Neues NT für R9 290?

Dr. med iziner

Software-Overclocker(in)
Neues NT für R9 290?

Hallo Community,
Ich will mir eine R9 290 zulegen. Wahrscheinlich wird es eine Gigabyte R9 290 Windforce. Benötige ich dazu ein größeres NT? Und welche Größe? Momentan ist ein Be Quiet L8 Pure Power CM 430W verbaut. Restliches System siehe Signatur..

AW: Neues NT für R9 290?

Ja. Du solltest dir ein besseres und stärkeres Netzteil zulegen.
Nächste Woche kommt das Straight Power E10 auf den Markt.
Die 500 Watt Version reicht da problemlos. Gibt es auch als KM Variante.

Eindeutig ein neues Netzteil :)
Alleine von der Watt-Leistug her würde ich bereits auf ein größeres Netzteil setzen damit es nicht in die Knie geht mit deiner OCten CPU.
Außerdem sind die beiden 12V-Rails auch nicht stark genug um die Last zu schultern. Außerdem ist die gruppenregulierte Technik bei so einer teueren Grafikkarte echt nicht angebracht.

Als Netzteil würde ich vorschlagen:
Du wartest auf die Be Quiet E10 Serie (Start 16.09) und kaufst das 500W Modell
Seasonic G550 PCGH Edition
Be Quiet Dark Power Pro P10 550W

MfG

Edit: Grüße Threshold, du warst schneller :)

Nein. Auch beim 6 Kerner reicht ein 500 Watt Netzteil wie das E10 völlig aus.
Oder eben das P10 oder das Seasonic PCGH Edition.
Musst du wissen. alles gute Netzteile.

Thermaltake eher weniger und welches Enermax?
Die haben von "kannste knicken" bis "geht so" im Programm.

Thermaltake dachte ich an die European Series. Welche von Enermax ist empfehlenswert? Wie schaut es mit den Sea Sonic M12II aus? Die In Win Desert gefallen mir von den Daten her auch sehr gut.

Die European Serie von Thermaltake kannst du in der Pfeife rauchen.
Ich würde kein Enermax kaufen. Die schon genannten Alternativen sind besser.
Das Seasonic ist veraltet.
Welches In Win Desert?

Lieber nicht.
Die Ripple Werte auf der 12 Volt Schiene sind nicht so gut.
Das Teil wird unter Last sehr laut.
Und dann sind da noch ein paar Sachen nicht mal innerhalb der ATX Spezifikation.

Die Corsair CS Serie ist mehr oder weniger brauchbar. Kaufen würde ich mir aber keins. Dann lieber das LC Power 9550.

Damit ist die Restwelligkeit gemeint.
Das Netzteil wandelt Wechselstrom in Gleichstrom um. Dabei hast du immer eine gewisse Restwelligkeit im System. Das lässt sich nicht verhindern.
Wichtig ist dass diese Restwelligkeit nicht die ATX Spezifikationen verletzt denn sonst kann deine Hardware Schaden erleiden.

Also dann entweder Sea Sonic G Serie oder Be Quiet? Mein Rechner läuft ja keine 24 Std. Nur mal 2-3Std. Oder zum surfen oder arbeiten.

Gruppenreguliert bedeutet dass alle Spannungen vom Netzteil gemeinsam erzeugt werden und daher abhängig voneinander sind.
Erkennen kannst du das nicht. Sowas musst du in technischen Berichten über das Netzteil nachlesen.

Momentan schwanke ich zwischen dem Be Quiet E9 CM 580W und dem E10 CM 500W. Mit meinem BQ L8 war ich bisher sehr zufrieden.

Zurück