Neues NT für R9 290?

AW: Neues NT für R9 290?

Ja, momentan ist ja noch das L8 drin.

Ich persönlich würde es tauschen, zumal die R9-290 auch ohne X zu den agressivsten Verbrauchern zählt. Man kann bei alten Netzteilen auch einen Durchlauf mit Prime 95 und dem FurMark machen,wenn das Netzteil mehr als eine Stunde ohne abzuschalten durchhält und das System stabil läuft kann man es meist noch verwenden. Allerdings habe ich bei deinem Netzteil Zweifel.

Zum Thema warum keine 650W?

Man kann dazu mehrere Meinungen haben, das ganze nimmt teils religiöse Züge an (wobei es sich zur Religion auswachsen kann und dies auch tut).

Im Forum hier herrscht der Glaube des "so wenig Watt wie nötig" und ein Netzteil wird früh weggeschmissen, ferner wird auf Multirail gesetzt und passive Netzteile sind des teufels.

Jemand von der Fraktion "Krasse Überdimensionierer" hätte dir wohl zu 750-850W geraten und andere sprechen bei alten Netzteilen die Empfehlung "verwenden bis Probleme auftreten" aus.

Es gibt für alle Positionen gute Argumente, das komische ist das alle denken sie sind im Recht und alle anderen die größten Deppen der Welt.

Was willst du mit 650 Watt?
Unnötig Geld ausgeben?

Und passive Netzteile sind dann sinnlos wenn du Lüfter im Case hast. Egal ob Grafikkarte oder CPU oder Case.

Wo liegt eigentlich die optimale Auslastung für ein NT? Bei 50%, 75% oder knappe 100%? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es für ein NT gut ist es immer an der max. Belastung zu betreiben.

Spielt heute keine Rolle mehr.
Moderne Netzteile haben zwischen 20 und 90% in etwa die gleiche Effizienz.
Unter 10% wird es schlecht und bei 100% oder drüber sinkt die Effizienz ebenfalls.

Dein Rechner wird mit der R9 290 vielleicht bei 350 Watt unter Last liegen. Ein 500 Watt Netzteil ist da völlig ausreichend.

Die Optimale Auslastung läge Theoretisch bei voller Auslastung d.h. 100% da dort theoretisch die Caps Sekundär und Primär optimal gefüllt und genutzt sein sollten. Dennoch werden heute Plattformen so stark über, unter und neu gelabelt das man das ignorieren muss, als Beispiel: Das Dark Power Pro P10 gibbet von FSP als 400 und 500 Watt Version und von BeQuiet hoch bis 750 Watt -> alles das gleiche Gerät, da kann man garnicht wissen wo jetzt die Optimale Auslastung liegt.

Du darfst nicht vergessen dass FSP das Dark Power extra für BeQuiet fertigt. Unabhängig davon auf welcher Plattform das nun basiert. Änderungen an der Plattform gibt es schon.

Hast du auch wieder recht aber ist nunmal mit das bekannteste Netzteil und daher für so ein Beispiel perfekt ;)

Du kannst auch das Antec True Power Classic nehmen.
Spielt technisch betrachtet keine Rolle ob du das 450er, 550er oder 650er Modell nimmst. Sind alle gleich und leisten auch alle das gleiche.
Nur die Ausstattung an Steckern ist beim 450er Modell mager. Aber irgendwo muss der günstigere Preis ja herkommen.

Was willst du mit 650 Watt?
Unnötig Geld ausgeben?

Gibt nunmal Leute die Gerne Reserven haben, unnötig Geld ausgeben ist so eine Sache wenn man selbst Leuten rät funktionierende Netzteile auszumustern.

Und passive Netzteile sind dann sinnlos wenn du Lüfter im Case hast. Egal ob Grafikkarte oder CPU oder Case.

Als Besitzer eines semi passiven Systems sehe ich die Sache anders, die Graka ist ohne Last völlig unhörbar und wenn ich sie mal entstauben würde auch unter Last.

Wo liegt eigentlich die optimale Auslastung für ein NT? Bei 50%, 75% oder knappe 100%? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es für ein NT gut ist es immer an der max. Belastung zu betreiben.

Die optimale Effizienz liegt meist bei 50%, der Unterschied im Bereich von 20-100% liegt aber im Bereich von lediglich 1-3%

Das liegt eher daran dass keiner das 550er Modell kauft und der Preis deswegen gesunken ist.
Beim Release war der Preisunterschied deutlich. Der Markt regelt das dann.

Gibt nunmal Leute die Gerne Reserven haben, unnötig Geld ausgeben ist so eine Sache wenn man selbst Leuten rät funktionierende Netzteile auszumustern.

Hast du nen Oszi da? Nein? Dann weißt du nicht ob es funktioniert!

Als Besitzer eines semi passiven Systems sehe ich die Sache anders, die Graka ist ohne Last völlig unhörbar und wenn ich sie mal entstauben würde auch unter Last.

Siehst du, da kannst du dir auch genauso gut ein Netzteil kaufen mit unhörbarem Lüfter -> ist besser und schadet nicht.

Tja. Was nützt dir ein Netzteil das noch läuft aber keinen ATX konformen Strom mehr liefert? ;)

Das ist natürlich die Frage, allerdings sollte man sich auch Fragen ob man gleich alles auf Verdacht wegwerfen soll. Immerhin gibt es noch haufenweise funktionierende 286er und 386er von großen PC Herstellern aus den 80ern die einwandfei Funktionieren (Knackpunkt sind die HDD und die Lüfter), deren Netzteile wurden eng dimensioniert. Mein 8 Jahre alter Röhrenmonitor, die PS2, der 20 Jahre alte Fernseher und etliche andere Geräte haben bis heute kein neues Netzteil benötigt.

Neulich wurde der Vogel abgeschossen als die Leute hier drauf und dran waren bei einem 1 Jahr alten Bronze Seasonicnetzteil zum Austausch zu raten, mag sein das die Plattform etwas alt war, das Netzteil hingegen relativ neu.

Nur während der großen Kondensatorpest ging es heiß her, ich habe selbst noch ein Board bei dem 5 von 8 großen Kondensatoren geplatzt sind. Das sollte aber jetzt hoffentlich überwunden sein.

Ach ja:wer Angst vor unkonformen Spannungen hat sollte sich auf jeden Fall eine USV zulegen, das machen allerdings die wenigsten.

Mein 8 Jahre alter Röhrenmonitor, die PS2, der 20 Jahre alte Fernseher und etliche andere Geräte haben bis heute kein neues Netzteil benötigt.

Mit dem Unterschied das alle diese Geräte immer exakt die gleiche Belastung aufweisen und nicht wie Grafikkarten 100 mal in der Sekunde Takt, Spannung und damit Stromverbrauch ändern.

Bei der PS2 liegen übrigens je nach Modell Netzteile aus der SCPH Serie von FoxConn und Asus bei welches zu Zeiten 130 Dollar gekostet haben und das bei einer Leistung von 79 Watt. Da sieht das E10 mit seinem Preis bei 500 Watt aber ganz schön alt aus.

Mit dem Unterschied das alle diese Geräte immer exakt die gleiche Belastung aufweisen und nicht wie Grafikkarten 100 mal in der Sekunde Takt, Spannung und damit Stromverbrauch ändern.

Bloß 100 mal/sec? Das wäre ja noch mehr als zivil, soweit ich weiß macht die R9 290X das ganze 100.000 mal (100 kHz) pro sec. Wobei: entweder sind die Kondensatoren außreichend dimensioniert (und das Netzteil schaltet schnell genug), dann können sie auch sowas standhalten oder eben nicht. Dann wäre immernoch die Frage ob man nicht eine Nvidiakarte nehmen könnte.

Zurück