Neues Netzteil oder nicht?

Jonsen29

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte gerne meinen Pc etwas aufrüsten mit einer GTX 970 oder einer passenden GPU von AMD.
Dann ist mir gerade aufgefallen, dass mein Netzteil auch schon 6 Jahre alt ist. Sollte ich das auch tauschen? Es ist ein Be Quiet P7 550W.
Braucht einen GTX 970 mehr Leistung als eine GTX 980? zumindest kommt das beim Netzteilrechner von be Quiet raus.

Das E10 500 W soll ziemlich gut sein, oder reicht auch die 400 W Version?
Oder doch leiber die Neuauflage vom P7 das
P11 550 W?

Frohe Weihnachten und vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Das P7 ist schon ziemlich betagt und sollte ersetzt werden. Bei der GTX970 reicht prinzipiell auch die 400W Version des BQE10. Bei der AMD R9 390 sollte es schon die 500W Variante sein.

Ich habe eine Weiterbildung gemacht und daher lag das zocken etwas auf Eis. Aber der Rechner soll nicht nur zum Zocken verwendet werden. Ich würde gerne in 1440P zocken.

Dann nimm die R9 390, die hat 8GB Vram und nicht nur 3,5 wie die GTX970. Das wird dann gerade in höheren Auflösungen als 1080p schon interessant.

Ich verstehe nicht, dass man sich immer noch so sehr nVidia hingibt...

Schaut euch doch mal bitte an, wo die GK104 Karten heute stehen. Und wo deren Gegner, die HD7970 aka R9-280X heute steht. Das sind schon gewaltige Unterschiede!

Die Schlussfolgerung: die nV Karten sind nur so stark, weil nV die Kohle für die entsprechende 'Treiberarbeit' hat, über die sich einige im 3DCenter auch mal negativ geäußert haben. Also da sollen dann auf einmal mit einem neueren Treiber irgendwelche Dinge nicht mehr da gewesen sein und so...

Wer sich damals eine Tahiti Karte gekauft hat, fährt auch heute noch sehr gut damit!
Wer sich damals eine GK104 Karte gekauft hat, hat sie sehr wahrscheinlich schon ausgetauscht...

Ergo:
Da gibts nix zu diskutieren, die R9-390 ist mit Abstand die bessere und haltbarere Karte, von der Performance gesehen!
Die kannst prinzipiell so lange nutzen, bis sie alle 4e von sich streckt!
Die GTX 970 wirst sehr wahrscheinlich im nächsten Jahr austauschen dürfen, spätestens aber 2017.
Und dann wird es sehr wahrscheinlich kaum einen Zweifel geben, welche Karte stärker ist...
Allein durch die +4,5GiB VRAM, die man schon heute für einige HD Textur Packs (Shadow of Mordor) nutzen kann.

Das P7 hatte ja ein Problem mit auslaufenen Elkos.

Das E10 400W reicht füpr eine GTX 970 aus, das E10 500W hat noch reserven und das P11 ist gewissermaßen die Luxusversion.

Wer sich damals eine GK104 Karte gekauft hat, hat sie sehr wahrscheinlich schon ausgetauscht...

Nein,
hat er nicht, ich persönlich fahre ganz gut mit meiner GTX 670, wobei es bei Anno 2205 recht knapp geworden ist (aber immernoch unter 2GB VRAM bei 1600x1200.

Generell würde ich auch die R9-390er bevorzugen, die bieten einfach das beste Gesamtpaket.

Ich verstehe nicht, dass man sich immer noch so sehr nVidia hingibt...

Schaut euch doch mal bitte an, wo die GK104 Karten heute stehen. Und wo deren Gegner, die HD7970 aka R9-280X heute steht. Das sind schon gewaltige Unterschiede!

Die Schlussfolgerung: die nV Karten sind nur so stark, weil nV die Kohle für die entsprechende 'Treiberarbeit' hat, über die sich einige im 3DCenter auch mal negativ geäußert haben. Also da sollen dann auf einmal mit einem neueren Treiber irgendwelche Dinge nicht mehr da gewesen sein und so...

Wer sich damals eine Tahiti Karte gekauft hat, fährt auch heute noch sehr gut damit!

Naja die GTX 680 oder 670 hielten sich auch recht lange und man konnte sie preislich noch sehr gut weiterverkaufen. Die 7970 und 7950 hielten leistungsmässig vielleicht besser dafür gabs da extrem viele defekte Karten. Der Vram machte gerne kurz nach Ablauf der 2 Jahre schlapp und die Sapphire Karten haben allgemein viele Rückläufer, oft wegen kaputten Lüftern nach einiger Zeit. Jeder Hersteller hat mal ne Serie die überproportional lange halten, kuck dir aktuell die GTX770 an, nach wie vor starke Karte trotz des Alters.

Da ist dann nurnoch die Frage, ob die R9 390 Nitro überhaupt in mein Gehäuse passt, das soll ziemlich eng sein^^
Ich habe ein CM 690, hat das vlt zufällig schon jemand probiert ob das passt?

Und vielen Dank an alle, für die vielen Antworten :-)

Ist das CM690 die Version 1 oder 2 oder 3.
Bei Version 2 sollte es passen, angegeben ist das mit 31.5cm Platz, aber tatsächlich sind es 33cm.

So, ich hab das P11 und die Sapphire R9 390 Nitro heute bekommen.
Aber die R9 390 hat wie befürchtet nicht gepasst, zumindest nicht in meinen ersten PCIe Steckplatz. (im zweiten hätte Sie gepasst)
Hab dann mein Gehäuse etwas ausgefeilt .
Ist das ok, dass ich die R9 an ein PCIe Doppelstrang Kabel angeschlossen habe?
Danke nochmal für die Beratung

Zuletzt bearbeitet:
Weil??
Dann ein Shunt geschont wird oder wie kommst drauf?

Weil wir reden hier von einer Aufteilung einer +12V Leitung via Shunts...
Da verstehe ich nicht, wie ihr darauf kommt...

Beim E7-E9, OK, da hats Sinn gemacht....
Aber wg. der Anschlüsse.

Beim E10 hast aber die Dark Power Buchsen, da ist das nicht mehr nötig...

Ich habe es jetzt auf zwei Rails verteil, auch wenn das mit den Doppelstrang Kabeln nicht so gut von beQuiet gelöst wurde.

Zurück