Neues Netzteil

Sabe11

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Ich habe zurzeit eine Evga gtx 780sc.
Dafür hatte ich bis vorhin das Corsair 750TM Netzteil mit dem ich zufrieden war. Heute habe ich es Verkauft und bräuchte jetzt ein neues Netzteil. Verkauft habe ich es weil ich mir noch eine zweite Grafikkarte dazu holen möchte, eine GTX 780Ti. Ich möchte einfach ein hochwertigeres Netzteil was meinen ansprüchen gerecht werden kann und auch noch einbisschen reserven für die Zukunft hatt. Als Prozessor habe ich nen i5 4670K auf 4,5Ghz laufen. Was würdet ihr mir empfehlen oder mit was habt ihr gute erfahrungen gemacht. Mir sticht bis jetzt das Seasonic P-860 Platinum und das von be quiet! DARK POWER PRO P10 850W ins Auge. Oder müsste ich sogar eine 1000W nehmen?

Für zwei GTX780Ti und einen 4670K würde ein P10 Dark Power Pro mit 750W problemlos ausreichen (sogar ein 650er schafft das).
Für den Fall dass du noch stark übertakten willst kannst du auch zum 850er greifen um dein Gewissen zu beruhigen obwohl auch dann noch 750W reichen, 1000W sind nicht nötig (erst, wenn du die dritte 780Ti einbaust... ;-))

Also das 1000er wäre in defall völig überdimensioniert ok ist das mal Abgehackt dde00
Ich habe ein strommessgerät zwischen mein PC gehängt und der frisst in BF4 max 350Watt zurzeit sogar nbisschen weniger. Hätte ich euch jetzt nicht gefragt hätte ich einfach das von Seasonic genommen aber jetzt hmmm :-) muss ich nochmal überlegen. Ich dachte weil das von Seasonic ein Hybrid Mode hat wäre es leiser deshalb eben Seasonic wie ist das bei be quiet! ? Ich mein was lautstärke angeht. be quiet hat halt keine Platinum, oder spielt das eigentlich keine Rolle? Nein die Karten möchte ich nicht übertackten sind schon vom Werk genug getacktet

Leiser als das P10 geht nicht wirklich (http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/test-be-quiet-dark-power-pro-p10-550-watt/9/) - der Lüfter des P10 dreht selbst unter Vollast so langsam dass man ihn nicht hört (ich hab selbst ein P10 und höre den Lüfter bei normaler Umgebung nur wenn ich meine Rübe ins Gehäuse neben das Netzteil halte :ugly:) - von der Lautstärke her musste dir also keine Sorgen machen, deine 780Ti ist (wenn sie nicht per Wakü gekühlt wird) definitiv um ein vielfaches lauter.

Mit dem Platinum hast du Recht, in dem Bereich machts aber keinen Unterschied mehr, eide Netzteile liegen in der Effizienz gut über 90% auch wenn das BQ anscheinend an der Platinum-Marke knapp gescheitert ist.

Ich würde das NT jederzeit wieder kaufen und an deiner Stelle das 750W-P10 einbauen. :)

Ok dan schliesse ich jetzt mal das Seasonic auch aus hast mich überzeugt :-) aber noch was,
Ich würd das ganze später unter Wasser setzen und dan wäre es angebrachter dan doch das P10 850W zu nehmen oder oder würde dan das 750er auch noch reichen was wäre besser für das System, weil auf die 30-40 Euro unterschied kommts auch nicht mehr an.

Die paar Watt die die Pumpe in einer Wakü frisst sind völlig vernachlässigbar (die Pumpen verbrauchen üblicherweise nicht mehr als ganze 5 W ;)).
Das 750er reicht locker aus für dein Vorhaben. :)

Kurz noch was :-) geht das über SLI eine normale Gtx 780er mit ner 780Ti? Eigentlich sols ja gehn oder ist ja die gleiche GK 110 oder ?

Technisch möglich ist das schon, besonders sinnvoll aber nach meinem letzten Kenntnisstand nicht, da die schnellere Karte weite Strecken auf die langsamere warten muss und ihre Mehrleistung nicht richtig ausspielen kann. Es wäre also am sinnvollsten, entweder zwei GTX780 oder zwei GTX780Ti zusammen zu betreiben.

Wie groß der Performanceverlust bei einem Mischbetrieb tatsächlich ist und welche Hürden man noch nehmen muss um sowas zum laufen zu bringen weiß ich nicht - da ich selbst kein SLI nutze bin ich da nicht unbediuungt auf dem neuesten Stand was besonders die Treiberunterstützung solcher Kombinationen angeht. Evtl. findet sich ja hier noch jemand der darin Erfahrung hat.

Ganz abseits davon würde ich an deiner STelle aber eine normale 780 einbauen da diese nur wenig langsamer aber viel günstiger als eine Ti ist - und Leistung hast du mit zwei 780ern ohnehin mehr als genug. ;)

Klingt sinnvoller 2 x 780er und vieleicht selber leicht an der leistung zu schrauben indemfall haste schon recht ist sicher kompatibler. Na dan weis ich jetzt was ich zu tun habe noch vor Weihnachten :-)

So es ist Vollbracht :-)

Die Zwei gtx 780er das neue Netzteil und noch 2x Samsung SSD PRO 256GB die bald in einer Raid 0 Konfiguration laufen werden :-)

Anhänge

• image-2624611563.jpg
    image-2624611563.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 59
  • image-2143253447.jpg
    image-2143253447.jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 53
  • image-9990214.jpg
    image-9990214.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 62
  • image-307248794.jpg
    image-307248794.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 52
noch 2x Samsung SSD PRO 256GB die bald in einer Raid 0 Konfiguration laufen werden :-)

Auch wenns in dem Thread hier OT ist: RAID bei SSDs ist blanker Unfug - ohne RAID sind die sogar schneller.

Erklärung: Ein RAID0 erhöht die sequentielle Transferrate von 550MB/s auf grob 1000 MB/s, das stimmt - ABER: Das ist nicht das was SSDs schnell macht sondern die Zahl die Bauern im Laden zum kaufen bewegt. Das, was eine SSD in der Praxis schnell macht sind die extrem niedrigen Zugriffszeiten und das sehr schnelle Lesen vieler sehr kleiner Dateien (der 4K-Wert) - und genau diese Werte werden durch den höheren Verwaltungsaufwand des RAIDs schlechter.

Ergebnis: Dein RAID0 erzielt höhere Benchmarkwerte bei den Seq.-Raten aber ist in der Praxis langsamer als eine einzelne SSD. ;)

Nicht vergessen die um WELTEN höhere Ausfallwahrscheinlichkeit bzw Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei RAID0.
Es muss nicht einmal etwas kaputt sein, um die Daten zu verlieren, es reicht völlig, wenn z.B. ein Kabel defekt ist und die Daten sind futsch...

Wie erwähnt, erhöht es auch die Zugriffszeiten bei SSDs in einem erheblichen Ausmaß. Was in der Praxis eventuell sinnvoll wäre, wäre ein RAID1...
Da hast beim schreiben zwar keinen Vorteil, da beide gleichzeitig das gleiche machen (müssen), beim lesen kann es aber etwas schneller sein, da von beiden RAID 0 Geräten unterschiedliche Dinge gelesen werden können, zur gleichen Zeit.
Nur ob das bei 'ner SSD was bringt, ist fraglich. Eben weil die Zugriffszeit NICHT limitiert, im Gegensatz zu HDDs.

Nicht vergessen die um WELTEN höhere Ausfallwahrscheinlichkeit bzw Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes bei RAID0.
Es muss nicht einmal etwas kaputt sein, um die Daten zu verlieren, es reicht völlig, wenn z.B. ein Kabel defekt ist und die Daten sind futsch...

Noch nicht mal das.
Ich hatte schon einen Fall wo sich der Controller kurz aufgehängt hat als das System gebootet wurde und schon war das Raid0 aufgelöst und konnte nur noch dann initialisiert werden wenn man die beiden Festplatten neu formatiert.

Ja ihr habt schon recht, es geht mir aber in erster linie darum das ich es einfach mal gemacht habe. Und abgesehen davon merk ich jetzt kein unterschied (langsam,schneller) das einzige was ich feststellen (gefühl) konnte bisher ist bei daten Transfers ist das system um einiges schneller und halt die Benchmarks. Und bei einem eventuellen Daten verlust ist es für mich jetzt verkraftbar, auf den SSD's leuft nur das OS und Games, Daten habe ich auf anderen Festplatten. Ausserdem habe ich vom OS eine Image gemacht, ich weis jetzt nicht ob ich das Image dan einspielen kann, wegen RAID konfiguration aber es wäre nicht so schlimm :-)

image-3014623498.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück