Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Ja, mir ist klar dass die das auch nur bestellen und nach Preis auch entsprechende Technik geliefet bekommen...
Aber es gibt ja nur recht wenige wirkliche Fertiger, da würd mich schon mal interessieren, WER denn sowas herstellt.

Joa, ist mir auch schon aufgefallen, dass die NTs von Asus etc. zu niedrige 12V-Werte aufweisen im Gegenteil zu "guten" niedriger wattigen NTs haben...
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

HEC/Compucase fertigt soweit ich weiß zB für Rasurbo , die dann auch ihre NT etwas Hochlabeln!

Oft hilf zB die EM Nummer
HEC zB ist E199442

sieh mal hier : Technic3D Review: Netzteile: Schwarz, rot, leise: Xilence XP600 Netzteil Review - Seite 4: Lüfter, Lautstärke

auf demm aufkleber steht E199529 googel spuckt dann aus

CASING MACRON TECHNOLOGY CO LTD, E199529


Jetzt müsste man denn Thread erstelle bitten mal die Nr zu Posten

EDIT nicht nötig :(

steht wohl nicht drauf : hier ein Bild
http://kepfeltoltes.hu/080910/DSCF0188_www.kepfeltoltes.hu_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Mhm, interessant.

Rasurbo? Ist das nicht auch eine Marke, um die man nen Bogen machen sollte? Ich frag mich grad, wie ein Hersteller sowas bauen kann, wenn er was von Netzteilen verseht?
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Wir fertigen natürlich auch für einige bekannte Marken allerdings schon noch mit einer gewissen Qualität. Richtig ist das der Kunde das bekommt was er will. Wenn derKunde ein Budget-Netzteil möchte bekommt er dieses auch. Aber auch dabei fließen unsere Entwicklungen und Know-How mit in das Netzteil ein.
Es gibt wirklich nur wenige große und gute Fertiger.
Aber kleine firmen bestellen sich meist allerlei Komponenten und "stecken" diese selbst zusammen bzw. auch dafür gibt es viele kleine Firmen. Da ist halt wenig oder gar kein Know-How vorhanden und es wird versucht so gut wie möglich zu kopieren bzw. nutzt 10 Jahre alte Designs weil man diese problemlos assemblieren kann.
Da gibt es eine Menge von. Während meiner Jahre in China habe ich viele solcher kleinen Assemblierungen gesehen, die gibt es fast an jeder Ecke...

Was diese kleinen Firmen natürlich auch nicht bewerkstelligen können ist eine große Kapazität. Bekannte Marken die ihre Netzteile auch in großen Stückzahlen verkaufen möchten, benötigen ja auch "humane" Lieferzeiten. Da kommen dann wieder nur die großen ins Spiel.
Und - weil bei den großen ein Budget-Netzteil immer noch besser umgesetzt werden kann als bei den kleinen Firmen.

Mann muss ja auchmal die verschiedenen Märkte analysieren. Netzteile für den deutschen bzw. EU-Markt Markt sind in anderen Teilen der Welt völlig überteuert. Es gibt auch andere Gesetze und Vorschriften so dass in manchen Regionen überhaupt kein PFC zum Einsatz kommt.
Ich bin jetzt nicht so gut informiert was unsere Fertigung für andere Kontinente angeht, aber ich kann mir durchaus vorstellen das auch wir sehr günstige (bedeutet ja nicht gleich schlecht wenn man es denn selbst entwickelt hat und jede Schraube kennt) Netzteile fertigen. Allerdings werden solche Modelle niemals in Europa erscheinen.

Edit: Rasurbo ist ein Kunde von HEC, das ist richtig. Wir liefern ein Netzteil entsprechend Kundenanforderungen. Wir haben also eine Oberpreisgrenze und dann produzieren wir für dieses Geld das bestmögliche Netzteil. wie der Kunde das nun vermarktet, labelt, etc. - das liegt nicht in unserer Hand.
Schelcht ist Rasurbo sicherlich nicht. Wenn man deren Netzteile mit vergleichbaren Modellen im gleichen Preissegment vergleicht werden die Rasurbo sicher nicht schlecht abschneiden.
Aber Rasurbo jetzt mit einem COUGAR CM 700 zu vergleichen wäre der falsche Ansatz.
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

"mit einer gewissen Qualität" stell ich mir grad seeehr relativ vor.
Was aber bringt das beste Wissen, wenn der Kunde einfach einen zu niedrigen Preis veranschlagt?

Wenn ich zwei Netzteile vergleiche, ist mir zwar der Preis und Lautstärke wichtig, aber mittlerweile zahle ich eben für Qualität. Und als Minimum sehe ich meine Seasonic-Riege, sowie als günstigste Wahl für Bürorechner das Pure Power.
Und wenn ich dann ein (wenn wir shcon bei Rasurbo sind) 27€ Rasurbo mit 535W kommen mir da wirklich 'leichte' Zweifel an der Qualität, wenn ich sie mit besagtem 300er Pure Power für den gleichen Preis vergleiche...

Gut, günstig ist nicht gleich schlecht, aber geht das nicht definitiv zu Lasten der Effizienz oder Haltbarkeit?
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

OK, wenn Du bei besagtem Beispiel bist und ich ja bereits gesagt habe das wir auf Kennzeichnung und Vermarktung keinen Einfluss haben, dann vergleiche diese beiden Netzteile doch einmal.
Bei Lasten von 100W, 200W und 300W.
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

auf meinem netzteil steht an der seite des aufklebers (auf dem foto nicht zu sehen) noch:
WEEE-RegNr:DE59709250

Mittlerweile tendiere ich auch eher zum Cougar 400, aufgrund der Kabellänge und dem Testsieg in der letzten Ausgabe der PCGH
...und ich mag orange :D

Auf jeden Fall Vielen Dank und ein dickes Lob an euch, so viel hilfe habe ich in einem Forum noch nie bekommen :daumen:
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Mhm, hab da die beiden Probanden nicht daheim, und ich kenne eigentlich keinen Rasurbotest ... Das BeQuiet wurde ja schon bei p3d getestet...

Ja, klar. Ihr liefert was ihr liefern sollt, aber irgendwie vermisse ich dann die Ehrlichkeit bei den "Aufkleberaufklebern" ---
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Wie gesagt, bei den Angaben zu den Werten koch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, eine verbindliche Norm gibt es da nicht.
Ich kann da nur für COUGAR sprechen - was drauf steht ist das was MINIMAL drin ist.
110% und mehr haben wir in vielen Tests unter Beweis gestellt, das CM 700W lief überall auch mit 770W stabil.
Das Power läuft auch ohne Probleme mit 440W.

Ist nicht optimal, aber zeigt ja auch das wir alles liefern können was drauf steht - als Mindestleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

das sieht man aber auch am Preis ein
Compucase HEC-400TE-2WX 400W ist deutlich teurer als ein Rasurbo mit höheren W zahlen drauf.

so nebenbei erwähnt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Wenn es so einfach wäre wie Du sagst - warum gibt es dann nur ca. eine handvoll Unternehmen die Netzteile bauen und entwerfen?
Es gibt schon noch ein paar mehr Hersteller, nur stellen die dann keine guten Netzteile her...
Wobei es auch recht gute Hersteller gibt, die keiner kennt, weil sie nix für Enduser herstellen (Liteon zum Beispiel), oder eher im Server Bereich zuhaus sind (Zippy, Kingwind, ehemals NMB/Minebea).
aber so wie ich das sehe , bestellen die irgendwo Netzteile muss ja nicht HEC, Impervio, FSP, Seasonic sein , gibt ja auch schlechte Netzteil Hersteller *hust*
Ja, Huntkey (neuere LC-Power), Andyson (z.B. ältere LC-Power, BFG teilweise), ATNG(?) und noch 'ne ganze Latte anderer, die mir gerad nicht einfallen bzw dessen Namen ich nicht aussprechen kann.
Die Firma Liefert ihnen irgendein OEM 300W (annahme das niedriegste was auf Lager ist ),
die kleben dann ihren 500W aufkleber und fertig!
Im besten Fall schon, wobei du hier sagen müsstest, das es irgendein uraltes 300W Gerät wäre, wie es z.B. bei Rasurbo der Fall ist.
Hier wird tatsächlich das Gerät von einem durchaus Namhaften Hersteller geliefert, da steht dann auch recht deutlich drauf, das es sich um ein 300W Design handelt...

sieh dir mal Xilence an , wenn die Ampere angaben von denn 500-600W teilen stimmen , dann hab ich zuhause Uralt Netzteile ATX1.3 mit 300-350W die bessere Spezifikationen zB @12V haben!
Genau das ists, dazu noch passiv PFC...
Welcher Namhafte Hersteller hat noch Netzteile ohne aktivem PFC im Programm?
Eben, niemand, ist auch mit ATX 2.3 nicht mehr so wirklich möglich, hier muss das Netzteil ein 80 plus Logo tragen...
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

@K8ch

die cougar sind gut ,, es gibt hier übrigens drei lesertests zum 400W modell.

alternative : Tagan Superrock , Silverpower SS-400 oder SS-500 ( nicht die SP-400!!!!)

@Kreisverkehr

hier :
Rasurbo GaminX&Power GAP656 | Netzteile | Mods4you.de - Hardware Testberichte online
Rasurbo GaminX GAP656 650W Netzteil : Fazit - Review Hartware.net
sind beide aber keine so tollen tests !

@Stefan

die mir gerad nicht einfallen bzw dessen Namen ich nicht aussprechen kann.

Ich frage mich grade ob man denn namen auch in erinnerung behalten will ;)

Im besten Fall schon, wobei du hier sagen müsstest, das es irgendein uraltes 300W Gerät wäre, wie es z.B. bei Rasurbo der Fall ist.

da hast du recht sind ja auch alles Passiv teile , ein Hinweis für uraltes Design!

Genau das ists, dazu noch passiv PFC...
Welcher Namhafte Hersteller hat noch Netzteile ohne aktivem PFC im Programm?

joop , deshalb finde ich denn Angriff durch einige marken ziemlich gut :D
zu denn vorher genannten würde ich noch das Topower SilentEZ 400W nennen .
Der wirkungsgrad ist zwar trotz Active PFC nicht so toll , aber das teil macht schön druck auf die Billig Marken!
Jedenfalls würde ich eher so ein Teil verbauen als ein LC-Power,Sl-500 usw
 
AW: Neues Netzteil sinnvoll/nötig?

Es gibt schon noch ein paar mehr Hersteller, nur stellen die dann keine guten Netzteile her...
Recht hast Du, erwähnte ja auch bereits das es sogar unzählige gibt.
das war bezogen auf weltweit agierende mit eigenen großen Entwicklungsabteilungen und internes Know-How.

Da wir hier über Netzteile für unsere Gaming-PC´s reden, gehe ich nicht näher auf spezielle Server-Netzteile ein, die in unseren PC´s ja auch fehl am Platz sind.
Sind zwar teils gut und evtl. auch geeignet, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist in diesem Fall miserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück