Neues Netzteil mit 20 - Pin Anschluss?!?!

naja also machts grundsätzlich sinn da "rumzuschnippeln" weil nen experten hätt ich an der hand...
oder macht zurückschicken mehr sinn?

Musst du entscheiden, ob du das Risiko eingehen möchtest.
Es kann reichen, wenn du das schwarze Kabel an dem Brückengleichrichter auslötest.

Einfach durchschneiden würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja "no risk no fun" ist jetzt wahrscheinlich nicht der richtige ausdruck.
allerdings kann ja (hat der experte gesagt) maximal das netzteil flöten gehen und dass würde ich in kauf nehmen weils ja nur 2 € gekostet hat.
was mirr jetzt noch eingefallen ist:
mir wurde mal gesagt dass ich den 24 pol stecker so zusammenfassen kann das er in den 20-pol passen würde.
wär zwar n bisschen bastelei aber das wär kein thema. jetzt wollt ich noch wissen ob das wirklich funktioniert?

Ja, richtig, sofern du das nicht an den Rechner anschließt.
Hier gilt aber: wenn das Netzteil nicht kurz nach dem einstecken explodiert, wars korrekt :ugly:

Die meisten neuen NTs haben auch teilbare 20 pin Stecker, schau mal mein Cougar Review, da müsste das zu sehen sein.

ich hab schon nach solchen adaptern gesucht. allerdings hab ich immer nur welche von Atx auf Atx2 gefunden und deshalb hab ich nach anderen möglichkeiten gesucht.

Nein, ganz andere Seite, das was du eingekreist hast, ist der Temperaturfühler für die Lüftersteuerung.

Das Kabel was ich meinte ist auf der Primärseite, nicht Sekundär.
Müsste das sein, das am Brückengleichrichter zum dicken Elko geht.

Aber keine Garantie, das meine Aussage korrekt ist und das NT danach mit 230VAC funktioniert

also erstes revue:
-spannungsgleichrichter raus
-versuchsaufbau:
altes elitegroup mainboard + 128 mb ram + Amd Duron + cpufan
-NT angeschlossen
-ON-button gedrückt

keine rauchentwicklung; keine unnatürliche wärme; cpufan dreht

werde das ganze mal noch ca ne halbe stunde beobachten und dann den versuch wagen das NT in meinen tower einbauen.

also leute:
nachdem ich das kabel am spannungsgleichrichter entfernt hab funktioniert das netzteil jetzt!
mein rechner läuft endlich wieder :)
vielen dank an alle die geholfen haben (=

Ah, super.

Außerdem hättest das Board auch sparen können.

Entweder es knallt beim reinstecken recht bald oder aber die Modifikation war korrekt ;)

soo leider zu früh gefreut :(
netzteil lief ungefähr ne viertelstunde dann ausgegangen hat fast geglüht das teil
werd heute bei dem zweiten, dass ich bestellt hab, den gleichrichter rausnehmen und nochmal nach "allen regeln der kunst" durchmessen und alles checken vielleicht find ich noch nen fehler.

Jetzt die Infos vom Fachmann (meinen Bruder), alle Angaben nur so richtig, wie ich sie bei seinen ellenlangen Erklärungen verstanden habe :what: :

115 Volt Netzteile unterscheiden sich von 230 Volt - Netzteilen in der Stromabnahme nach den Elkos des Gleichrichters. Bei beiden sind die Elkos in Reihe geschaltet, bei der 115 Volt-Version erfolgt die Stromabnahme des Netzteils am Ende der Reihenschaltung, bei der 230 Volt - Version zwischen den Elkos in der Mitte der Reihenschaltung.

Einfach einen Draht zu durchtrennen, reicht nur in wenigen Fällen aus, um die richtige Stromabnahme zu erreichen. Etwas Löten mit Kenntnis des Schaltplans (und den Verstehen der Schaltung) ist angesagt.

Wenn man die Umstellung auf 230 Volt geschafft hat, tauchen neue Probleme auf:

Nur wenn das Netzteil bis auf die Stromabnahme auch für 230 Volt ausgelegt ist, also in beiden Versionen produziert wird, sind auch die Bauteile vor den Gleichrichter für 230 Volt geeignet. Ansonsten gehen sie irgendwann hoch.

Alle 115 Volt-Netzteile haben übrigens kein PFC, wie es in Deutschland vorgeschrieben ist. Das wird allerdings nur dann Konsequenzen haben, wenn man z. B. eine billige Stereoanlage oder ein DLan im gleichen Netz betreibt oder, sehr, sehr unwahrscheinlich, dabei erwischt wird, wie man das Netz stört.

Der Betrieb ohne PFC kann allerdings auch dazu führen, dass der Stromzähler irritiert wird und nicht nur den Wirkstrom, sondern auch den Blindstrom zählt. Dann kann man auch mit einem 300 Watt - Netzteil einen Kilowatt Boliden auf der Stromrechnung simulieren.:devil:

Ich hoffe, ich habe die Infos meines Bruders einigermaßen richtig wiedergegeben. Ansonsten würde ich seinen Angaben durchaus trauen, da er jeden Tag Netzteile auf Sicherheit prüft und sehr schnell aus dem Prüflabor verabschiedet würde, wenn er da heiße Luft als Testergebnisse liefern würde.

Zurück