Neues Netzteil nötig?

BPHH

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil nötig?

Moin,

ausgehend von meinem Thread Nachfolger für Radeon HD 6950 gesucht habe ich mich dann doch nach einigem hin und her für die Sapphire RX 470 Nitro+ OC (8 GB) entschieden und konnte sie auch nach einem BIOS Update meines Mainboards (MSI P67A-C43) auch relativ Problemlos betreiben. Das relativ bezieht sich aber darauf, dass die Karte bzw. der ganze Rechner unter Volllast (u.a. GTA V Project Cars auf höchste Einstellungen) den Dienst quitiert. Das sieht dann so aus, dass der ganze Rechner instantan einfriert und nicht mehr reagiert. Da es sich bei meinem momentanen Netzteil um ein "be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX23" handelt, vermute ich, dass es mit den Lastspitzen der neuen Grafikkarte nicht klar kommt. Jetzt bleiben eigentlich nur zwei Fragen. Zum einen, ob es wirklich am Netzteil liegt und wenn ja, welches Netzteil als Ersatz sinnvoll ist? Ich muss gestehen, dass meine absolute Schmerzgrenze bei 70€ liegt (lieber um 50€). Hier noch einmal meine aktuelle Konfiguration

i5-2400
8 GB DDR3-1600
MSI P67A-C43
Sapphire RX 470 Nitro+ OC (8 GB)

Zusätzlich sind noch vier Festplatten sowie ein DVD Laufwerk verbaut. In dem anderen Thread hatte mir "PC-Bastler_2011" bereits für die Karte 3 verschiedene Netzteile empfohlen, die allerdings mit 400 bzw. 450 Watt etwas schwach erscheinen. Wenn man bedenkt, dass zumindest der Hersteller ein 500 Watt Netzteil voraussetzt und auch die Lastspitzen der Karte bei dem Gesamtsystem sicher mehr als 400 Watt erreichen werden. Ich muss nun sagen, dass ich von Netzteilen und den aktuelleren Entwicklungen wenig Ahnung habe (Energietechnik und Leistungselektronik war im Studium nie mein Steckenpferd...). Den Beitrag hier fand ich nachvollziehbar. Aber eine konkrete Wahl konnte ich daraus nicht ableiten.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und (mit Begründung) Empfehlungen machen.

Schöne Grüße

AW: Neues Netzteil nötig?

Hey,

Ob dein Problem am Netzteil liegt, kann ich nicht sagen. Das L7 ist aber schon von 2009 und die Plattform, auf der es basiert ist von 2006 (oder 07?).
Technisch ist das natürlich nicht mehr state of the art, die Anforderungen von Grafikkarten haben sich in den letzten 10 Jahren stark verändert.
Auf der anderen Seite wird ein Netzteil natürlich mit der Zeit nicht besser, Kondensatoren altern einfach.

Ein vernünftiges 400W-Netzteil reicht vollkommen aus. Warum gibt der Hersteller mind. 500W an? Ganz einfach: Er möchte, dass JEDER Käufer mit seinem noch so schlechten Netzteil die Karte betreiben kann. Ich habe schon Netzteile gesehen, da stand 750W drauf, raus kamen aber keine 400. Preispunkt dann irgendwo bei 30€.

Kaufst du ein modernes und gutes Netzteil, musst du dir mit 400W keine Sorgen machen. Das be quiet E10 mit 500W kann zum Beispiel Lastspitzen bis über 700W abfangen. Beim 400er weiß ich das leider nicht genau.
Angesichts deiner Schmerzgrenze fallen mir jetzt 3 Netzteile ein.

1. be quiet E10 400:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Technisch absolut das Beste unter 70€, die großen Brüder mit 500W+ kosten dann an die 100€.

2. Cougar GX-S 450:
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Technisch gut, aber nicht so gut wie das E10. Auch etwas lauter. Dafür ein paar Euro günstiger.

3. Corsair Vengeance:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Technisch ok, natürlich nicht auf dem Niveau eines E10. Auch etwas lauter.

Meine Empfehlung wäre das be quiet E10, damit bist du erstmal versorgt.

Geeignetere Netzteile als die, die PC-Bastler empfohlen hat, wirst Du nicht finden. Nimm eines dieser Modelle. 400 Watt reichen für Dein System mehr als aus.
Hersteller empfehlen Netzteile mit höheren Watt-Werten, da auf dem Markt viel Müll erhältlich ist. Es gibt Chinaböller, die sind mit über 700 Watt gekennzeichnet, machen der Bezeichnung "Chinaböller" aber ab 300 Watt Last alle Ehre. Daher werden meist höhere Werte genannt als eigentlich erforderlich.
Moderne, hochwertige Netzteile können Lastspitzen problemlos abfedern. Bei einem 400-W-Netzteil solltest Du nur darauf achten, dass die Dauerlast den Wert nicht überschreitet (bzw. idealerweise nicht erreicht). Mit Deinem System wirst Du Mühe haben, über 300 Watt zu kommen, auch bei vier Festplatten.

Edit: @ Schnuetz: verdammt, ich war zu langsam. Lustig, dass Du genau die drei Netzteile empfohlen hast, die auch der PC-Bastler erwähnt hat. Da kann der TE mal sehen, dass er den Empfehlungen vertrauen kann :D

Edit: @ Schnuetz: verdammt, ich war zu langsam. Lustig, dass Du genau die drei Netzteile empfohlen hast, die auch der PC-Bastler erwähnt hat. Da kann der TE mal sehen, dass er den Empfehlungen vertrauen kann :D

Das Whisper M fällt vom Preispunkt her raus, das G450M ist langsam mal überholt. Früher gab es noch das Super Flower Golden Green HX450, der Nachfolger ist aber auch noch empfehlenswert:
Super Flower Platinum King 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zwar auch nicht modular, dafür Platinum zertifiziert.

Moin zusammen,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Gut, dann ist die geforderte hohe Wattzahl wirklich nur Augenwäscherei und als Puffer bei minderwertigen Netzteilen gedacht. Dass die Gesamtleistung der Komponenten von einem 400 Watt Netzteil zu betreiben sind, hatte ich mir schon gedacht (erhofft). Mir fällt es da bloß schwer die Lastspitzen abzuschätzen und wie gut die Netzteile damit umgehen können. Ich versuche mich dann mal an einem der drei genannten (wohl am be quit) und schaue, ob es wirklich an der Schwachbrüstigkeit des aktuellen Netzteils liegt.

Schöne Grüße und vielen Dank.

Aber vielleicht die Spannungsspitzen, die bei Lastwechseln auftreten ?

Nope. Moderne Indy regulierte Netzteile interessiert es nicht, wenn eine Grafikkarte mal 400 Watt zieht.
Bei Gruppe Netzteile kann es hingegen passieren, dass die Schutzschaltung auslöst -- sofern richtig implementiert.
Daher empfehlen wir ja nur noch Indy Netzteile.
Früher, als die Grafikkarte eine konstante Leistungsaufnahme hatte, war das egal.

Das L7 530 basiert auf einer Plattform, die maximal für 400 Watt ausgelegt ist.
Dazu ist es Gruppe.
Das würde ich auf jeden Fall austauschen. Auch wenn die RX 470 jetzt nicht viel braucht.

So, das neue Netzteil (E10) ist gekommen und ich habe es gleich eingebaut. Allerdings bleibt das Problem erhalten. Nach einer gewissen Spieldauer von grafisch anspruchsvolleren Spielen (GTA V, BF4, Project Cars, etc.) auf höchstmöglichen Details (i.a. ultra) bleibt der Rechner hängen. Es gibt keinen "Bluescreen" oder ähnliches. Jetzt bin ich am überlegen, ob es evtl. ein thermisch bedingtes Problem ist, weil es eben eine gewisse Zeit dauert (ca. 10 bis 20 Minuten), bis das Problem auftaucht. Bis dahin verrichtet die Karte (aktuelle Treiber sind installiert, Crimson ReLive Edition 16.12.2) und der Rest des PCs seinen dienst ohne Probleme. Deswegen schließe ich einen (vollständigen) Defekt der Grafikkarte aus. Habt ihr vielleicht irgendwelche Ideen, wie ich dem Problem weiter nachgehen kann?

Zurück