• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Netzteil oder neue Grafikkarte?

captain hindsight

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Community,

ich wollte für einen Kumpel einen PC für <100 Euro zusammenstellen. Nachdem ich nun alles zusammengebaut und installiert habe tritt aber ein Problem auf: In 3D Spielen flackert der Monitor in kurzen Abstanden (helle Streifen laufen über das Bild), 2D Spiele laufen jedoch anstandslos. In besonders grafikintensiven Spielen stürzt das System nach kurzer Zeit gerne auch mal ab (z.B Bluescreen, grün verpixelter Bildschirm). Zudem stürzt der Grafiktreiber ab und zu ab mit der Nachricht, dass er nun neu geladen wurde (aktuellster Geeforce Treiber). Eingebaut ist ein "billig" 500W Netzteil mit nur einer 12 V Schiene auf der max. 17A anliegen. Grafikkarte ist eine Geeforce GTX 260 mit 896 MB. Außer der Graka sind an der 12 V schiene noch eine SATA Festplatte und ein DVD Brenner angeschlossen. Meine Vermutung ist nun entweder dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt oder aber die Grafikkarte ist defekt. Welche der beiden Komponenten soll ich nun aber austauschen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Das klingt schon danach das ein neuer Stromspender in das Gehäuse will. Bei Billig gehen die Nackenhaare hoch. Die Pixelfehler könnten aber auch auf die Überhitzung der Karte deuten. Bei einem Netzteil dürften wohl ca 400W reichen wie ein Cougar A 400, damit würde ich beginnen. Nenne doch mal den gesamten Rechner sowie das Gehäuse und die Belüftung davon.

Wieviel A sollten es denn dann sein? Wenn ich von einem Verbrauch von 180W der Graka unter Vollast ausgehe wären das schon 15 A. Das hätte ich mir natürlich vorher überlegen müssen, aber 5 Euro für das NT sind da gerade noch zu verschmerzen. Sind 2 12V Schienen zwingend oder reicht eine mit z.B. 30A?

edit: Nackenhaare hab ich zum Glück keine. Leider ist in einem Budget von 100 Euro nunmal kein gutes Markennetzteil drin.
Die Karte läuft im Idle auf etwa 45°. Gehäuse weiss ich nicht. Ist ein Noname Gehäuse, das sie in unserer Uni ausgemustert haben, das aber Lärmschutzdämmung sowie den Brenner noch intus hatte. Lüfter im Gehäuse sind 2: einer an der Front (bläst rein) und einer an der Seite (bläst raus).
Ansonsten ist folgendes drin:
AMD Phenom II x4 955
Gigabyte GA770TA-UD3
2x2Gb Elite DDR3 RAM @1333MHz
160 GB SATA Platte von Maxtor

Zuletzt bearbeitet:
Mal grob überschlagen, mit ausreichend Reserve reichen 400W. Da kannst du zu dem Cougar greifen, mit dem habe ich schon gefräßigere Hardware betrieben. Beim Gehäuse wäre eher ein Lüfter in der Rückwand angebracht anstatt im Seitenteil

Such mal bei mindfactory oder alternate nach be quiet pcgh edition
Das ist gut aber glaube nicht, dass das in dein budget passr

Wenn man nicht gerade Benchmark spielt dürften auch 350W reichen, dann wäre allerdings kein großartige Aufrüstung möglich. Hier mal ein paar preiswerte Modelle, FSP baut baut brauchbare bis gute NTs, und HEC / Compucase ist die Hausmarke von Cougar

@ Dr Bakterius: Ist mir klar das ein Lüfter an der Rückwand besser wäre, aber ich hatte keinen 92mm Lüfter mehr (man muss ja immer ans Budget denken). Außerdem denke ich, dass das hier nicht das gravierendste Problem ist.

Gut 35A ist schonmal eine Hausmarke (Im Link steht sogar was von 38A). Da ist wohl so ein Chinaböller fehl am Platz. Wäre das hier
Test: Hrtetest: Enermax Liberty ELT500AWT - Hardware-Mag
z.B. ausreichend? Sind immerhin 44A.

Das Cougar würde völlig reichen. Ich hatte schon einen Rechner mit der Leistungsklasse an einem HEC 300W laufen gehabt ohne Störungen. Es gibt sogar genug Netzteile die mehr Reserven bieten wie auf dem Schild abgedruckt sind.. Das man CPU + GPU gleichzeitig fordert ist auch eher sehr selten.

Hab mich jetzt doch anders entschieden und erstmal ein preisgünstigeres NT besorgt (s. Bild, diesmal 6 Euro). Eigentlich bin ich der Meinungs das sollte reichen (530W, 12V1 22A, 12V2 20A) und bilde mir ein das Problem mit dem flackern ist leicht besser geworden, aber auf keinen Fall weg. Das NT hat einen PCI-E Anschluss mit 6 Pins. Die Graka hat 8 Pins. Das sollte aber denke ich nicht das Problem sein, oder?
Wie hab ich 12V1 und 12V2 eigentlich zu verstehen, bzw. wie werden die A verteilt? Wenn die Graka an einem PCI-E hängt bekommt sie dann die ganze Power von einer Rail (also z.B. 22A) und der Rest (Mobo,CPU,Festplatte,...) dann die der anderen Rail oder werden die Ampere "je nach Bedarf" auf die einzelnen Rails/Komponenten verteilt?

Anhänge

• PLNT.jpg
    PLNT.jpg
    131 KB · Aufrufe: 60
Hab mich jetzt doch anders entschieden und erstmal ein preisgünstigeres NT besorgt (s. Bild, diesmal 6 Euro). Eigentlich bin ich der Meinungs das sollte reichen (530W, 12V1 22A, 12V2 20A) und bilde mir ein das Problem mit dem flackern ist leicht besser geworden, aber auf keinen Fall weg. Das NT hat einen PCI-E Anschluss mit 6 Pins. Die Graka hat 8 Pins. Das sollte aber denke ich nicht das Problem sein, oder?
Wie hab ich 12V1 und 12V2 eigentlich zu verstehen, bzw. wie werden die A verteilt? Wenn die Graka an einem PCI-E hängt bekommt sie dann die ganze Power von einer Rail (also z.B. 22A) und der Rest (Mobo,CPU,Festplatte,...) dann die der anderen Rail oder werden die Ampere "je nach Bedarf" auf die einzelnen Rails/Komponenten verteilt?
Hat die Karte nicht 2x 6 Pin? War zumindest bei meiner so.

Alles klar, die Version kannte ich nicht. Allerdings ist der Stromanschluß vom NT dann unterdimensioniert, da sollte auch ein 8Pin Stecker ran. Beim NT hast Du allerdings brutal gespart. Die Karte ist unter Last echt hungrig.

Hmm würde da ein Adapter noch was bringen (s.Bild) oder gleich neues NT? Für mich ist da ehrlich gesagt leistungsmäßig auf den ersten Blick kein Unterschied zu den vorgeschlagenen NTs zu erkennen..

Anhänge

• PCIE-6-8_3853.jpg
    PCIE-6-8_3853.jpg
    13 KB · Aufrufe: 94
Der entscheidende Unterschied besteht darin, daß die Leistung der 12V Schienen bei Markennetzteilen die angegebene Leistung auch bereitstellt (sogar bis zu einer bestimmten Überlast). Bei billigen Netzteilen ist dies meist nicht gegeben, zudem wird oft auf Schutzmechanismen verzichtet, die Hardware retten können. Dann kann es passieren, daß das Billig-NT andere Komponenten mit in den Tod reißt.
Zudem hat nahezu jedes Marken-NT in der Leistungsklasse standardmäßig min. 2x 6Pin oder 6Pin/6+2Pin, um die GraKa zu versorgen.
Der Adapter ist niedlich. Aus dem 6Pin (75W) werden durch den Adapter leider keine 150 W, die der 8Pin normalerweise zur Verfügung stellt.
Das heiß: bei der Karte kommen gerade nur 150 W an Leistung an (75 W über den PCIe x16-Slot und nochmal 75 W über den 6Pin-PEG-Stecker). Sollten aber 225 W sein (75 W über den PCIe x16-Slot und nochmal 150 W über den 8Pin-PEG-Stecker).
Der Adapter ist ein Witz...:what:

Gut deine Argumentation leuchtet mir ein. Ist halt ein älteres NT (glaube 2007). Und da war es glaube ich noch relativ normal, dass es nur einen PCI-E Stecker gab, ob nun Marke oder nicht. Allerdings ist mir nicht klar wie du auf die Werte (einmal 75W über das Mobo und einmal 75W über den Stecker) kommst. Wenn ich das weiss, kann ich beim nächsten NT diesen Fehler nicht mehr machen. Oder ist das so eine Faust Formel 75W über PCI-E und dann 75W (150W) über 6-(8-)Pin? Der Adapter würde vermutlich dann nur die 75W auf 8 statt auf 6 pins verteilen, d.h. das NT würde effektiv nicht mehr Leistung bereitstellen. Dann hätte solch ein Adapter in dieser Verwendung wohl nur einen kosmetischen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, maximal können über den PCIe Slot 75 Watt bereitgestellt werden, über einen 6pin Stecker ebenfalls 75 Watt und über einen 8pin Stecker max. 150 Watt.

Am Netzteil würde ich als letztes sparen, ist immerhin die wichtigste Komponente im Rechner.

Zurück