Nebensächliches: Wer sagt, dass ich es gekauft habe? Das NT ist lediglich geliehen. Abgesehen davon ist es mir relativ egal, ob das Teil nun 80+ Bronze hat, das tolle L8 oder das brandneue E9 ist, im Endeffekt müsste es doch die benötigte Leistung bereit stellen, oder nicht? Ihr schießt euch da auf etwas ein, was m.m.n. keine Relevanz hat und mir 0 hilft. Bei so einer Truppe muss man ja schon fast beratungsresistent sein. Und nur zur Info: Die Graka ist sogar "im Moment" an einen alten Röhrenmonitor angeschlossen (wahrhaft unvorstellbar gruselig). Ein Röhrenmonitor, der als höchste Auflösung 1200x768 unterstützt (Boah Augenkrebs Ey!!; boah die Graka ist viel zu gut dafür -> "im Moment"; boah nichtmal 3D Unterstützung; boah das einzige was der Monitor mit 3D zu tun hat ist sein Design).Es soll Menschen geben, die noch vor der Zeit des LCD, LED Hypes aufgewachsen sind und die gute alte Röhre als ein Relikt aufbewahrt haben. Bin zwar nun auch nicht so alt, aber alt genug, um zu entscheiden, wann eine Kritik angebracht ist und wann nicht. Und sie wäre angebracht, wenn ihr sie mit Argumenten untermauert. Das ist eine Form der Argumentation, die ich vielleicht in einem Computer Bild Forum erwartet hätte, aber nicht in dem Forum der m.m.n. größten Hardware Community in Deutschland. Wobei Größe und Seriösität wohl nicht gleich zu setzen sind. Vielleicht ist das hier ja auch so etwas wie der Media Markt unter den Computer Fachgeschäften, wobei das F in Fach wohl durch ein L austauschbar wäre. Versteht das bitte nicht falsch, ich bin euch wirklich für eure Anregungen dankbar und will niemanden hier vergraulen/beleidigen, aber man sollte sich vielleicht auch auf das Wesentliche beschränken.
Zurück zum Thema: Denke mein Problem liegt nicht am NT, sondern wo anders. Gibt es vielleicht irgendwelche Tools, um die Graka, CPU, Speicher zu testen? Kenne nur Prime95, Memtest und vielleicht Futuremark. Wirklich neue Erkenntnisse erwarte ich mir davon aber nicht. Bei Speicherproblemen denke ich es würde sich anders bemerkbar machen (z.B plötzliche Bluescreens). Im Moment ist es so, wenn ich ein 3D Spiel starte läuft es meist so 10 Sekunden normal, bleibt dann plötzlich stehen, flackert kurz, nach etwa 10 Sekunden kommt dann das nächste Bild, die Texturen werden schwarz, rot oder grün, das Spiel läuft 5 Sekunden so weiter und stoppt dann ganz, der PC hängt sich aber nicht auf. Das mit Powerstrip z.B. vermute ich, da ich es auch an meinem Hauptrechner installiert hatte und dort auch auf einmal Probleme beim 3D Betrieb auftraten (zwar nur marginal, aber doch nervend). Nachdem ich dort meine Sicherung wieder hoch gefahren hatte, war allles wieder normal. Allerdings finde ich per Google keinen vergleichbaren Fall der auf Powerstrip zurückzuführen wäre.
Vermutlich ist es aber wirklich das Beste die Graka in einem anderen Rechner zu testen, oder die Graka meines Rechners im PC meines Kumpels zu testen.
Was mir noch eingefallen ist:
Beim Einbau des Mobos hatte ich zuerst kurze Abstandshalter verwendet (mein Gefühl: war überhaupt nicht überzeugt, dass die Graka ganz im Slot ist). Nachdem ich den PC startete piepte das MOBO -> Graka war nicht richtig im Slot. Dann verwendete ich längere Abstandshalter -> kein piepen mehr (mein Gefühl: war nicht 100 pro überzeugt, dass die Graka ganz im Slot ist). Kann es vielleicht sein, dass die Graka immer noch nicht richtig im Slot ist und deswegen die Probleme auftreten, oder ist es so wenn sich das Mobo nicht per Piepen beschwert, ist die Karte richtig im Slot? Könnte ja z.B sein, dass der Kontakt, der dem Mobo bescheid gibt, ob eine Graka eingebaut ist nicht ganz am Rand (Richtung Slotblende) ist und die Kontakte in Richtung Slotblende trotzdem nicht richtig verbunden sind..