Neues Netzteil

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Da sich immer wieder über die Qualität meines Netzteiles ausgelassen wurde, werde ich mir nun ein neues besorgen.

Mein System befindet sich in der Signatur. Welches Netzteil wäre denn empfehelswert?

zusatzfrage: Kann das Netzteil schuld sein, dass sich ein Prozessor schlecht übertakten lässt?

Entweder Seasonic G550 (-PCGH wegen Lautstärke) oder BeQuiet DarkPower Pro P10 550Watt bei dieser Hardware.

Das Enhance Netzteil hat wie immer den billigen Gleitlager Lüfter drin der von morgens bis mittags hält.
Würde ich daher nicht empfehlen.

Naja, aber es gibt 5 Jahre Garantie auf das Netzteil und die Technik iss gar nicht so schlecht ... Das Netzteil selber strufe ich daher als brauchbaren DC/DC Wandler ein ;)

Das 450er und das 550er sind eigentlich identisch. Das 450er leistet soviel wie das 550er und beide werden auch exakt bei der gleichen Auslastung laut.
Ist also Wumpe. Daher das 450er nehmen weils preiswerter ist.

Okay, ich dachte mir das die 550 Watt Version nicht so schnell laut wird, da sie ja etwas mehr Reserve hat ... Gut, dann nehme ich die 550 Watt Version aus der Liste :daumen:

Nun stehen ja einige Vorschläge im Raum. Welchen Vor- oder Nachteil haben denn die jeweiligen Netzteile?

Oder spielt es eigentlich keine Rolle mehr? Und ich kann mich für eines entscheiden?

Naja, aber es gibt 5 Jahre Garantie auf das Netzteil und die Technik iss gar nicht so schlecht ... Das Netzteil selber strufe ich daher als brauchbaren DC/DC Wandler ein ;)

Schon mal Garantie von Cooler Master gemacht? :D
Ist schön. Erinnert an Corsair. ;)

So lange Garantien sind ein netter Werbeschriftzug auf dem Flyer aber in der Praxis kaum sinnvoll.
Die Caps Sekundär sind größtenteils von Teapo. Leider nicht alle.
Primär ist halt wie immer der werbewirksame japanische Kondensator verbaut.

Nun stehen ja einige Vorschläge im Raum. Welchen Vor- oder Nachteil haben denn die jeweiligen Netzteile?

Oder spielt es eigentlich keine Rolle mehr? Und ich kann mich für eines entscheiden?

Wenn du ein großzügiges Budget hast kauf das Dark Power.
Wenn du nicht so großzügig sein kannst versuch das Seasonic in der PCGH Edition zu bekommen.
Wenns mit dem Geld knapper ist kauf das Antec.

Dann wird es bei Gelegenheit das Dark Power. Wenn ich meinen Pc mal aufmache um ihn zu reinigen, werde ich wohl dann gleich das Nt mit wechseln.

Oder muss das bei meinem dringend geschehen?

Nein. Auch wenn das Chicony wirklich echt mist ist wird es dir wohl nicht so schnell auseinander platzen.
Du solltest den Rechner aber nicht unbeaufsichtigt laufen lassen da die Sicherungen des Netzteils nicht greifen bzw. nicht vorhanden sind.

Schon mal Garantie von Cooler Master gemacht? :D
Ist schön. Erinnert an Corsair. ;)

So lange Garantien sind ein netter Werbeschriftzug auf dem Flyer aber in der Praxis kaum sinnvoll.
Die Caps Sekundär sind größtenteils von Teapo. Leider nicht alle.
Primär ist halt wie immer der werbewirksame japanische Kondensator verbaut.

Ich hab jetzt nochmal geguckt und wenn ich es mit dem besseren Antec TPC450 vergleiche fällt das Cooler Master selbstverständlich hinten runter. Das Antec iss dazu auch noch billiger ..

Okay Thres, hast mich überzeugt ... Nehms aus meiner Liste ^^

Ich hab jetzt nochmal geguckt und wenn ich es mit dem besseren Antec TPC450 vergleiche fällt das Cooler Master selbstverständlich hinten runter. Das Antec iss dazu auch noch billiger ..

Okay Thres, hast mich überzeugt ... Nehms aus meiner Liste ^^

Das Dilemma ist halt dass meine Ansprüche eben sehr hoch sind. Gerade weil ich eine Menge Netzteile kenne und noch mehr auseinander genommen habe.
Da fällt dir einfach jeder kleiner Punkt auf den du kritisieren kannst.
Und da gibt es halt immer was und man muss eben Prioritäten setzen.
Mir ist es z.B. wichtig dass im Netzteil ein hochwertiger Lüfter verbaut ist denn der Lüfter ist eigentlich immer das Bauteil bei einem Netzteil das zuerst die Grätsche macht.
Nicht ohne Grund gibt es eine Menge Threads in den Foren wo Netzteil Lüfter getauscht werden oder wo erklärt wird wie das geht oder wo gesagt wird dass der und der Lüfter für das und das Netzteil gut ist.

Ist halt insgesamt noch brauchbar, schrottet nichzs sofort wie ein Intertech, aber in den nächsten Monaten sollte es Flügel bekommen.
Wenn du drankommst ist das Seasonic auch genauso gut wie das DarkPower, bisschen weniger Schnickschnack.

Das Dark Power ist halt unfassbar leise. Egal wie stark es belastet wird.
Dazu die üppige Kabel Ausstattung.
Der Preis geht meiner Meinung nach schon in Ordnung. Auch wenn das P10 mit dem E10 im September einen harten Konkurrenten kriegen wird.

Einen harten Konkurrenten mit weichen Elkos :kotz:
Seasonic ist da eindeutig vorraus mit den japanischen Kondensatoren.

Zurück