• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Netzteil oder neue Grafikkarte?

Der Stecker bedeutet aber das 6pol. PCIe 75W beretstellen kann und 8 pol eben 150W, in dem Fall wohl eher ein Trick. 6 Taler für ein Netzteil ist nicht günstig auch nicht billig sondern eher leichtsinnig.

Wieso? Du hast doch noch die 75 Watt über den Slot und 75 Watt über den 6pin Stecker :what:

Aber ich würde da jetzt nicht lang fackeln, und ein anständiges Netzteil kaufen, z.B. ein Cougar A450 oder Pure Power L8 CM 430 oder 530W.

Wieso? Du hast doch noch die 75 Watt über den Slot und 75 Watt über den 6pin Stecker :what:

Stimmt, PCI-E hatte ich ganz vergessen. Werd mich nun auf jedenfall mal nach einem Marken NT mit 2 PCI-E Steckern und den entsprechenden Ampere (40+) umsehen. Gibt ja ein Meer an NTs und z.B bei eBay kann man mit Glück vielleicht schon an ein gutes für ca 20-25 Euronen kommen (wär immer noch die Hälfte vom Cougar z.B.). Oder gibt es bei allem was ich jetzt dazugelernt habe noch etwas zu beachten? Nicht dass ich dann wieder dastehe wie ein DVD (Depp Vom Dienst).

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt dieses hier besorgt:

be quiet! Straight Power E7 600W ATX 2.3 (E7-600W/BN117) | Geizhals.at EU

Hat 2 PCI-E 8 pin und ein PCI-E 6 pin (Graka natürlich an 8 pin), 45 A max über 12 V und ist sogar ein Marken NT (Gibt immerhin eine umlackierte PCGH Edition davon, also keine Proteste!). Das Flackern ist trotzdem noch da und mindestens genauso schlimm wie beim ersten 17V NT. Woran kann das sonst noch liegen? Graka kaputt? Treiberproblem (neuester Nvidia 296.10 Treiber)? Nach einem Neustart ist das Problem meistens weg. Starte ich nach dem Neustart Spiel 1 läuft das in ca 50% der Fälle problemlos. Beende ich dann Spiel 1 und starte ein anderes 3D Spiel tritt das Flackern wieder auf. 2D läuft ohne Probleme. Hatte mal Powerstrip installiert und deinstalliert, vielleicht hat das ja etwas verbogen. Ansonsten ist das System "rein" (Win7 x64) und alle sonstigen Treiber sind auf dem neuesten Stand. Bin ein bisschen ratlos jetzt. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
boah ey, wieso hast du so einen alten Schinken gekauft? :what:
Habe ich mich auch gerade gefragt, dir wurden doch genügend empfehlenswerte/aktuelle "Saftspender" genannt:schief: Und 80+Bronze sollte ein Netzteil heutzutage schon haben... Zu deinem Problem: testen kommt am besten. Graka, RAM, usw. nacheinander austauschen und schaun ob Besserung eintritt...

Gruß

Ich würde den alten Schinken sofort umtauschen wenn du den Online geholt hast. Das ist ja fast so als hätte man sich in der heutigen Zeit noch einen S/W Röhrenfernseher andrehen lassen. Da wärst du mit einem BQ Pure Power CM 530 L8 deutlich günstiger weg gekommen und hättest sogar Kabelmanagement. Als nächstes bleibt wohl nur der Test der Karte in einem anderen Rechner oder eine andere Karte in deinem Rechner. Vielleicht auch mal am offenen Rechner testen um die Temperatur ausklammern zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Nebensächliches: Wer sagt, dass ich es gekauft habe? Das NT ist lediglich geliehen. Abgesehen davon ist es mir relativ egal, ob das Teil nun 80+ Bronze hat, das tolle L8 oder das brandneue E9 ist, im Endeffekt müsste es doch die benötigte Leistung bereit stellen, oder nicht? Ihr schießt euch da auf etwas ein, was m.m.n. keine Relevanz hat und mir 0 hilft. Bei so einer Truppe muss man ja schon fast beratungsresistent sein. Und nur zur Info: Die Graka ist sogar "im Moment" an einen alten Röhrenmonitor angeschlossen (wahrhaft unvorstellbar gruselig). Ein Röhrenmonitor, der als höchste Auflösung 1200x768 unterstützt (Boah Augenkrebs Ey!!; boah die Graka ist viel zu gut dafür -> "im Moment"; boah nichtmal 3D Unterstützung; boah das einzige was der Monitor mit 3D zu tun hat ist sein Design).Es soll Menschen geben, die noch vor der Zeit des LCD, LED Hypes aufgewachsen sind und die gute alte Röhre als ein Relikt aufbewahrt haben. Bin zwar nun auch nicht so alt, aber alt genug, um zu entscheiden, wann eine Kritik angebracht ist und wann nicht. Und sie wäre angebracht, wenn ihr sie mit Argumenten untermauert. Das ist eine Form der Argumentation, die ich vielleicht in einem Computer Bild Forum erwartet hätte, aber nicht in dem Forum der m.m.n. größten Hardware Community in Deutschland. Wobei Größe und Seriösität wohl nicht gleich zu setzen sind. Vielleicht ist das hier ja auch so etwas wie der Media Markt unter den Computer Fachgeschäften, wobei das F in Fach wohl durch ein L austauschbar wäre. Versteht das bitte nicht falsch, ich bin euch wirklich für eure Anregungen dankbar und will niemanden hier vergraulen/beleidigen, aber man sollte sich vielleicht auch auf das Wesentliche beschränken.

Zurück zum Thema: Denke mein Problem liegt nicht am NT, sondern wo anders. Gibt es vielleicht irgendwelche Tools, um die Graka, CPU, Speicher zu testen? Kenne nur Prime95, Memtest und vielleicht Futuremark. Wirklich neue Erkenntnisse erwarte ich mir davon aber nicht. Bei Speicherproblemen denke ich es würde sich anders bemerkbar machen (z.B plötzliche Bluescreens). Im Moment ist es so, wenn ich ein 3D Spiel starte läuft es meist so 10 Sekunden normal, bleibt dann plötzlich stehen, flackert kurz, nach etwa 10 Sekunden kommt dann das nächste Bild, die Texturen werden schwarz, rot oder grün, das Spiel läuft 5 Sekunden so weiter und stoppt dann ganz, der PC hängt sich aber nicht auf. Das mit Powerstrip z.B. vermute ich, da ich es auch an meinem Hauptrechner installiert hatte und dort auch auf einmal Probleme beim 3D Betrieb auftraten (zwar nur marginal, aber doch nervend). Nachdem ich dort meine Sicherung wieder hoch gefahren hatte, war allles wieder normal. Allerdings finde ich per Google keinen vergleichbaren Fall der auf Powerstrip zurückzuführen wäre.
Vermutlich ist es aber wirklich das Beste die Graka in einem anderen Rechner zu testen, oder die Graka meines Rechners im PC meines Kumpels zu testen.

Was mir noch eingefallen ist:
Beim Einbau des Mobos hatte ich zuerst kurze Abstandshalter verwendet (mein Gefühl: war überhaupt nicht überzeugt, dass die Graka ganz im Slot ist). Nachdem ich den PC startete piepte das MOBO -> Graka war nicht richtig im Slot. Dann verwendete ich längere Abstandshalter -> kein piepen mehr (mein Gefühl: war nicht 100 pro überzeugt, dass die Graka ganz im Slot ist). Kann es vielleicht sein, dass die Graka immer noch nicht richtig im Slot ist und deswegen die Probleme auftreten, oder ist es so wenn sich das Mobo nicht per Piepen beschwert, ist die Karte richtig im Slot? Könnte ja z.B sein, dass der Kontakt, der dem Mobo bescheid gibt, ob eine Graka eingebaut ist nicht ganz am Rand (Richtung Slotblende) ist und die Kontakte in Richtung Slotblende trotzdem nicht richtig verbunden sind..

Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß Du den Fehler gefunden hast :daumen:. Mit Powerstrip habe ich damals eher schlechte Erfahrungen gehabt. Deshalb nutze ich für die GraKa MSI Afterburner.

Zurück