Neues Netzteil?

Namasteji

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo!

Ich plane meine Komponenten wie folgt aufzurüsten:

Mainboard: ASUS ROG Maximus VII Hero
CPU: Intel Core i7-4790K
GPU: Zotac GeForce GTX 980 AMP! Extreme
RAM: 16 GB Corsair DDR3-1600
SSD: Samsung SSD 840 128GB & crucial MX200 250GB für OS und Games
HDD: 2x160 GB IDE für Daten und nicht-Game relevante Programme
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Display: Dell U2312HM 23" 1920x1080

Leider ist zur Zeit nur ein be quiet! Straight Power E9-450W verbaut. Das könnte knapp werden, oder was meint ihr? Zumindest Reserven sehe ich hier dann nicht mehr allzu viel wenn mich nicht alles täuscht.

LG, Namasteji

Das E9 sollte eigentlich noch reichen. Du kannst es ja erstmal damit Testen und wenn mal Probleme auftreten kannst du immer noch das E10 500W kaufen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Also wenn ich mir ein neues Netzteil hole möchte ich auch gleich gerne etwas Reserven haben, um z.B. auch mal eine zweite 980 oder evtl. auch eine 980Ti damit betreiben zu können. Derjenige dem ich die Komponenten abkaufen will ist übrigens ein Enthusiast und hat zur Zeit ein Dark Power 1200W verbaut das ich auch günstig bekommen könnte, mir jedoch eindeutig zu viel des Gutes wäre ;)

1200W sind viel zu viel. Damit kannste 4x 980ti betreiben.

Habe den genauen Verbrauch gerade nicht im Kopf, aber das Dark Power Pro 10/11 mit 550W sollte sogar reichen.
Die P11 Version unter 850W solte jetzt bald erscheinen.
Ansosten halt die 850W Version.

Aber gerade Netzteile kauft man nicht privat, zumal die 1200W sowieso übertrieben viel sind.

Netzteil würde ich mir ohnehin neu organisieren. Gebraucht kommt nur Grafikkarte, Mainboard und CPU in Frage. Und evtl. noch 8GB RAM weil ich derzeit erst 8GB verbaut habe.

Bist Du sicher das Du noch auf eine alte Plattform setzen möchtest? Wenn Der Preis für den Gebrauchtkauf passt - O.K.

Skylake ist Dir ein Begriff?

Die GTX980 ist keine schlechte Karte, hat aber ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis, ich würde entweder zu einer R9 390 oder zu einer GTX980TI raten.

Getrennte SSDs fürs BS und Spiele/Programme kann man machen, Du könntest aber genauso direkt eine SSD mit 500GB nehmen. ->Samsung 850 Evo, Crucial MX200.
1600er RAM für eine K-CPU kann man zwar machen, aber Du verschenktst Leistung damit.
IDE-Platten bekommst Du nur noch per Adapter angeschlossen -> Entsorgen.

Budget?

Ja klar ist mir Skylake ein Begriff und ich hatte ursprünglich auch vor bis Weihnachten zu warten und dann auf Sockel 1151 mit DDR4 zu wechseln. Allerdings hat er die 2 Monate alte 980 heute um 65 % des Neupreises verkauft und CPU sowie Mainboard würde er wohl auch um ca. 60-65 % des Neupreises hergeben. Da wäre es mir den Aufpreis für die neue Technologie dann nicht mehr wert weil die Leistungssteigerung sowohl zu Skylake als auch DDR4 aus meiner Sicht viel zu gering ist.

Welcher RAM ist denn für die K-CPU zu empfehlen? Er hätte da auch noch 16 GB Corsair herumliegen die wohl gut passen würden.

Ja klar ist mir Skylake ein Begriff und ich hatte ursprünglich auch vor bis Weihnachten zu warten und dann auf Sockel 1151 mit DDR4 zu wechseln. Allerdings hat er die 2 Monate alte 980 heute um 65 % des Neupreises verkauft und CPU sowie Mainboard würde er wohl auch um ca. 60-65 % des Neupreises hergeben. Da wäre es mir den Aufpreis für die neue Technologie dann nicht mehr wert weil die Leistungssteigerung sowohl zu Skylake als auch DDR4 aus meiner Sicht viel zu gering ist.

Die Leistungssteigerung ist völlig uninteressant. Es geht alleine um die neuere Plattform und die ist den aufpreis wert.
Ich würde heute kein Haswell mehr kaufen, auch gebraucht nicht, wenn das Geld für Skylake vorhanden ist.

Die Leistungssteigerung ist völlig uninteressant. Es geht alleine um die neuere Plattform und die ist den aufpreis wert.
Ich würde heute kein Haswell mehr kaufen, auch gebraucht nicht, wenn das Geld für Skylake vorhanden ist.

Kommt hier auf den Preis an.
Wenn er den i7 4790 + Board günstig bekommt ist das doch super.
Warum da 200-300€ mehr ausgeben? Wo soll der Mehrwert liegen?
Die paar %te mehr Leistung? Die neue Plattform bietet auch keine Revolution.

Ich vermute einmal dass ich das ASUS Maximus VII Hero plus i7-4790K für ca. 300 Euro bekommen könnte. In Sachen PLV steht da der Aufpreis zu Skylake für mich halt in keinem Verhältnis oder zumindest kann ich mir das persönlich nicht mehr schön reden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück