege ich wirklich für 18 Aufpreis bzw. was kriege ich nicht?

Du bekommst beim Straight E9 das technisch deutlich bessere Netzteil. Was verstehst du daran nicht?

Du kannst mit einem Dacia auch fahren aber mit einem Audi ist es eben besser und sicherer und moderner und was auch immer. ;)

Du bekommst beim Straight E9 das technisch deutlich bessere Netzteil. Was verstehst du daran nicht?

Du kannst mit einem Dacia auch fahren aber mit einem Audi ist es eben besser und sicherer und moderner und was auch immer. ;)
ja genau....

und noch ein beispiel....

ich hab mir eine Anlage gakauft von Pioneer vsx 920.... und habe erfahen das die nächste stufe(nähmlich 1020) Digitale Spulen hat und dadurch höher belastbar ist und leistungsfähiger und warscheinlich noch länger hält...
preisunterschied war 100.-
im VSX 920 waren nähmlich keine digitalen sondern die handelsüblichen verbaut... aber trotzdem dachte ich ich hab ein hochwertigen Gerät gekauft... was aber nicht so war.... die Bauteile wasren die gleicht wie bei den
VSX 520 , 420, und VSX 320..... erst ab der Baureihe VSX 1020 konnte man sicher gehen.

Es geht hier aber nicht um zwei verschieden Marken, es bleibt be quiet! oder eben FSP.

Vielleicht wäre z.B. ein Vergleich zwischen einem VW Golf und VW Polo angebrachter.
Da kann ich dir sagen, dass ein Golf besser ist wegen der besseren Ausstattung, besseres Design, besser verarbeitete Materialen usw.

Sagen wir mal ein Polo mit der Ausstattung die ich mir vorstelle kostet 14.800€ während der Golf 20.725€ kostet.

Jetzt kann sich jeder überlegen ob der Aufpreis sich lohnt. Jeder kennt aber die Unterschiede zwischen den 2 Modellen.

In unserem Fall sind die Unterschiede nicht so eindeutig.

Worum geht es hier eigentlich? Transistoren? Kabel? Bauteile?! Aber das E9 MUSS besser sein!... Ohne Argumente seh ich das ganz und gar nicht so.

Oder sind wir beim 1 < 2, desto teurer desto besser? :(

ja genau....

und noch ein beispiel....

ich hab mir eine Anlage gakauft von Pioneer vsx 920.... und habe erfahen das die nächste stufe(nähmlich 1020) Digitale Spulen hat und dadurch höher belastbar ist und leistungsfähiger und warscheinlich noch länger hält...
preisunterschied war 100.-
im VSX 920 waren nähmlich keine digitalen sondern die handelsüblichen verbaut... aber trotzdem dachte ich ich hab ein hochwertigen Gerät gekauft... was aber nicht so war.... die Bauteile wasren die gleicht wie bei den
VSX 520 , 420, und VSX 320..... erst ab der Baureihe VSX 1020 konnte man sicher gehen.

Das ist zum Beispiel ein gutes Argument. Du hattest die Sicherheit, dass die Bauteile besser sind -> hätte sich (für dich) ein Aufpreis von 100 Euro gelohnt.

Aber was wissen wir überhaupt was in den BQ Netzteilen drin ist? Im Normalfall geht man doch davon aus, dass die Bauteile dieselben sind, oder nicht? Ich meine, glaubt (glaubt ist hier passend) ihr wirklich, dass bei 18 Euro Unterschied bessere Komponenten benutzt werden? Ist das nur eine Vermutung oder entspricht das der Wahrheit?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist schon wahr....

aber letztendlich muss du das wissen ob du den aufpreis würdigst....
ich sag mal so...

wenn du ein Pc hast was 300-600.- kostet dann ist ein netzteil in der preisklasse von ca.40.- für mich was sinn macht....
kostet mei Pc aber 900.- oder mehr dann würde ich eher auf das vermeindlich hockwertigere setzten...

im Porsche steckt ja auch kein POLO motor drin...

Straight Power E9:
Pure Power L8-CM:
System Power 7 :
Alle von FSP produziert.

Nein, das L8-CM kommt von HEC.
Wenn mir jemand aus dem Forum sagt, dass es zwischen Straight Power und System Power ein Quantensprung gibt, find ich das ja ganz nett, ABER wenn ich hier Daten habe die mir eindeutig sagen, dass die beiden so gut wie äquivalent sind und das erste 68 und das zweite 50 Euro kosten - und ich beim zweiten auch noch 50W mehr habe (ja, die ich zurzeit nicht brauche), dann frage ich mich ernsthaft WARUM? WAS kriege ich wirklich für 18 Aufpreis bzw. was kriege ich nicht?
Hm, einen besseren Lüfter, gesleevte Kabel (würd ich vermuten), ein Jahr Vor Ort Austausch, 5 Jahre Garantie, offizielle Endkunden Support, hohe Effizienz bei höherer Auslastung bzw generell...
Oh und mehr Anschlüsse natürlich...
Ich will wissen was ich für 18 Euro dazu kriege und ob es sich überhaupt lohnt.
Ein besseres Netzteil. Und einen Lüfter, der das Netzteil wohl überleben wird...

Sich das billigste anzuschaffen, ist absolut daneben, da zahlst einfach nur drauf bzw ärgerst dich, nicht mehr ausgegeben zu haben. Dein angeführtes Beispiel ist auch völliger Unsinn. Denn, wie bei Grafikkarten, gibts für jeden Cent, den du mehr ausgibst, bei gleicher Wattklasse, auch ein deutlich besseres Gerät.

Siehe insbesondere das Dark Power P10...

Ich sehe da momentan keinen Grund die 18 Euro mehr auszugeben
Richtig, dann spar die 18€uro und heule bitte nicht rum, wenn das Netzteil nach Ablauf der Garantie drauf geht...
Denn, wenn die Garantie vom System Power 7 abgelaufen ist, hast noch 2 Jahre auf dem E9...

Nein, das L8-CM kommt von HEC.

Hm, einen besseren Lüfter, gesleevte Kabel (würd ich vermuten), ein Jahr Vor Ort Austausch, 5 Jahre Garantie, offizielle Endkunden Support, hohe Effizienz bei höherer Auslastung bzw generell...
Oh und mehr Anschlüsse natürlich...

Ein besseres Netzteil. Und einen Lüfter, der das Netzteil wohl überleben wird...

Sich das billigste anzuschaffen, ist absolut daneben, da zahlst einfach nur drauf bzw ärgerst dich, nicht mehr ausgegeben zu haben. Dein angeführtes Beispiel ist auch völliger Unsinn. Denn, wie bei Grafikkarten, gibts für jeden Cent, den du mehr ausgibst, bei gleicher Wattklasse, auch ein deutlich besseres Gerät.

Siehe insbesondere das Dark Power P10...

Richtig, dann spar die 18€uro und heule bitte nicht rum, wenn das Netzteil nach Ablauf der Garantie drauf geht...
Denn, wenn die Garantie vom System Power 7 abgelaufen ist, hast noch 2 Jahre auf dem E9...
Die selbe NT Firma soll also qualitativ verschiedene Lüfter in deren Produkten einbauen? Hmm, interessant. Ob sich das wohl lohnt?
Gesleevte Kabel ist unklar.
Sind alles BQ Produkte, haben also wohl den selben Support, ausser die 5 Jahre Garantie, sind sonst "nur" 3 Jahre.
Angegebene Effizienz ist die selbe, also 90% - es sei denn du meinst was anderes.
Mehr Anschlüsse brauche ich nicht.

Wenigstens hast du Argumentiert, dafür danke ich dir. :)

Wer weiss, was es für schöne Netzteile in 3 Jahre geben wird!

Bits-Bytes schrieb:
Leute lasst es gut sein, der TE hat ordentlich Input bekommen, für sein 45 Teuro NT.
Was hast du hier eigentlich zu suchen? Keiner hat dich nach deiner Meinung gefragt. Wir haben bis jetzt eine sehr hilfreiche und argumentierte Diskussion geführt. Dein Beitrag ist vollkommen unnötig und unpassend. Unglaublich, keinen Cent zum Thread beitragen und dann mit sowas rauskommen, man man...

Allen anderen dank ich nochmals ganz herzlich für die (teilweise) ausführlichen Beiträge. :)

Thread kann auch geschlossen werden (obwohl ich sehr gerne weiterhin Meinungen austauschen würde), droht ja anscheinend zu eskalieren.

Zurück