Neues Netzteil? Lohnt sich das?

schlumpf666

Freizeitschrauber(in)
Tag auch, hab mir heute in der neuen pcgh ausgabe den test über die netzteile durchgelesen und mir gedacht vielleicht mein altes netzteil gegen ein anderes zu ersetzen.
Erstmal mein aktuelles system:
XFX nFORCE 680i SLI Enthusiast Board
INTEL Core 2 Quad Q6600 @ 3.2GHz
4096MB DDR2-800 Mushkin
768MB XFX GF 8800 GTX XT (soll demnächst durch fermi oder hd5000er reihe ersetzt werden)
SB Creative SB Audigy SE bulk
Silverstone SST-ST1000 1000W

Wie man sieht ist das bisherige netzteil um es gelinde auszudrücken etwas überdimensioniert. :ugly:
Wollte damals auch sli nachrüsten, kommt aber auf grund von ausreichender leistung im single-betrieb und mikroruckler jetzt nicht mehr in frage.
Meine überlegung jetzt, das system ist knapp über 2 jahre alt, altes verkaufen und hoffentlich noch nen halbwegs vernüftigen betrag dafür bekommen und dafür ein neues rein.

Im ersten moment scheinen mir interessant
-Enermax Modu87+ 700 Watt
-Seasonic X-750 (x-650)

Kriterium ist das is im idle sehr leise ist, beim zocken is es relativ egal.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Und hat jemand ne ahnung was ich ungefähr für mein "altes" netzteil noch bekomme?

Uff...

Ich würds ja so lassen. Es sei denn du hast zuviel Geld....

Falls Geld aber keine Rolle spielt, kann ich dir Cougar & Corsair empfehlen... Sind bei NT´s meine Favouriten....

Naja geld spielt scho ne rolle, deswegen ja jetzt die überlegung.
Wenn ich das netzteil noch 2 jahre drin lasse bekomm ich keinen cent mehr dafür, deswegen jetzt die überlegung.
Ich hab halt vor den rechner irgenwann in nächster zeit mal leise zu bekommen, da is dann der rest der hardware dran.
Deswegen jetzt die überlegung mit dem netzteil.
Das jetztige hör ich zwar aus dem system nicht raus, allein schonmal wegen dem absolut nervig lauten northbridge lüfter, aber in einem leiseren system sieht es anders aus...

Darum hab ich auch gefragt ob jemand ne ungefähre ahnung hat was man für mein jetziges noch bekommt, wenns nur 20 euro sind bleibts drin, soviel is sicher! ;)

Wie oben schon geschrieben knapp über 2 jahren, um genau zu sein seit 20.10.2007. ;)
Echt so schlimm? Wieso bei 1000w nicht mehr, wäre ein schwächeres wohl mehr wert und wenn ja wieso? ^^
Befass mich damit erst seit heute, vondaher sorry für die blöden fragen... :D

Es kommt immer auf die technik im NT an. Und auf die 80+ zertifizierung.

Da gibts ja auch Bronze, Silber, Gold und Platin...... je höher umso besser die Komponenten, die Leistung und der Preis....

80 PLUS ? Wikipedia

Naja Seasonic 1000Watt ist schon ein sehr gutes Netztei und mehr als 20€ wirst du schon bekommen aber Netzteile werden gebraucht nicht so gern gekauft weil man nicht weiß wie der Vorbesitzt damit umbegangen ist oder es belastet hat aber bei ebay wirst du es bestimmt weg bekommen. Wenn ich dir einen Rat geben darf behalte es, gutes Netzteil wäre schade darum.

Zurück