Neues Netzteil oder nicht?

Calle2o10

Schraubenverwechsler(in)
Hallo @all ,

Ich habe mal eine Frage.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Netzteil noch ausreicht.

Ich habe mir heute eine neue Grafikkarte geholt und wollte die experten hier mal fragen wie es aussieht ob mein 600 Watt netzteil noch ausreicht.

Hier mal die Komponenten.

Board : gigabyte GA-P55-UD3
Sockel: 1156
CPU : I5 750 2,67GHZ
RAM: 2 x DDR3- 1333 SDRAM 666MHZ 4GB; 2x DD3-1066 SDRAM 533 2GB 533MHZ
Festplatten : 2 x7200RPM und 1x SSD
Laufwerke: 1x DVD RW
Lüfter : 2x 120 mit LED , 1 x 120 , 1x 220
Lüftersteuerung vom gehäuse (integrieren)
Grafikkarte : Gigabyte Geforce 770 4GB OC Version!
NETZTEIL : Be quiet BQT E6-600 WATT

Ich hoffe ich hab nix vergessen :)

Meint ihr die 600 Watt reichen aus oder soll ich lieber auf nummer sicher gehen und mir ein grössesres holen?
Wenn ja was für eins?

Ich danke schonmal im vorraus.

Beste grüße

Calle

Das E6 sollte ersetzt werden und NICHT für den Rechner weiter verwendet werden. Ist auch schon 6-8 Jahre alt, übern Daumen gepeilt...

Wenn möglich, solltest ein 450W E9 nehmen, als Ersatz.

Hallo ,

Was kann mir jetzt im schlimmstenfall passieren?

Der Rechner läuft grade noch mit dem Netzteil ...

Würde mir morgen aber ein neues holen.

Wenn ich bisschen Luft nach oben haben will ? Was brauch ich dann? auch so um die 600 Watt?
Am besten mit Kabelmanagment bis 150€?

Danke

Beste grüße

Calle

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Was kann mir jetzt im schlimmstenfall passieren?
Das Netzteil killt die Komponenten, aufgrund nicht (mehr) vorhandener Filterung durch die (ausgelaufenen) Kondensatoren.

Der Rechner läuft grade noch mit dem Netzteil ...
Heißt nicht, dass das Netzteil OK ist, leider.
Die Rechner sind da leider sehr tolerant, was Spannungsqualität betrifft. Erst absolute High End Komponenten können empfindlich reagieren...

Wenn ich bisschen Luft nach oben haben will ? Was brauch ich dann? auch so um die 600 Watt?
Am besten mit Kabelmanagment bis 150€?
Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest: 550W Dark Power P10.
Mehr Watt zu nehmen, bringt einfach mal rein gar nichts, davon hast du keinen Vorteil. Es ist da sinnvoller in ein besseres Netzteil zu investieren - bis es nicht mehr geht.
Im 500W Bereich wären das dann 500W L8 -> 500W/480W E9 -> 550W P10
Von schlecht nach bessser...

Was erzählst du hier für einen Unsinn?! Natürlich ist das Platimax mit CM; sieht man auch auf den Fotos.

Ansonsten macht es mal absolut NULL Sinn, ein 580 oder gar 680W E9 zu empfehlen, da die verwendete Plattform in dem Bereich schon sehr grenzwertig ist - generell sind Gruppenregulierte Geräte über 500W sehr suboptimal...

Und von den 'dicken' Netzteilen hat er in erster Linie einen lauteren Lüfter, das wars aber. Vorteil: 0,0. GAR NIX.
Es bringt einfach nichts, sich ein (zu) großes Netzteil für irgendwelche eventualitäten zu kaufen...

Was erzählst du hier für einen Unsinn?! Natürlich ist das Platimax mit CM; sieht man auch auf den Fotos.

Ansonsten macht es mal absolut NULL Sinn, ein 580 oder gar 680W E9 zu empfehlen, da die verwendete Plattform in dem Bereich schon sehr grenzwertig ist - generell sind Gruppenregulierte Geräte über 500W sehr suboptimal...

1. Sorry, wegen dem Enermax-platimax, schreibfehler. Ist natürlich mit CM, wird editiert!
2. Habe ich die 600 Watt Netzteile NICHT empfohlen! Er hat nach Netzteilen mit ca. 600 Watt gefragt also hab ich im welche verlinkt.
Größer als 600 Watt braucht man erst mit Multi-GPU.

Hast du die Grafikkarte innerhalb von zwei Wochen gekauft? Sonst tausche das Teil liener gegen die 2Gb Version oder Kauf dir mit dem Restgeld vom Netzteil und der Grafikkarte ne R9 290 und hab Spaß, wobei der i5 dann Oced werden sollte.

Hm, also wenn es mit deinem alten so läuft, dann brauchst Du doch jetzt kein Geld ausgeben... :huh:
Natürlich ist haben besser als brauchen, aber im Moment wäre das meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld...

Hm, also wenn es mit deinem alten so läuft, dann brauchst Du doch jetzt kein Geld ausgeben... :huh:
Natürlich ist haben besser als brauchen, aber im Moment wäre das meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld...

Das NT ist aber schon sehr alt und niemand weiß in welchem Zustand die Kondensatoren und der Rest der Elektronik im Inneren des NT ist. Wenn der TE Pech hat, gibt es irgendwann ein lauten Knall und nicht nur das NT sondern auch andere Komponenten sind anschließend unbrauchbar. Stefan hat es weiter oben ja ausführlich erklärt.

Das Teil hat seinen Dienst getan, ich würde es tauschen.

Na also man kann auch den Teufel an die Wand malen :devil:

Natürlich ist es alt... Aber solange es läuft :hmm:

Nun gut, muss ja jeder selbst wissen...

Na also man kann auch den Teufel an die Wand malen :devil:

Natürlich ist es alt... Aber solange es läuft :hmm:

Nun gut, muss ja jeder selbst wissen...

Eigentlich hast Du Recht. Ich fahre mein Auto auch mit 12 Jahre alten Reifen denn so lang die Luft drin bleibt und noch etwas Profil drauf ist, geht das schon. Die sind zwar hart wie Stein und bröseln an manchen Stellen aber mit ein bisschen schwarzer Schuhcreme sehen die aus wie neu. :ugly:

Stimmt, darum lasse ich auch alle 6 Monate meinen Akku im Handy tauschen weil die Garantie dann nicht mehr vorhanden ist und es mir ein Bein abreisen könnte wenn er explodiert :klatsch:

Nun gut, er soll sich ein neues kaufen und alles wird gut...

PS: Ich hoffe er lässt auch nach dem öffnen des Rechners alles BGV A3 Prüfen, nicht das er einen Stromschlag bekommt!

Das nt zu tauschen ist sinnvoll, der kauf Einer 4gb gtx770 nicht :)

Falls der te noch tauschen kann, entweder die 2gb variante oder ne r9 290 custom.

Also Leute, nun lasst mal die Kirche im Dorf, wie Otep schon sagt- wenn das Netzteil heil ist und läuft, es ist immerhin MARKE und kein no Name scheiß, lass es doch laufen. Groß genug ist es wie alle auch festgestellt haben mit Sicherheit! Spar dein Geld passieren kann nichts und kauf dir Markenersatz wenn's kaputt ist. Have fun

Keiner kann sagen in welchem Zustand die kondensatoren sind. Sind die nämlich hinüber, funktioniert das Netzteil zwar scheinbar weiter aber die restwelligkeit der Spannungen ist dann nicht mehr im zulässigen Bereich. Sollte man sich für viel eine neue Grafikkarte kaufen, noch dazu mit unnötigen 4gb vram, dann wäre es eventuell falsch sich das Geld für ein neues Netzteil zu sparen. Bis zu 8 Jahre sind doch schon eine lange Zeit und du weißt ja nicht bei welchen thermischen Bedingungen das Netzteil betrieben wurde.
Einfach aus dem standgreif heraus zu behaupten das Netzteil ist noch in einem einwandfreien Zustand halte ich bei deiner Informationslage für blauäugig.
Meine Meinung.

Also Leute, nun lasst mal die Kirche im Dorf, wie Otep schon sagt- wenn das Netzteil heil ist und läuft, es ist immerhin MARKE und kein no Name scheiß, lass es doch laufen. Groß genug ist es wie alle auch festgestellt haben mit Sicherheit! Spar dein Geld passieren kann nichts und kauf dir Markenersatz wenn's kaputt ist. Have fun

Auch "Marken Hardware" unterliegt der Alterung. Und nur weil aus dem Ding noch Saft raus kommt, heißt das nicht, dass das NT noch ordnungsgemäß funktioniert.

Zurück