Neues Netzteil

Ich habe nur darauf geantwortet weil du gemeint hast dass Seasonic gut ist und ganz Seasonic ist eben nicht gut. ;)
Es geht nie um den Hersteller. Es geht immer darum ob ein bestimmtes Modell gut ist.

Asso ... Wobei wir hier auch völlig vom Thema abweichen :ugly:

Aber wenn man so manche Sachen im Internet liest soll doch SeaSonic seine Sache im passiv Betrieb recht gut verstehen ... Sollen eine der wenigen Netzteile sein, die das auch wirklich verkraften ... Oder irre ich mich da jetzt ?

Aber wenn man so manche Sachen im Internet liest soll doch SeaSonic seine Sache im passiv Betrieb recht gut verstehen ... Sollen eine der wenigen Netzteile sein, die das auch wirklich verkraften ... Oder irre ich mich da jetzt ?

Verkraften ja, aber schneller altern tun sie trotzdem, da sie unnötig viel Hitze ausgesetzt sind die nicht abgeführt wird, außer durch den minimalen Kamineffekt :ugly:
Meistens halten die Teile dann auch nur bis max. nach der Garantiezeit.

Verkraften ja, aber schneller altern tun sie trotzdem, da sie unnötig viel Hitze ausgesetzt sind die nicht abgeführt wird, außer durch den minimalen Kamineffekt :ugly:
Meistens halten die Teile dann auch nur bis max. nach der Garantiezeit.

Aber weshalb vergibt SeaSonic bei seinen Passiven Platinum Serien 7 Jahre Garantie ... Das Vertrauen seitens des Herstellers muss ja irgendwo her kommen.

Ich mein wenn das Netzteil 7 Jahre hält iss doch okay. Dann hat es sein Geld aber mehr als nur verdient.

Asso ... Wobei wir hier auch völlig vom Thema abweichen :ugly:

Hotspots hast du leider wenn das Netzteil passiv arbeitet und je nach dem wie das Teil aufgebaut ist werden einige Kondensatoren mehr belastet bzw. werden heißer als andere.
Ist ja auch der Grund warum so wenige Hersteller passive Netzteile bauen.
Ein aktiv gekühltes Netzteil ist halt einfacher und damit preiswerter zu realisieren und dass man aktive Netzteile leise bauen kann zeigen ja einige Hersteller.
Seasonic ist ja nicht in der Lage ein durchgehend leises Netzteil zu bauen. Daher kommen sie ja auch mit dem Semi passiv an.

Aber weshalb vergibt SeaSonic bei seinen Passiven Platinum Serien 7 Jahre Garantie ... Das Vertrauen seitens des Herstellers muss ja irgendwo her kommen.

Ich mein wenn das Netzteil 7 Jahre hält iss doch okay. Dann hat es sein Geld aber mehr als nur verdient.

Dann versuch mal ein defektes Netzteil nach 5 Jahren umzutauschen.
Mit Glück hast du in 3 Monaten ein neues Netzteil wenn überhaupt da Seasonic und andere nach so langer Zeit genau hinschauen wieso es kaputt gegangen ist. Denn Verschleiß durch Alterungsprozesse gehören nicht dazu.
Ob du den Rechner so lange in der Ecke stehen lässt? :huh: :ka:

ich hab mal das gemacht für mein Review

751381d1404283118-neues-netzteil-fl2.jpg

lüfter war unter 1000U/min und NT lief mit überlast, hab an verscheidenen kritischen punkten Temp sensoren angebracht und überwacht. mit und ohne Lüfter

Die Temps waren gar nicht so hoch wie man denken würde, einen Ausfall kann man mit jedem NT haben und darüberhinaus würde ich mir bei Seasonic kein Kopf machen, deren Support ist gut.

Bezüglich hotsspots die hat man in jedem netzteil, vorallem seit dem 120mm Wahn, da waren die Netzteile mit 80mm kühlung effektiver

Anhänge

• fl2.jpg
    fl2.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
lüfter war unter 1000U/min und NT lief mit überlast, hab an verscheidenen kritischen punkten Temp sensoren angebracht und überwacht. mit und ohne Lüfter

Die Temps waren gar nicht so hoch wie man denken würde, einen Ausfall kann man mit jedem NT haben und darüberhinaus würde ich mir bei Seasonic kein Kopf machen, deren Support ist gut.

Genau das ist nämlich auch das was gemeint habe ;) Das wäre auch der einzigste Hersteller bei dem ich mir bezüglich der passiven Kühlung keinen Kopf machen würde.

Das P10 ist besser, als das E10 es werden kann/wird, deshalb brauchst du nicht warten.
Nein, glaub ich nicht. Aber am besten mal abwarten und Tee rauchen...

Taepo ist Mittelklasse, Chemicon ist Oberklasse. Zudem kostet das E10 mehr als 80€.
Das Seasonic ist top, würde ich keinesfalls tauschen wollen.
Chemicon ist gar nicht mal sooo besonders gut. Die sind besser als Teapo, würd sie daher eher als obere Mittelklasse bezeichnen. Die guten sind eher Rubycon und Nichicon. Wobei es auch hier unterschiedliche Serien gibt. Musst halt mal schauen, was gerad verbaut ist...
Von NCC gibt es die Standardserien, die wir oft in Netzteilen finden, aber auch 'Long Endurance' Versionen, die ich bisher nur in einem NMB/Minebea Netzteil gesehen habe...

ich hab mal das gemacht für mein Review
http://extreme.pcgameshardware.de/attachments/751381d1404283118-neues-netzteil-fl2.jpg

Die Temps waren gar nicht so hoch
Der Punkt ist:
Mit einem Lüfter, der sich dreht (k/a, sagen wir mal 300rpm), hast du aber erheblich niedrigere Temperaturen als mit gar keinem...

Es geht um Wahrscheinlichkeiten und die sind höher wenn der Lüfter im Netzteil gar nicht läuft.

@Thershold

die Wahrscheinlichkeit ist aber halt scher einzuschätzen, das ist generel bei Elkos 6 Co so

@Stefan
Wie heute üblich, bei einem unten verbauten NT muss ein langsam drehender lüfter erstmal gegen die Konvention ankämpfen, was strömungsmechanisch dann zu Luftverwirbelung usw führen kann -> toten punkten und hotsspots. Deshalb wäre ich mir da nicht so sicher das ein Lüfter per se besser ist

Daswird hier aber derbe OT das sollte nenn Mod Bitte verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Wie heute üblich, bei einem unten verbauten NT muss ein langsam drehender lüfter erstmal gegen die Konvention ankämpfen, was strömungsmechanisch dann zu Luftverwirbelung usw führen kann -> toten punkten und hotsspots. Deshalb wäre ich mir da nicht so sicher das ein Lüfter per se besser ist

Du meinst sicherlich Konvektion ;) Eine Konvention in einem Netzteil wäre aber auch mal ne interessante Sache ... mich würde interessieren wer sich da über was aufregt :ugly:

Aber mal Spaß beiseite ... Stimmt ... Hat zwar ein wenig gedauert aber nun kann ich dir folgen. Das ist sicherlich auch der Grund weswegen der von unten nach oben geschaufelte Luftstrom nicht zu "langsam" sein darf. Sonst erreicht er ja nicht eine Komponente. Wärmeabstrahlung vs. Luftstrom --->>> Warm gegen Kalt ... Verwinkelungen sind ja an der Tagesordnung (frag mal die Ammis, die müssten sich bestens damit auskennen^^)
Aber ich kann mir nicht vorstellen das der Luftstrom nicht stark genug ist, die ich sage mal Wärmeabstrahlung (incl Verwirbelungen) zu durchdringen und die Bauteile zu erreichen ...

Aber bei den passvien Netzteilen ... Die generieren doch eigentlich selber einen Luftstrom, gerade durch die Konvektion. Das nennt sich glaube ich Kamineffekt ... Warme Luft die aufsteigt, zieht an den Seiten Kühle Luft hinterher ... Ist das nicht eigentlich die Funktionsweise, oder bin ich hier auf dem völlig falschen Pfad ???

Zurück