Neues Notebook (ca. 1800€)

Golmur

Schraubenverwechsler(in)
Neues Notebook (ca. 1800€)

Hallo,
Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, derzeit habe ich ein XMG8 von Schenker doch ich finde es könnte mal etwas neues her.
Eigentlich war ich sehr zufrieden mit mySN und hatte erst vor mir ein P701 zu holen doch jetzt schwanke ich eher zu dem MSI GT780R für 1800€.
Das MSI hat eine längere Akkulaufzeit aber "nur" eine GTX560 und ein Intel Core i7 2630QM.
Beim Schenker Notebook würde ich für 1800€ auf den besseren CPU, den i7 2720QM, bekommen und die GTX470 oder AMD Radeon 6970M. Dafür wäre es ohne Blueray Laufwerk(was ich eigentlich auch nicht brauch), die Akkulaufzeit soll auch nicht so gut sein und der Liefertermin wäre unbekannt.
Mein Notebook nutze ich hauptsächlich für Lan-Partys, für unterwegs(mit dem XMG8 nicht möglich) oder ab und zu im sommer im Garten deswegen solte es auf jedenfall ein Non-Glare bildschirm haben.
Aktuelle und zukünftige Spiele solten alle laufen(nicht unbedingt auf höchter Grafik, dafür habe ich mein Desktop PC) gerade so für LAN-PArtys halt.
Zu welchem Notebook würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr mir vieleicht ein ganz anderes Empfehlen?

Golmur

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Notebook (ca. 1800€)

Also wenn ich mir so nen Book kaufen würde ( was ich nicht machen würde) dann wäre mir die Akkulaufzeit eig egal. da würde ich mir lieber nen "richtiges" notebook kaufen zum surfen arbeiten und so und für lan-partys dann eher nen itx oder m-atx aufgebaut ;-).

Und immer wegen dem non-glare Bildschirm wegen im Garten arbeiten... es kommt mmn viel mehr auf die helligkeit des Bildschirms an, ich zb sitz auch mit meinem macbook draußen und hab keine probleme, da ist unser anderes mit 13" nonglare ne ganze ecke schlechter.

Du musst halt wissen, ob Du diese Leistung für LANs überhaupt brauchst. Alle diese Grafikcips sind zwar bei weitem nicht so stark wie die gleichnamigen Karten für Desktop, aber bei LANs "muss" man an sich ja nicht die neuesten Titel auf hohen Details spielen, oder? Für das Geld kriegst Du nämlich ein Notebook mit einer für mittlere Details ausreichenden Karte PLUS einen kompletten PC, der stärker wäre als ein Laptop mit den von Dir genannten Chips ;)

Welchen Laptop würdest du mir den empfehlen, so das er genau richtig für eine Lan ist?
Wie wäre es mit dem A701 von Schenker oder dem HellFire von Deviltech?

Es hängt halt davon ab, was Du für Spiele spielen können willst. Es macht halt oft mehr Sinn, zB 1000€ auszugeben und nach zwei Jahren das Teil für 500€ zu verkaufen und einen neuen für einen Teil der gesparten 800€ + die 500€ vom Verkauf zu kaufen, als direkt ein Notebook für 1800€ zu nehmen. So ab 1000-1200€ werden Notebooks nämlich direkt viel teurer, ohne unbedingt wirklich nennenswert mehr zu leisten.

Ja das stimmt, dann werde ich mich mal nach einem Günstigeren Notebook für ca. 1000€ schauen und dann in 2 Jahren mal schauen was sich so getan hat.
Danke für die Tips.

Golmur

Du kannst auch nen Kompromiss eingehen.

Dazu musst du allerding ein wenig basteln.

Du nimmst ein Laptop ala ThinkPad X220, dieses hat einen expresscard Slot. Dafür gibt es Adapter die dir eine Verbindung zu einer gewöhnlichen Desktop Grafikkarte ermöglichen, da das ganze nur PCIe x1 ist, reicht eine HD5770 oder ähnlich vollkommen aus, dazu musst du ein Netzteil kaufen und ein Gehäuse bauen, das geht relativ einfach, denn es gibt viele 12V Netzteile günstig zu kaufen, dann noch nen externen TFT und Tastatur und Maus.

Der Vorteil ist der, dass man halt nur ein Gerät hat, leider braucht man zu Zeit aber noch einen externen Monitor.

Du kannst ja mal nach ner Nvidia GT 555 NVIDIA GeForce GT 555M - Notebookcheck.com Technik/FAQ oder einer AMD 5850/5870 Ausschau halten, hier zB mit der nvidia Dell Studio XPS 17, Core i7-2630QM 2.00GHz, 4096MB, 1000GB (702x-9643) | Geizhals.at Deutschland oder MSI GX780R-i548LW7P (00176111-SKU3) | Geizhals.at Deutschland

und mit AMD 5850: 5850 in Notebooks & Tablets/ab 17" TFT | Geizhals.at Deutschland= hier die benches für die 5850, aber Achtung: die Notebooks haben sicher "nur" GDDR3, manche Benches sind aber mit GDDR5, was spürbar schneller ist. Am besten Klick auf die Benchmarkwerte, da steht dann dabei, mit welcher Karte genau die gemacht wurden: ATI Mobility Radeon HD 5850 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Also ich weiß nicht inwiefern du dich dazu entschieden hast , ABER ich würde dir in jedem Falle dazu raten ein Desktop PC zu kaufen !

Ich habe mir jetzt ein Deviltech Hellfire, für ca. 1000€.
Ich werde fals es zu schlimm ist, mit dem spiegeln, mir eine Anti-Reflexionsbeschichtung zu zu legen.
Und in ein paar Jahren schau ich was es so neues gibt.
Einen Desktop PC habe ich bereits, aber für kleine Lan-Partys ist ein Notebook einfach Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

So teuer ist das nicht. ;) 85$, aber ich würde im Marktplatz von Thinkpad-Forum gucken, dort verkaufen einige diese Adapter.

Hatte vor ein paar Monaten schon so einen Adapter da, unter Windows laufen die recht problemlos, unter Linux muss man anscheinend mitm Xserver rumspielen, hab ich aber ehrlich gesagt nicht nachgeschaut, denn unter Linux brauch ich keine Grafikleistung.

Tutorial: Externe PCIe-Grafikkarte an Thinkpad anschließen

Ja, bleibt aber, wie schon gesagt, der nicht unerhebliche Nachteil, dass es eben nur PCIe 1x ist... das limitiert spätestens ab einer GraKa in der Größenordnung einer 5770; auch bei dieser und noch wesentlich schwächeren Grafikkarten, selbst absoluten low-End Karten Limitiert die Verbindung in einigen Situationen sicherlich

Aber wesentlich besser als mit der Intel IGP ist es sicherlich, die Situation hat sich durch die Einführung von PCIe 2.0 mit den neuen Chipsätzen sicher auch gebessert

Eben, bei der von mir verlinkten Platine kann man ja noch mehr Kabel anschließen, theoretisch könnte man wenn die Docking Station einen weiteren ExpressCard Slot zur Verfügung stellt problemlos auf x2 aufrüsten, aber es bleib natürlich wie schon gesagt "langsam".

Aber selbst eine 5770 muss sich nicht vor einer typischen Notebook Highend Karte verstecken, denn die ist nahezu lautlos und bringt fast genauso viel Leistung.

Mit externem PCIe in 2 Jahren wird das hoffentlich noch besser.

Zurück