Neues Netzteil?

pc_her

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Wollte mal fragen ob mein Netzteil (bequiet! 430W) ausreicht, mein System:

i5 3450
MSI Z77
Radeon HD 5870
2x4GB Corsair RAM
Alpenföhn Sella

Hab den PC schon seit einem Jahr, nur hab ich selten aber doch Bluescreens, und ich führ die jetzt mal auf das Netzteil zurück da sonst alles einwandfrei läuft.

Und ist deshalb jetzt wichtig, weil ich mir dieses Jahr noch eine neue Grafikkarte zulegen will, hab an die GTX 660 Ti oder ähnliches gedacht, brauche ich dann ein neues Netzteil?

Danke schonmal :daumen:

Wenn du regelmäßig Bluescreens hast, dann leih dir doch mal von einem Kumpel ein Netzteil aus und teste das einwenig, dann kannst du das Netzteil ziemlich schnell als Fehler ausschließen, falls es nicht besser wird.

mfg

Bärenmarke

wegen den Bluescreens, hast du mal Windows neu installiert? Bzw wann treten die auf, und sind sie reproduzierbar?

Also Bluescreens kommen eher vom RAM als vom Netzteil. Wenn da was nicht stimmt bootet der Rechner eig neu oder bleibt aus.

Zur Frage. Die GTX660 müsse weniger Strom ziehen als die 5870 von daher ist das kein Problem, eher besser für das Netzteil.:ugly:

Also Bluescreens kommen eher vom RAM als vom Netzteil. Wenn da was nicht stimmt bootet der Rechner eig neu oder bleibt aus.
Nein

Wenn die Spannungsqualität und -stabilität vom Netzteil total im Eimer ist, kann es auch zu BSODs führen. Es ist ja nicht so, dass Netzteile nur Strom liefern, der Strom ist ja auch noch spezifiziert. Und wenn z.B. die Spannung auf der +12V Leitung bei 11V liegt und/oder die Restwelligkeit bei (über) 200mV auf +12V, dann kann auch mal 'nen System abschmieren.

Bei dem 430W be quiet ist auch die Frage, von welchem Netzteil man hier ausgehen sollte. Einem L7 oder eher einem P6? Und das P6 ist von etwa 2006, also schon sehr alt und sollte daher auf jeden Fall ersetzt werden.

Ein L8-CM. hab nichts übertaktet.

Ok, wenn das mit der 660 so hinhaut kauf ich mir kein neues ;)

Die Bluescreens sind ja auch nicht recht häufig, vllt 2x pro Monat und nur wenn ich zum Beispiel mal 4h Guild Wars gezockt habe.
Die stören mich eig. nicht, aber würde trotzdem gern wissen woher die kommen..:huh:

Ok gut, geht mit der 760er das Netzteil auch noch in Ordnung?

Und welche der Hersteller sollte ich nehmen? (Ich tendiere zu MSi)

Schnelle Frage:

Ich könnte mir gebraucht aber in einem guten Zustand eine GTX 680 umd 250(!) Euro holen, wie schaut es da mit dem Netzteil aus?

Zurück