News Geforce RTX 5090 und 5080: Alte Netzteile als Gefahr

Habe ein Thermaltake 850 ATX2.4 was ich vor 4 Jahren zur 3080 gekauft und dachte das reicht wieder 3 Generationen, na toll:nene:
Mein vorheriges 650 Watt Netzteil hatte ich von der HD4870 bis zur 1080ti:ugly:
Bei mir fast identisch. Ich hatte ein be quiet 650 von der 4870 bis zur 1060 und für die 6800XT hab ich ein bq 750 Watt Straight Power ATX 2.4 gekauft.

Was bedeutet das jetzt? Kann ich das also jetzt schon wieder entsorgen?

Schade, dass der Artikel offen lässt, was genau die technischen Unterschiede sind, die rechtfertigen, dass alte Netzteile das Abbrennen der Stecker begünstigen. Geht es da nur im die eventuelle Alterung der Kontaktfläche bzw der alterbedingten Übergangswiderstände? Auch wenn es naheliegend schein, aber eine Alterung der Stecker muss man so überhaupt einmal nachweisen.

Hab vor 2 Jahren das Straight Power 11 850W Platinum von be Quiet gekauft.

Für die 5080 statt direkt wieder ein neues Netzteil einfach das adapter Kabel gekauft:

Läuft und hat sich damit für mich erledigt. Falls man mal ne 6090 kaufen sollte gibts halt nen neues.

Mfg Ratha

be quiet! Dark Power 13 1000W und MSI GeForce RTX 5090 32G VANGUARD

läuft stabil. Habe eine Stunde Metro Exodus und CP2077 Benchmark laufen lassen,
Dabei wurden Kabel max 60° heiß, die max. Leistungsaufnahme lag bei 580Watt

Habe wie 8auer es empfohlen hat das Power Target auf 80% gesetzt jetzt zieht die
Karte 460Watt bei min. Leistungsverlust

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja hier ist zwar der 8 Pol-Stecker geschmolzen, dennoch würde ich nicht gleich die Schuld auf das NT schieben.
Ich denke eher auch hier ist ein mies sitzender 12V HPWR und fehlende Messwiedsrstände die Ursache.
Nur diesesmal gab eben ser 8 Pol-Stecker zuerst nach und nicht der 12V HPWR oder die Leitung selbst.

Schade, dass der Artikel offen lässt, was genau die technischen Unterschiede sind, die rechtfertigen, dass alte Netzteile das Abbrennen der Stecker begünstigen. Geht es da nur im die eventuelle Alterung der Kontaktfläche bzw der alterbedingten Übergangswiderstände? Auch wenn es naheliegend schein, aber eine Alterung der Stecker muss man so überhaupt einmal nachweisen.
Der Artikel gibt Unwissenheit Preis, was vom Autor und was aus der Quelle ist, scheint unklar ohne die Quelle zu kennen.
Ganz grundsätzlich ist das Problem aber beim Netzteil zu suchen, sofern es innerhalb seiner Spezifikationen betrieben wurde.

Wobei man da auch einfach einen neuen Satz Kabel/Stecker kaufen könnte, wenn man ein modulares Netzteil hat. Wovon ich hier in der Runde jetzt mal ausgehe. =)

be quiet! Dark Power 13 1000W und MSI GeForce RTX 5090 32G VANGUARD

läuft stabil. Habe eine Stunde Metro Exodus und CP2077 Benchmark laufen lassen,
Dabei wurden Kabel max 60° heiß, die max. Leistungsaufnahme lag bei 580Watt

Habe wie 8auer es empfohlen hat das Power Target auf 80% gesetzt jetzt zieht die
Karte 460Watt bei min. Leistungsverlust

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Interessant also sollte mann doch das Power Target reduzieren um die Brandanfälligkeit zu verhindern.

Ob man das "sollte"?
Man kann es natürlich machen, wenn man Bedenken hat, aber es beschneidet am Ende eventuell die Leistung der Karte. Man muss da wohl wissen was man möchte.

naja 5% weniger FPS ist ok, mir gings nur darum was man so vorbeugend gegen schmelzende Stecker machen kann, bevor ich mir so ne Karte zulege. Meine 4090 kommt ja mit 400 bis 470 Watt aus und bisher ist da noch nix geschmolzen (12VHP Anschluss am 1000 Wattnetzteil). War nur etwas skeptisch nach den ganzen Meldungen, da ich meinen PC nicht unbedingt abfackeln will :D

Aber dann kannste ja schon fast bei der 4090 bleiben, wenn Du 5% Leistung liegen lässt. So viel mehr Leistet die 5090 nicht.

Interessant also sollte mann doch das Power Target reduzieren um die Brandanfälligkeit zu verhindern.
das Power Target zu reduzieren macht man damit die Karte Effizienter läuft

In meinen Fall sieht es so aus

Metro Exodus
Power Target 100% = 580Watt
AVF - 93,7
Max F - 115,66
Min F - 71,43

Power Target 90% = 525Watt
AVF - 91,6
Max F - 115,54
Min F - 69,88

Power Target 80% = 460 Watt
AVF - 86,24
MaxF - 115,41
Min F - 67,36

Cyberpunk
Power Target 100% = 560 Watt
AVF - 66,3
Max F - 75,25
Min F - 60,55

Power Target 90% = 525 Watt
AV F - 65,83
Max F - 73,14
Min F - 57,27

Power Target 80% = 460 Watt
AVF - 63,17
Max F - 71,09
Min F - 56,92

Wegen der Brandgefahr,: Es hängt viel davon ab was man für ein Netzteil und Kabel verwendet,

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann kannst Du ja bei der 4090 bleiben, wenn Du 30% Leistung liegen lässt.

^^
laut dem 8auer Video von s. weiter oben büsst man nur ca. 5% ein, und wenn mans auf 90 % lässt wohl noch weniger. Aber ich brauch die 5090 eher für AI, da sind die Speichergrösse und die Cuda Kerne wichtiger.
Allerdings bleib ich erstmal bei der 4090 da mir die Preise noch zu hoch sind, wenn sie niedriger werden und ich dann noch genug für die 40iger bekomme wird gewechselt :)

Aber dann kannst Du ja bei der 4090 bleiben, wenn Du 30% Leistung liegen lässt.

^^
wie kommst du auf 30% Leistungsverlust ?

Setzt du bei einer 5090 das Power Target auf 80% dann zieht die Karte 20% weniger Strom und das bei einen Leistungsverlust ca.5 -8%

Diese 5-8% merkst du nicht mal. vor allem wenn du mit Dlls unterwegs bist

Metro Exodus
Power Target 100%
AVF - 93,7

Power Target 80%
AVF - 63,17

Vielleicht rechne ich ja falsch. Aber 5% ist was anderes.
Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

Wenn ich von 90 FPS ausgehe sind 5% 4,5 FPS
Wenn ich von 60 FPS ausgehe sind es 3 FPS

Der Unterschied beträgt aber 30 FPS und nicht drei. Also kann das was ihr da erzählt nicht zu Deinen Zahlen passen.
Und Dir fällt es nicht mal auf? Oder seh ich das jetzt völlig falsch. Wäre ja möglich.

Ich will euch da auch gar nichts böses, ich möchte es nur verstehen was ihr da erzählt und wie es zu den Zahlen passt. Ich betreibe meine 5090 ganz normal per Kurve UV, und sie zieht schön ihre 620W (wenn es die Software und die Settings erlauben), aber taktet ein ganzes Stück höher als @Stock.
Aber das macht glücklicherweise nicht jede Software und mit den Settings (wie Dein erwähntes DLSS oder einem Frame-Limiter) wird es noch weniger, auch ohne am Power-Limit zu schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück