Neues Netzteil zum aufwerten von älterem System

mPe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Netzteil zum aufwerten von älterem System

Hey,
Habe einen Thread im Grafikkarten Unterforum laufen, indem sich herausgestellt hat, dass mein Netzteil nicht mehr das beste ist. Dachte mein Problem besteht wegen der Grafikkarte. Nunja seht selbst in diesem Thread .

Für alle anderen hier kurz die Systemdaten:
CPU: Intel Core i7 2600 3,4 GHz
RAM 16GB DDR3
Festplatten: 2x 1TB Samsung HD 103SJ
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6850
Mainboard: Intel H67
Netzteil: 460 Watt (100-240V)

Zu dem Netzteil (im Ausgangsthread ist ein Bild verlinkt) wurde folgendes geschrieben:
Das ist ein damals für anspruchsloses Office Systeme solides Delta-OEM Netzteil, was aber halt völlig veraltet und nicht mehr für moderne Spielerechner geeignet ist.
Und:
Naja im Eingangs-Post liest sich das etwas anders aber ok. Würde definitiv am Netzteil ansetzen, Empfehlungen gibts im entsprechenden Unterforum, 500Watt sollten dir reichen. Ein BeQuiet E10 ist da wohl eine Standardempfehlung, schau einfach mit im NetzteilThread.

Bitte nicht einfach irgendeins mit 500Watt bestellen, kann voll in die Hose gehen.

Geht ihr d'accord damit? :D

AW: Neues Netzteil zum aufwerten von älterem System

CM steht für Kabelmanagement, sprich es sollte nur der 24 Pin ATX Stecker fest am Netzteil sein, der Rest kann dann nach Bedarf angesteckt werden.

Würde auch das E10 500 Watt nehmen, damit bist du gut aufgestellt.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Soso.
Meint ihr nicht ich sollte vielleicht sogar ein paar Hundert Watt mehr nehmen ? so 650W vielleicht um gegebenfalls spätere Upgrades von Grafikkarte o.ä. mitzumachen?!

Nein, die Anforderungen an die Leistung der Netzteile sinkt mit jeder Hardwaregeneration.

500W ist schon reichlich überdimensioniert, selbst ein SLi aus 2x 1070ern liegt im Schnitt sogar noch unter 500W.

Mehr wäre pure Geldverschwendung und bringt dich nichts. Dazu kann die Effizienz bei geringer Auslastung sinken, sprich du verbrennst nochmal zuätzlich Strom ohne Nutzen, wenngleich die Kosten da nicht ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:

Selbst wenn du ein Upgrade machst, die Karten werden von Generation zu Generation stromsparender. Auch dann reichen 500 Watt und du hast noch ein Polster.

Aber zu den genauen Verbrauchswerten können andere mehr sagen.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

Schließe mich Einwegkartoffel an und einen Dank für die Links, am Handy ist das etwas umständlich.

@ TE: Such dir eins aus.

400W-500W reichen aus, mehr brauchst du nur für MultiGPU und die Grafikarten werden sparsamer nicht umgekehrt

Cooler Master G-Serie würde ich nicht mehr empfehlen wollen.
Die Gründe dafür sind einerseits die ganzen Probleme, die die Leute damit zu haben scheinen, andererseits auch der nicht so tolle Lüfter. Und last but not least der doch sehr stark angestiegene Preis. Damals war es OK, heute gibt es besseres...

Standard Empfehlungen:
Cougar LX500
400W Straight Power E10
450W Super Flower whatever

Zurück