Neues NT für R9 290?

Das E9 ist Gruppenreguliert, also maximal bis 500Watt zu empfehlen.
Dass E10 kannst du wie gesagt gut kaufen, das hat auch DC-DC und ist halt allgemein frischer.
Und bitte verallgemeinere nicht die Daten:
Ein DarkPower Pro 550Watt ist bei einer Belastung von 700Watt sehr viel besser geeignet als ein (schrottreifes) L8/730 oder S7/700 von BeQuiet.
Demnach nur genau die hier empfohlenen Modelle kaufen.

AW: Neues NT für R9 290?

Das Seasonic PCGH kannst du wie gesagt problemlos kaufen.
Das Dark Power ist halt High End. Kostet entsprechend.
Das E9 würde ich nicht mehr kaufen da der Nachfolger schon nächste woche auf den markt kommt.
Die beste Empfehlung geht in Richtung E10 500 Watt.

Wenn die 500W für mein System (+ evtl. 6-K einer + OC) ausreichend sind, wird es wohl das E10 werden.

Zuletzt bearbeitet:

Weil die alle keine Ahnung haben.
Ich hatte vorher einen 3930k gehabt und der 6 Kerner hat rund 40 Watt mehr gebraucht als der 4770k.
Dazu kommt dass der 3930k noch die alte Generation ist.
Der 5820k ist sparsamer als der 3930k.
Im Idle ist der Unterschied sehr gering. Unter Last vielleicht 25 Watt mehr beim 6 Kerner.
Du darfst nicht vergessen dass das Netzteil eine Schiene nur für die CPU Stromversorgung hat.
Und die Schiene sollte 240 Watt liefern können. Du müsstest den 6 Kerner schon gewaltig übertakten um diese Leistungsaufnahme zu erreichen.

Die TDP sagt nichts aus über die tatsächliche Leistungsaufnahme.
Haswell ist effizienter als Sandy Bridge.

Kurze Frage. Ich habe heute meine Gigabye R9 290 Windforce 3x bekommen und eingebaut. System läuft bisher stabil auch unter BF4. Sollte ich dem PC trotzdem ein BQ E10 500W gönnen? Zumal mein 3570k jetzt merklich in BF4 an seine Grenzen kommt und schöne Laggs provoziert.

Zuletzt bearbeitet:

Dein 3570k kommt nicht bei Battlefield 4 an seine grenzen, mit der CPU sind mehr FPS drin als mit meinem 4770k.

Warum laggt es dann? Die CPU-Auslastung geht stellenweise auf 100%. Mit meiner 7870 hatte ich keine Laggs. Ein 4770k ist doch stärker als meiner, oder nicht?

Ich habe gestern mal die AMD-Treiber komplett gelöscht und neu installiert. Danach hab ich in BF4 auf DirectX umgestellt, eine Runde gespielt und wieder auf Mantle umgestellt. Seitdem läuft es wieder besser. Die CPU-Auslastung liegt zwischen 75%-100%. Die Laggs sind so gut wie weg. Hatte dann nur 1,2 kurze Hänger.
Können diese Probleme vom NT kommen?

Wie sollen die Probleme denn vom NT kommen, Taktet deine CPU richtig? Die sollte sich eher im 50% Bereich halten bei der recht kleinen Graka. Ich hatte mal nen Rechner gebaut gehabt mit 2x GTX 660ti und selbst da haben wa die Auslastung nicht über 80% bekommen (Damals noch unter BF3)

Kleine GraKa? Ich hab heute nochmal auf die Auslastung geachtet. Pendelt sich eigentlich wie vorher bei der HD7870 ein. Die Rückler entstehen auch nicht bei 100% CPU-Last, wie ich festgestellt habe. Die GraKa liefert auch mehr als genug FPS. Ich denke, dass es dich um kleine Nachladeruckler von der SSD handelt.

Ja, ne R9 290 ist recht klein. Ich durfte letztens 2 davon verbauen, das ist groß^^

Quatsch, selbst ne HDD hat da keine Ruckler.

Vielleicht war auch der Server schuld. Jedenfalls war nach dem direkten Einbau der GraKa BF4 unspielbar. Aber jetzt geht es ja wieder.

Aber mal zurück zur Hauptfrage: Kann ich das NT momentan noch drin lassen oder lieber austauschen?

Zurück