Neues Nikon-Zoom AF-S 70-200 VR F4

der_yappi

Volt-Modder(in)
Nikon stellt seinem gut bekannten Nikkor AF-S 70-200 VR 2,8 einen "kleinen" Bruder an die Seite.
Es hat die selbe Brennweite, allerdings "nur" eine durchgängige Lichtstärke von f4,0.
Dieses Zoom ist für das Vollformat gerechnet (FX) - aber wie das größere Nikkor auch ohne Probleme an den DX-Kameras mit dem bekannten Crop-Faktor verwendbar (dort enspricht es einer Brennweite von 105mm - 300mm KB-Äquivalent).

Damit runden sie ihr Portfolio gut nach unten ab.
Und sie bieten Canon damit Paroli, die in diesem Zoom-Bereich mit 4(!!) Linsen vertreten sind.
70-200 f2,8 mit und ohne VR
70-200 f4 mit und ohne VR

Hier die News auf der Nikon-Homepage:
Nikon Deutschland - AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:4G ED VR

Und die Produktbeschreibung:
Nikon Deutschland - NIKKOR-Objektive - AF-Objektive - Kleinbild-/FX-Objektive - Zoomobjektive - AF-S NIKKOR 70

Die Linse soll Ende Nov 2012 in den Handel kommen.
UVP laut Homepage 1379€

Ein Bild von der Nikon-Homepage dazu:
attachment.php

Anhänge

• 3899140963.jpg
    3899140963.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.182
Da hätte ich angst dass ich wegen versuchten totschlags angeklagt werde wenn ich mit so einem Klopper auf der Straße erwischt werde :D . Angst dass ich mir die Halterung rausbreche hätte ich auch.

TEAMKlLLER_TK schrieb:
Da hätte ich angst dass ich wegen versuchten totschlags angeklagt werde wenn ich mit so einem Klopper auf der Straße erwischt werde :D . Angst dass ich mir die Halterung rausbreche hätte ich auch.

Klopper? Die Linse ist doch noch ganz handlich...
Kuck dir die 2.8er Variante dazu mal an (egal ob Nikon, Canon, Sigma oder Tamron).
Das wäre ein Klopper.
Von den größeren Teles fang ich gar nicht erst an ;-)

Da hätte ich angst dass ich wegen versuchten totschlags angeklagt werde wenn ich mit so einem Klopper auf der Straße erwischt werde . Angst dass ich mir die Halterung rausbreche hätte ich auch.

:D dann hast du noch nichts "Großes" gesehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Topic:
Echt nicht schlecht das neue Objektiv. Naja Preis ist dann doch nichts für mich .... mal abgesehn davon, dass ich eine Canon habe :)

Bisschen teuer für ein f/4 oder nicht? Besonders wenn man sich mal die Konkurrenz aus dem Canon Lager anschaut. Allerdings hab ich auch keine Bilder von dem Teil gesehen.

Domowoi schrieb:
Bisschen teuer für ein f/4 oder nicht? Besonders wenn man sich mal die Konkurrenz aus dem Canon Lager anschaut. Allerdings hab ich auch keine Bilder von dem Teil gesehen.

Das Gegenstück von Canon liegt bei Amazon so um die 1080,-€
Die 1379,- sind auch erstmal UVP - also abwarten wie der Straßenpreis aussieht wenn die Linse Ende vom Jahr zu kriegen sein wird.
Die Canons sind ja auch schon länger am Markt.

Was meinst du mit "Bilder"?
Bilder die die Linse zeigen oder Bilder die mit der Linse gemacht wurden?
Erstere sind auf der Nikon Homepage zu finden.

Also ich finde die Größe eigentlich auch ok. Mein Tamron 70-300mm f4-5.6 ist auch nicht gerade kurz, wenns komplett ausgefahren ist, und das ist ja jetzt auch nicht das lichtstärkste :ugly:

Der Preis ist atm hal noch total überteuert. Das wird sich neu aber nach einigen Wochen legen, und auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man das Ding in 2 Jahren sicherlich für 3/4 vom jetzigen Preis.

Das wichtigste an nem neuen Objektiv ist doch, dass die alten schlagartig ein gutes Stück billiger werden, und der Markt mit "neuen" alten versorgt wird :D

Also ich finde die Größe eigentlich auch ok. Mein Tamron 70-300mm f4-5.6 ist auch nicht gerade kurz, wenns komplett ausgefahren ist, und das ist ja jetzt auch nicht das lichtstärkste :ugly:
Beim 70-200er hast du halt kein ausfahren von der Linse - die bleibt immer gleich lang ;)

Skysnake schrieb:
Der Preis ist atm hal noch total überteuert. Das wird sich neu aber nach einigen Wochen legen, und auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man das Ding in 2 Jahren sicherlich für 3/4 vom jetzigen Preis.
Die D600 wird von Nikon mit ner UVP von 2150€ (laut der Zeitung FotoHits) angeboten.
Beim lokalen Dealer im Prospekt stand sie schon für 1900€ drin
So dürfte es auch beim 70-200er f4 werden - damit liegt es auf dem gleichen Niveua wie das Canon mit selber Ausstattung :D

Skysnake schrieb:
Das wichtigste an nem neuen Objektiv ist doch, dass die alten schlagartig ein gutes Stück billiger werden, und der Markt mit "neuen" alten versorgt wird :D
Das Problem ist nur: Nikon hatte bisher KEIN 70-200 f4
Somit gibt es auch keine alten die günstiger werden
Höchstens der Preis vom Großen 2,8er geht runter (was nicht glaube)
Oder die Dritthersteller senken die Preise

Kleiner Nachtrag:
Bei dem Objektiv ist keine Stativschelle im Lieferumfang aber als optionales Zubehör im Programm.
Nikon hat da >200$ als UVP angesetzt was ich persönlich für ne Sauerei halte.
Nach Infos auf diversen Fotopages haben sie sich das vom EF-S 70-200 f4 IS USM von Canon abgeschaut...

Naja, ich finde auch, das man so ne Schelle durchaus dazulegen kann. Das sind ja nur wenige € Produktionskosten...

Zurück