Neues Netzteil

Ich hab mir vor kurzem das Thermaltake Berlin 630 geholt, wie ich mir die GTX 650 Ti gekauft habe.

https://www.alternate.de/html/product/Thermaltake/Berlin_630W/863860/?

Da ich nur ein 300 Watt Netzteil drin hatte und ich nicht genau wusste, wieviel Watt der Rechner mit der GTX 650 braucht, hab ich damit noch ein wenig (oder mehr) Polster.
Das Berlin 630 hatte auch alle Anschlüsse die ich brauchte, ist kaum bis gar nicht hörbar und hat auch eine 80+ Zertifizierung

Brrr, da könnte er gleich das eingebaute behalten, und bei ca 200W max. ist ein Netzteil mit 600W so sinnvoll wie ein Porsche auf der Hallig

Na klar.
Aber da ich eine FX6100, ein Asus Mainboard, 16 GB Ram, einen DVD Brenner, 3 HDDs, 1 SSD, eine Lüftersteuerung, 5 Lüfter, 6 angeschlossene USB Geräte, ein wenig LED-Gehäusebeleuchtung und die GTX am laufen habe, kann mir keiner genau sagen, vieviel Watt alles unter Volllast ziehen würde.

Und zum testen extra ein Messgerät zu kaufen, wäre blödsinnig.

Also lieber etwas Luft nach oben, als das mir das Netzteil abraucht.
Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig.

Na klar.
Aber da ich eine FX6100, ein Asus Mainboard, 16 GB Ram, einen DVD Brenner, 3 HDDs, 1 SSD, eine Lüftersteuerung, 5 Lüfter, 6 angeschlossene USB Geräte, ein wenig LED-Gehäusebeleuchtung und die GTX am laufen habe, kann mir keiner genau sagen, vieviel Watt alles unter Volllast ziehen würde.

Und zum testen extra ein Messgerät zu kaufen, wäre blödsinnig.

Also lieber etwas Luft nach oben, als das mir das Netzteil abraucht.
Vielleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig.

Ich komme da auf ungefähr ca 300W da wären 400 - 450W gut ausreichend gewesen. Das Thermaltake ist mit nur 80+ auch ein veralteteter Knochen und von Quali sehr tief angesiedelt. Ich würde es eher sogar als Tischfeuerzeug bezeichnen:ugly:

Echt? Mehr nicht an Verbauch?

Hatte da schon was gelesen, dass die GTX650 unter Vollast umd die 160 Watt ziehen würde und der FX6100 unter Vollast umd die 140 Watt.......

Als Tischfeuerzeug? *ggg*

Naja... mal sehen. Hatte dann leider erst zu spät das Forum gefunden um mich richtig zu informieren.

Die Angaben bei den Karten beziehen sich meist auf das gesamte System, und eine 650 ohne ti zieht ca 65W ( mit ti ca 110W ) und die CPU alleine ist mit ca 95W angegeben. Laufwerke je ca 8 - 10W und für Board, RAM, Speicher usw. 40 - 50W.

Achsoooo...

Also wären die 110 Watt bei der 650 Ti für das gesammte System und nicht die 650 TI alleine?
Oder war das jetzt auf Bezug auf die 160 Watt?

Zurück