Neues Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ITZetteus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo. Da ich jetzt erfahren musste, das ich mit meinen Netzteil meine Hardware röste. Bin ich zum Entschluss gekommen mir nach 4 JAHREN ein neues zu zulegen. Leider bin ich in der Hinsicht kein Meister und auf eure Hilfe angewiesen [emoji19] Hoffe ihr könnt mir gute Empfehlungen geben.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Ich gehe von deinem System in deinem Profil aus?

Für alle anderen:
6700k, GTX1080 Game Rock.
Altes Netzteil ist ein Realpower mit 600 Watt

Die allgemeine Empfehlung wäre ein E10 von be quiet:
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Technik super, leise Lüfter, guter Support.

Etwas günstiger und nicht ganz so leise wäre das Cougar. Hat auch kein Kabelmanagement:
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar GX-S550 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ebenso hat Super Flower einige gute Netzteile im Angebot:
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (kein Kabelmanagement)
Super Flower Leadex Platinum schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MP Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Kabelmanagement)

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, dann ggf. ein P11:
http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html

Persönlicher Tipp ist das E10 von mir.

Ja in meinem Profil steht die derzeitige Hardware. Vielendank für die schnellen Antworten. [emoji106] Werde es mir anschauen und vergleichen.

Du hast das Ultron Netzteil?
Ultron RealPower RP-600 Eco Silent 600W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oh, man.
Das Teil ist echt nicht gut. Die Angaben auf dem Aufkleber sind nicht korrekt.
Die haben die beiden 18 Ampere Schienen einfach zusammengerechnet und sagen, dass die 12 Volt kombinierte Leistung 432 Watt entspricht.
Aber, man kann die Schienen nicht einfach zusammenrechnen. Daher bezweifel ich stark, dass das Netzteil überhaupt 400 Watt auf der 12 Volt Leitung liefern kann.
Dazu die extrem magere Ausstattung für ein 600 Watt Netzteil. Nur ein 6+2 Pin PCIe Stecker, 4x Sata und 3x Molexc.
Solche Werte findest du bei älteren 400 Watt Netzteilen -- also Technik von vor 10-15 Jahren.

Hast du mal Furmark und Prime95 gleichzeitig laufen lassen, um das System maximal zu fordern?
Wird das Netzteil dabei lauter und bläst spürbar warme Luft heraus?
Und wie hast du die Grafikkarte angeschlossen? Denn die Karte braucht ja 1x8 und 1x6 Pin PCIe.

Bevor du aber in dem PC-Laden um die Ecke auch ein anderes, billiges Netzteil kaufst, lass dir lieber 2 Tage mehr Zeit. ;)

Aus den von mir oben vorgeschlagenen kannst du alle nehmen, ich persönlich würde zum be quiet E10 raten.
Da ist aber auch etwas persönliche Präferenz dabei.

So mal fix zum Hardware Großhändler (150 km hin und wieder zurück) gefahren und nach guter Beratung ein neues Netzteil geholt. Danke noch mal für eure Tipps und die Beratung.
20161213_210520.jpg

So mal fix zum Hardware Großhändler (150 km hin und wieder zurück) gefahren und nach guter Beratung ein neues Netzteil geholt. Danke noch mal für eure Tipps und die Beratung.
Anhang anzeigen 930257

Und "Zack!", gleich wieder Murks andrehen lassen... Soviel zu guter Beratung. Oder auch dem Verinnerlichen von Ratschlägen. Warum wird hier überhaupt jemand beraten?

/edit: das Netzteil ist keine Katastrophe, aber einfach suboptimal...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück