Neues Netzteil mit Custom Kabel

Nordi21

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin,

folgendes:

Mein bisheriges Netzteil (be quiet! Pure Power L8-CM 630W) gibt nach gut 6 Jahren langsam den Geist auf.

(der Lüfter hört sich Zeitweise schlimmer an als ein Trecker mit doppelten Kolbenfresser)

daher suche ich nach einem neuen, Leistungsklasse sollte denke ich mal die selbe bleiben (also 650-750W)

aktuelles Setup:
i7 6700k mit leichten OC,
GTX 970 - wobei ich nächstes Jahr evtl. auf den nachfolger der GTX1080ti (?GTX 2080ti?) umsteigen will (kein Interesse an SLI)
3 SSDs, 3 HDDs, 1 BR Brenner
zu viele (20+) USB Geräte *lach*
Wakü: Corsair H115i
viel kleinkram

was das Netzteil können sollte:

Lüfter schaltet (auch bei dem Setup) im Idle/geringe Last komplett ab
und sollte auch unter Last kein Fön werden

schutzfunktionen sind mir wichtig:
(besonders da ich nahe einem großen Umspannwerk wohne und die Lampen gegen Abend gerne mal Disco machen)
Schutz vor Stromspitzen (OCP)
Überspannungsschutz (OVP)
Unterspannungsschutz (UVP)
Überlastschutz (OLP/OPP)
Kurzschlussschutz (SCP)
Überhitzungsschutz (OTP)

auch dass ist nix besonderes wenn man hochertige Netzteile kauft

wo ich jetzt aber kaum erfahrung mit habe:
ich will gerne Custom Cable Mods haben,
also gesleeved, mit combs und in bunt
das halt sammt dem 20/24 Pin stecker

jetzt ist meine Frage halt: welches Netzteil bietet da die besten (und nicht unnötig teuren) mods ggf. von drittherstellern wie "calbemod"
und mir ist halt wichtig das ich 5 Jahren oder so immernoch für dieses Netzteil entsprechende Kabel kriegen kann, wenn man mal mehr/neue braucht
bzw. ich ein anderes Netzteil kriege das mit den Kabeln kompatibel ist
ich gebe lieber jetzt ein paar € mehr aus, da man Netzteile im normalfall nicht sonderlich oft tauscht
(also ein hersteller der seine Stecker am Netzteil selber nicht ständig ändert)

bisher gefällt mir das Corsair RM650i/RM750i am besten
habe generell viel von Corsair (Lüfter, RAM, WaKü, Gehäuse, Lüftersteuerung)

Danke im Voraus
Gruß Nordi21
 
Lüfter schaltet (auch bei dem Setup) im Idle/geringe Last komplett ab
und sollte auch unter Last kein Fön werden
Damit der Lüfter noch schneller verreckt und du nicht mitbekommst, wenn er verreckt ist?
Damit die Elektronik unnötig gebraten wird??
Weil Lüfter auf 350rpm dürft 20-30K Differenz ausmachen.

Und du hast das Problem, dass der Lüfter oft an und aus geht...


jetzt ist meine Frage halt: welches Netzteil bietet da die besten (und nicht unnötig teuren) mods ggf. von drittherstellern wie "calbemod"
und mir ist halt wichtig das ich 5 Jahren oder so immernoch für dieses Netzteil entsprechende Kabel kriegen kann, wenn man mal mehr/neue braucht
bzw. ich ein anderes Netzteil kriege das mit den Kabeln kompatibel ist
ich gebe lieber jetzt ein paar € mehr aus, da man Netzteile im normalfall nicht sonderlich oft tauscht
(also ein hersteller der seine Stecker am Netzteil selber nicht ständig ändert)
1. Wenn das stimmt, was bisher gesagt wird, kann man, wenn man sich 2020 ein neues System kauft, das alte NEtzteil wegschmeißen, da das nicht mehr funktionieren wird.
2. Kann dir das niemand garantieren, ist auch in gewisser Weise Glück, was hier mit rein spielt.

Anyway, momentan:
Bitfenix Whisper M, Formula. 450 oder 550W.



Also mir fällt da spontan kein was custom gesleevde Kabel mitliefert. Also ich würde zum 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de oder 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de greifen. Du kannst dir ja Custom Verlängerungen kaufen, kosten im Schnitt 30€^^
500-550W langt mehr als aus,, mehr ist nicht notwendig und bringt auch keine Vorteile, wenn mans nicht nutzt...
 
Welches Netzteil auch noch gut ist und semipassiv läuft ist Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG Preisvergleich | Geizhals Deutschland Aber halt "nur" 550 Watt, mehr wirst du aber auch nicht brauchen, vor allem nicht wenn du in die Zukunft schaust. Da werden 550 Watt locker reichen, der Trend geht ja dahin das Hardware eher effizienter arbeitet.

Also das Leadex II in der 650/750W Version, welches ich hatte, war sehr enttäuschend, was Lautstärke betrifft...
Da gibts besseres.

Aber die Stecker am Netzteil sind echt Hammer geil und Steckerporn.
 
Also das Leadex II in der 650/750W Version, welches ich hatte, war sehr enttäuschend, was Lautstärke betrifft...
Da gibts besseres.

Aber die Stecker am Netzteil sind echt Hammer geil und Steckerporn.

Also ich fande es sehr gut, habe es bei einem Freund verbaut. Also Lautstärken technisch fand ich es eher leise. Aber ist ja auch sehr individuell wie man auf Lautstärke reagiert :P
 
Zurück