Neues Netzteil Sinnvoll?

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin.

Ich habe zzt. ein https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html verbaut.
Ich habe hierüber öfter mal gelesen das die 580er Version ziemlicher Mist sein soll wg. Gruppenregulation.

Ich habe im Moment ein bisschen Kohle über, und wollt mal nachfragen ob es sich lohnen würde/sinnvoll wäre das NT zu tauschen gegen z.B. ein E10 ?
Es funktioniert zzt. Tadellos, jedoch hängt ne Vapor-X R9 290 dran, und möchte die nicht aufgrund eines Mülligen NT zerballern.

LG

Das E9 reicht völlig aus. Mist ist das Netzteil nicht unbedingt, nur sollte man es nicht Multi-GPU ärgern, da sonst die Spannungen einsacken. Da du das nicht tust, ist alles in bester Ordnung ;)

Du kannst das Netzteil lassen.
Für deine Hardware ist es mehr als ausreichend und muss nicht getauscht werden.

Ich habe im Moment ein bisschen Kohle über, und wollt mal nachfragen ob es sich lohnen würde/sinnvoll wäre das NT zu tauschen gegen z.B. ein E10 ?
Es funktioniert zzt. Tadellos, jedoch hängt ne Vapor-X R9 290 dran, und möchte die nicht aufgrund eines Mülligen NT zerballern.

Verbraucht deine Vapor-X 580 Watt? Nein, dein Rechner wird irgendwo bei etwas über 400 liegen also lass laufen den Kram.

Verbraucht deine Vapor-X 580 Watt? Nein, dein Rechner wird irgendwo bei etwas über 400 liegen also lass laufen den Kram.

Wobei man bei gruppenregulierten Netzteilen immer besonders hinschauen muß und die genannte Leistung meist nicht ernst nehmen kann. Allerdings war BeQuiet mit 564W auf der 12V Schiene sehr ehrlich, andere hätten das Ding wohl als 700W Netzteil verkauft. Bei meinem Lepa N600 (480W@12V) das im Schrank liegst sieht die Sache allerdings ganz anders aus...

Das Lepa ist ja auch schon bisschen älter :ugly:
Als 400Watt NT geht das E9 ja auch klar, ist halt nur sehr gut bezahlt dafür.

Zurück