neues Netzteil - worauf achten?

tomtom888

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute!

nachdem ich mir erfolgreich ne neue Grafikkarte (r7 260x) gekauft hab is mir aufgefallen, dass mein Netzteil gar keinen 6Poligen Stecker hat.. :facepalm:
Also muss dringend ein neues Netzteil her.. worauf muss ich da achten?

Hab jetz 350W und würde auch dabei bleiben wollen (is hauptsächlich ne Preisfrage..)
muss ich da noch auf die Stecker und 12V Leitungen oder sonst was achten, oder braucht man sich bei den heute gängigen Netzteilen da keine Gedanken machen?

da mein PC grad zerlegt is, schreib euch den CPU-Z heute eben mal als Gedankenprotokoll :-P

Mainboard: MSI MS-7379VP
CPU: Intel Core 2 Quad Q2800
GPU: besagte Radeon r7 260x
dazu ne Festplatte und ein DVD Brenner (auch von Anno-dazumal.. ca. cor 7 Jahren)

P.S.:
Wäre super, wenn ihr mir gleich ein konkretes Netzteil vorschlagen könntet.. preislich möglichst niedrig, muss ja nicht aktuell/high-End sein.. sollte nur meine alten und neuen Komponenten zum laufen bringen und nicht unbedingt nen Tinitus verursachen ;-)

P.S.:
Ich habe beim Grafikkartenkauf eigentlich drauf geachtet, dass mein altes Netzteil damit klar kommt, v.a. wegen der niedrigen Wattzahl und Leistung meines alten NTs. Besteht die möglichkeit, dass ich ohne Rücksicht auf mein altes Netzteil (ich brauch ja eh ein neues :-P) auch ne andere Grafikkarte für mich in Frage kommt?
So ungefähr nach der Rechnung: neue Grafikkarte + neues Netzteil ==> gleiche Leistung, niedrigerer Preis (die r7 280X hab ich für 100€ erstanden)

Woah! Danke :Daumen:
Des geht ja so mega schnell hier.

Und ich Brauch also auf nichts weiter zu achten? Einfach [marke] [300-400W] ==> passt?

Nein, generell (nicht nur bei Netzteilen sondern bei allem) nicht nach Marke sondern nach Produkt kaufen.

Tests;) Das Netzteile sollte mindestens brauchbare Kondensatoren haben (vor allem auf sekundärer Seite; Oft wird Bauernfängerei mit einem teuren japansichen auf Primärseite, der nur geringen Belastungen ausgesetzt ist, aber auf der sekundärseite mit höheren Belastungen kommt Billigschrott zum Einsatz). Dann sollte es all diese Schutzschaltungen aufweisen: SCP, OPP, OCP, UVP, OVP, OTP.
Der Lüfter sollte mindestens kugelgelagert sein: Ein billiger Gleitlagerlüfter macht nämlich relativ früh sehr nervige Geräusche weil das Lager hinüber ist. Wenn das dann sehr störend ist kann man das Netzteil wegwerfen obwohl es selbst eigentlich noch in gutem Zustand ist:ugly:

@ich111
OTP haben aber auch meistens nur NTs der gehobenen Preisklasse und dieses ist auch nicht unbedingt notwendig außer vlt. bei Passiv-Schrott :ugly:
(Auch wenn ich heute entdeckt habe, dass man bei manchen passiv NTs die Bodenplatte entfernen und einen Wasserkühler drunterschrauben kann :what:)

... Oookay, das geht dann jetz wohl doch etwas zu sehr in die Tiefe :confused:
Ich hab nur gerade dieses hier gefunden: "be quiet! Dark Power pro 430W" für 30€, klein Anzeige und um die Ecke.. Käme das für mich in Frage? Is der Preis OK (vorausgesetzt es läuft)?
Wäre halt absolut gesehen günstig und schnell verfügbar..

Falls nich werd ich eben auf eins der vorgeschlagenen zurückgreifen :-)

... Oookay, das geht dann jetz wohl doch etwas zu sehr in die Tiefe :confused:
Ich hab nur gerade dieses hier gefunden: "be quiet! Dark Power pro 430W" für 30€, klein Anzeige und um die Ecke.. Käme das für mich in Frage? Is der Preis OK (vorausgesetzt es läuft)?
Wäre halt absolut gesehen günstig und schnell verfügbar..

Falls nich werd ich eben auf eins der vorgeschlagenen zurückgreifen :-)

Das wird ein Pure Power L8/L7 mit 430W Cm sein also HEC Schrott und du weißt nicht wie alt, unter welchen Umständen und wie lange das Ding benutzt wurde :ugly:
Netzteile immer original und nicht gebraucht kaufen!

@_Chiller_ unter mir :ugly:
Das müsste dann ein P6 Dinosaurier sein, in dem schon nix anderes mehr als Elkosaft zu finden ist :ugly: Ansonsten ein L8/L7 mit CM, also von HEC :ugly:

Welches Dark Power Pro ist es? Bei der Wattzahl klingt das nach einem P5 oder P6, das wäre dann nicht einmal auch nur einen Euro wert, da viel zu alt. Kauf dir lieber ein vernünftiges neues Netzteil ;)

Ein Netzteil ist ein Verschleißteil, deshalb lieber nicht gebraucht kaufen. Nach 5Jahren sind die unbrauchbar.
Auch einen Blick wert ist das Superflower GoldenGreen Hx350, sehr effizient und ne schön dicke Basis.

Welches Budget hast du @TE.
Das Dark Power 430W ist schon älter und die 30.-€ kannst du lieber in ein neues NT investieren.

Zurück