Neues Netzteil wegen 3070ti?

Acrer

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,

ich hatte Glück und konnte mir zu vernünftigen Preis die Aorus RTX 3070ti Master besorgen aber stehe nun vor einem Problem.

Die Karte hat 2x 8Pin Stecker und 1x 6Pin.
Mein Netzteil allerdings nur 2x 6+2 Pin Stecker.
Könnte ich nen weiteren 6Pin Stecker kaufen und irgendwie anschließen ?

Gibts ne Möglichkeit die Graka trotzdem über dieses NT laufen zu lassen oder muss es ein Upgrade zu besserem NT sein?

Momentan ist ein BeQuiet Pure Power 11 550W verbaut, würde dann zum Pure Power 11 750W oder Straight Power 11 750W greifen, wobei ich da den Unterschied noch nicht ganz erkenne.

Danke schonmal für jegliche Antwort, stehe total auf dem Schlauch..

PS.: Im Anhang nochmal die Übersicht vom aktuellen NT
 

Anhänge

  • 01F3A364-9EA0-40BD-AF31-A49DC367FF27.png
    01F3A364-9EA0-40BD-AF31-A49DC367FF27.png
    432,2 KB · Aufrufe: 15
Wenn, dann nimm das Straight Power 750 in Gold.
Wobei niemand weiß, wieso die Karte 3x PCIe benötigt.
Du kannst ja mal versuchen, die Karte nur mit 2x8 zu starten.
 
Es gibt Adapter, die aus einem 8-pin zwei 6+2 machen, so dass du einen 6+2 des Netzteiles direkt in den 1. 8pin der Karte steckst und den zweiten 6+2 des Netzteiles mit dem Adapter in zwei weitere 6+2 aufteilst und diese in den 2. und 3. Anschluss der Grafikkarte steckst.

Rein leistungstechnisch ist das kein Problem da der 3. Stromanschluss technisch völlig unnötig ist und reines Marketing (2x 8-pin reichen für 375W laut Spec, die Karte hat aber "nur" 290W Verbrauch) aber am Ende ists halt ne gefriemelte Adapterlösung.

Du kannst testweise vorher versuchen den 6-pin frei zu lassen und zu sehen ob die nur mit 2x8-pin Karte starten will (und wenn ja volle Leistung bringt oder nur im Notlauf bleibt).

Die beste Lösung wäre natürlich ein netzteil zu kaufen das die benötigten Anschlüsse nativ hat - oder die Finger von diesen elendigen Karten zu lassen die durch unnütze zusätzliche Stromstecker irgendwas vorgaukeln wollen was sie nicht sind. Mehr als 2x 8-pin ist einfach nicht nötig außerhalb von Extrem-OC, vor allem nicht bei so "kleinen" GPUs wie ner 3070.
 
Zurück