Neues Netzteil mehr Power... ist das möglich?

Andre0310

Kabelverknoter(in)
Neues Netzteil mehr Power... ist das möglich?

Hallo,

Ich habe/ hatte ein Lepa G 650-MAS Netzteil. In verschiedene Benchmark Test war ich öfters unter dem, was andere mit der gleichen Konfiguration hatten.
Heaven Benchmark 4.0 liefert mir auf einer maximalen Einstellung rund 17-30 FPs. In Leage of Legends hatte ich ohne Deckelung zwischen 300 - max. 450 FPs.

Nun ist das Netzteil defekt bzw. stürzt sporadisch ab. Daraufhin habe ich mir ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) zugelegt.

Gestern eingebaut und siehe da, FPs sind in Leage of Legends nun konstant zwischen 590-640 FPs. Dies hat mich stutzig gemacht.
Heaven Benchmark 4.0 gestartet mit gleichen Einstellungen. Jetzt habe ich min. 38 - 50 FPs.

Ist dies überhaupt möglich das die Leistung vom Netzteil zu solchen Einbußen führen kann?
Achja und die Grafikkarte dreht nicht mehr auf Lüftergeschwindigkeit bei Vollast bei 40%, vorher bei 100% !

System:
CPU: Intel i7 4790k
GPU: Sapphire R9 290 Tri-X

Ich versteh die Welt nicht mehr.
Das neue Netzteil ist jetzt Bronze mit 630 Watt. Das alte war Gold mit 650 Watt.

Weiß einer Rat?

AW: Neues Netzteil mehr Power... ist das möglich?

Ähm.........das L8 solltest du direkt wieder zurückschicken.......das Alte hättest du vermutlich niemals verwenden sollen.

In Anbetracht der Tatsache, dass das L8 auch keinen Millimeter besser ist als dein altes Lepa (und immer noch viel zu groß) war die Wahl des neuen Netzteiles eher suboptimal.

Aber davon abgesehen: Normalerweise kommt sowas nicht vor was du beschreibst. Es ist wahrscheinlicher, dass alleine das komplette stromlos machen beim Ausbau des Netzteiles irgendwelche Einstellungen zurückgesetzt hat die vorher gebuggt haben.

Dass ein Netzteil derartige Leistungssteigerungen bewirken würde könnte nur daran liegen, dass das alte die benötigte leistung nicht (mehr) erbracht hat und die Karte daher stark zurückgetaktet arbeitete oder in einen Notlauf geschaltet hat sozusagen. Ich halte das nur deshalb für sehr unwahrscheinlich, da in 99% der Fälle wo das NT nicht genug Saft liefert der PC einfach rigoros abschmiert und sowieso nicht weiterlaufen würde, auch nicht langsamer.

das die GPU bei ATI runtertaktet, habe ich schon des öfteren gelesen bzw. über die Vermutungen.

Bei der Wahl des Lepa Netzteils wurde ich "ausgelacht", da es zu viel Leistung hat für mein System.

Was für ein Netzteil sollte ich mir den jetzt kaufen?

das die GPU bei ATI runtertaktet, habe ich schon des öfteren gelesen bzw. über die Vermutungen.

Bei der Wahl des Lepa Netzteils wurde ich "ausgelacht", da es zu viel Leistung hat für mein System.

Optimalerweise das E10 500W, wenn es finanziell nicht anders geht das Coolermaster G550M.

Wie immer bei einem standard-Spiele-PC die üblichen Verdächtigen von sehr gut und teuer bis akzeptabel und günstiger - die Standardempfehlung ist das 2. von oben:

1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
1 x Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
1 x Antec Edge 550W ATX 2.4 (0761345-05055-5)
1 x Cooler Master VS-Series V550SM 550W ATX 2.31 (RS550-AMAAG1)
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)

Ähm.........das L8 solltest du direkt wieder zurückschicken.......das Alte hättest du vermutlich niemals verwenden sollen.

Und ich vermute, nicht nur langsam, das du relativ viel Käse von die gibst und quasi jedes Netzteil ausmustern willst das älter als 1 Jahr ist und/oder nicht den Namen BeQuiet trägt. Ich habe mal etwas genauer nachgesehen, das Lepa ist eigentlich ganz gut, bis auf den Fertiger CWT, von "niemals verwenden" kann keine Rede sein. Das L8 ist Gruppenreguliert, deshalb würde ich es nicht empfehlen (in der Hinsicht war das Lepa besser), ein zwingender Gund das Ding irgendwie loszuwerden ist das jedoch nicht, die Corssloads auf der 12V Schiene sehen ganz gut aus.

Vorstellung: LEPA G 650W ATX 2.3 (G650-MAS)

Wenn der TE noch in der 14 Tage Frist ist kann man darüber nachdenken das L8 zurückzu schicken und sich ein besseres zu holen, zumal das E10 500W ja nicht viel teurer ist, sonst würde ich es einfach behalten.

Und ich vermute, nicht nur langsam, das du relativ viel Käse von die gibst und quasi jedes Netzteil ausmustern willst das älter als 1 Jahr ist und/oder nicht den Namen BeQuiet trägt. Ich habe mal etwas genauer nachgesehen, das Lepa ist eigentlich ganz gut, bis auf den Fertiger CWT, von "niemals verwenden" kann keine Rede sein. Das L8 ist Gruppenreguliert, deshalb würde ich es nicht empfehlen (in der Hinsicht war das Lepa besser), ein zwingender Gund das Ding irgendwie loszuwerden ist das jedoch nicht, die Corssloads auf der 12V Schiene sehen ganz gut aus.

Vorstellung: LEPA G 650W ATX 2.3 (G650-MAS)

Wenn der TE noch in der 14 Tage Frist ist kann man darüber nachdenken das L8 zurückzu schicken und sich ein besseres zu holen, zumal das E10 500W ja nicht viel teurer ist, sonst würde ich es einfach behalten.
Was für Käse....
Das L8 sollte schlicht nicht neu gekauft werden und da sein altes Netzteil so oder so defekt ist, ist es ziemlich egal, wie schlecht oder gut dass war.
Es geht hier nicht um Ausmustrrubg von allem was älter als ein Jahr odet nicht von BQ ist, sondern darum, dass man ein Netzteil mit so angestaubter Technik nicht neu kaufwn soll und der TE es, wenn möglich, gegen eins mit aktueller Technik austauschen sollte.

Was für Käse....
Das L8 sollte schlicht nicht neu gekauft werden und da sein altes Netzteil so oder so defekt ist, ist es ziemlich egal, wie schlecht oder gut dass war.
Es geht hier nicht um Ausmustrrubg von allem was älter als ein Jahr odet nicht von BQ ist, sondern darum, dass man ein Netzteil mit so angestaubter Technik nicht neu kaufwn soll und der TE es, wenn möglich, gegen eins mit aktueller Technik austauschen sollte.

Dein "das Alte hättest du vermutlich niemals verwenden sollen" impliziert das es Schrott ist/war, sehr bedeutsam für Leute die so ein Ding gerade im Betrieb haben. Beim L8 liest sich dein Post so als sollte es nicht in Betrieb genommen werden. Wenn es dem TE die Sache wert ist kann er es zurückschicken, ein muß ist es jedoch nicht (kommt auf die Kosten/den Ärger an).

Ich habe/ hatte ein Lepa G 650-MAS Netzteil. In verschiedene Benchmark Test war ich öfters unter dem, was andere mit der gleichen Konfiguration hatten.
Heaven Benchmark 4.0 liefert mir auf einer maximalen Einstellung rund 17-30 FPs. In Leage of Legends hatte ich ohne Deckelung zwischen 300 - max. 450 FPs.

Nun ist das Netzteil defekt bzw. stürzt sporadisch ab. Daraufhin habe ich mir ein Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt) zugelegt.

Hast du denn keine Garantie mehr auf das Lepa Netzteil?
Es ist eins der typischen CWT Modele, das du auch mit anderem Logo kriegst.
Jetzt nicht das beste aber auch kein totaler Müll -- allerdings überdimensioniert.

Das L8 war jedenfalls ein Fehlkauf. Das solltest du echt zurück geben. Gruppe Netzteile, wie das L8, sollte man heute nicht mehr neu kaufen.

danke für eure Hilfe. Das L8 werde ich die Tage zurückschicken.
Das Lepa Netzteil ist auf Garantie eingeschickt, es dauert bloß 30 Tage bis ich es wieder bekomme. Es geht nach Deutschland-> Frankreich-> Deutschland reperatur-> Frankreich-> Deutschland-> zu mir.
Reichen 500 Watt aus? Wird das Netzteil dann nicht durchgehend auf 100% laufen?

Reichen 500 Watt aus? Wird das Netzteil dann nicht durchgehend auf 100% laufen?

Die hardware die du oben hingeschrieben hast wird in der alltäglichen Spielepraxis kaum 300W brauchen - über 400W kommste auch im Extremfall nicht.
Ein 500er Gerät ist (wenns ein gutes ist!) mehr als ausreichend, einschließlich Sicherheitspuffer.

Zurück