Neues Netzteil, höchstens 60€

superduperdave

Schraubenverwechsler(in)
Neues Netzteil, höchstens 60€

Hallo,

welches Netzteil könnt ihr mir empfehlen?
Ich will nicht mehr als 60 Euronen (lieber 50:-P) dafür ausgeben.
So 400-500 Watt.
Sollte für ein wahrscheinliches Sandy-Bridge-Upgrade im Sommer gewappnet sein und ne Geforce GTX 570.

Interressant finde ich diese:
Sharkoon Rush Power M 500 Watt
Scythe Stronger Plug-In 500 Watt

Findet ihr die gut? Oder könnt ihr mir bessere Alternativen vorschlagen.

Danke schonmal ;-)

AW: Neues Netzteil, höchstens 60€

Hallo,

beim Sharkoon würde ich die 600 Watt-Variante nehmen *klick* da diese mehr Leistung auf der 12V-Schiene hat, zum Scythe kann ich leider nichts sagen.

Alternative finde ich im Preisbereich bis 60,- Euro das Cougar A 450W sehr gut.

Gruß

Lordac

Evtl. bekomme ich von nem Kumpel ein gebrauchtes Cooler Master Silent Pro 500 Watt.
Sollte ich das nehmen? ist das Besser als das von Sharkoon?

Hallo,
Alternative finde ich im Preisbereich bis 60,- Euro das Cougar A 450W sehr gut.

Gruß

Lordac

Davon würde ich die Finger lassen. Zum Einen sinkt die 12V Spannung bei Verwendung beider Leitungen unter Last(max 420W), auf bis zu 11,2V und liegt somit ausserhalb der 5% Toleranz. Zum Anderen treten bei 12V Wechselbelastung minimale bis starke Schwankungen, an den 5v und 3,3v Leitungen auf. Zuguterletzt besitzt das Aggregat nur eine sperat abgesicherte 6pol PCIe 12V Leitung. Afaik, benötigt dit gtx 570 2x6pol PCIe 12v Leitungen, was bedeuten würde man müsste einen Adapter(2x12v Nebenversorgung auf 6pol PCIe 12V) verwenden. Das ist einfach gesagt ne Mülllösung auch wenn benötigter Adapter der Graka beiliegt

Seine Wunschgraka und sein p4 allein ziehen schon gut über 300W von der 12v Schiene, demensprechend belastet es das Netzteil als auch sämtliche Komponenten an den Nebenspannungen.

Finger weg. Wennst unbedingt so ein Notstrom Aggregat haben willst dann max. das bq Straight P. 500w für knappe 70 Euro mit 4x12v rails davon 2 PCIe.

Evtl. bekomme ich von nem Kumpel ein gebrauchtes Cooler Master Silent Pro 500 Watt.
Sollte ich das nehmen? ist das Besser als das von Sharkoon?

ähnliches Problem. Das PSU besitzt nur 1 6pol+2pol PCIe Anschluss. Taugt für Karten mit 8pol PCIe Versorgung. Wie gesagt, glaub ich aber dass die 570 2x6pol hat

Zuletzt bearbeitet:

Davon würde ich die Finger lassen. Zum Einen sinkt die 12V Spannung bei Verwendung beider Leitungen unter Last(max 420W), auf bis zu 11,2V und liegt somit ausserhalb der 5% Toleranz. Zum Anderen treten bei 12V Wechselbelastung minimale bis starke Schwankungen, an den 5v und 3,3v Leitungen auf. Zuguterletzt besitzt das Aggregat nur eine sperat abgesicherte 6pol PCIe 12V Leitung. Afaik, benötigt dit gtx 570 2x6pol PCIe 12v Leitungen, was bedeuten würde man müsste einen Adapter(2x12v Nebenversorgung auf 6pol PCIe 12V) verwenden. Das ist einfach gesagt ne Mülllösung auch wenn benötigter Adapter der Graka beiliegt

Seine Wunschgraka und sein p4 allein ziehen schon gut über 300W von der 12v Schiene, demensprechend belastet es das Netzteil als auch sämtliche Komponenten an den Nebenspannungen.

Finger weg. Wennst unbedingt so ein Notstrom Aggregat haben willst dann max. das bq Straight P. 500w für knappe 70 Euro mit 4x12v rails davon 2 PCIe.
Oha, danke für die Info!

Welches Netzteil würdest du im 450 Watt-Bereich (welcher ohne OC eigentlich für die Grafikkarte reichen sollte) nehmen?

Gruß

Lordac

ähnliches Problem. Das PSU besitzt nur 1 6pol+2pol PCIe Anschluss. Taugt für Karten mit 8pol PCIe Versorgung. Wie gesagt, glaub ich aber dass die 570 2x6pol hat

Hmm, bei meinem Lasttest hat das Cougar A 400W ziemlich gut abgeschnitten, selbst unter Vollast kam es nie unter 12V ... woher hast du denn die Infos? Selbst mit meiner aktuellen GTX470 SOC machte das Cougar A 400W keine Probleme ...

Außerdem verfügt das Cougar A 450W sogar über 1 6Pin PCIe Stecker sowie einen 6+2 Pin PCIe Stecker ... HIER KLICKEN

Ähnlich verhält es sich mit dem Coolermaster Silent Pro 500W, auch dieses hat einen 6 Pin sowie einen 6+2 Pin ... HIER NACHSCHAUEN

Hmm, bei meinem Lasttest hat das Cougar A 400W ziemlich gut abgeschnitten, selbst unter Vollast kam es nie unter 12V ... woher hast du denn die Infos? Selbst mit meiner aktuellen GTX470 SOC machte das Cougar A 400W keine Probleme ...

Außerdem verfügt das Cougar A 450W sogar über 1 6Pin PCIe Stecker sowie einen 6+2 Pin PCIe Stecker ... HIER KLICKEN

Ähnlich verhält es sich mit dem Coolermaster Silent Pro 500W, auch dieses hat einen 6 Pin sowie einen 6+2 Pin ... HIER NACHSCHAUEN

Ja hast recht ich bin ans falsche cougar Modell(350w) geraten... ummpf..:ugly:

Keine Ahnung wie ich das 2x 6pol+2pol beim coolermaster übersehen konnte. Da hat ich nämlich das Richtige. :wall:

ok, Kommando zurück. Es enspricht somit der Mindestanforderung so lang er nicht OC will.

Ich glaub ich hab schon zuviel Sand in den Augen...:schnarch:

Keine Ahnung wie ich das 2x 6pol+2pol beim coolermaster übersehen konnte. Da hat ich nämlich das Richtige. :wall:

ok, Kommando zurück. Es enspricht somit der Mindestanforderung so lang er nicht OC will.

Ich glaub ich hab schon zuviel Sand in den Augen...:schnarch:

Mit den Steckern kann passieren, ich verwechsle zum Beispiel gerne bei den Corsairnetzteilen den Hersteller (CWT, Seasonic ^^) ...

Aber jetzt erklär mal wie du auf die 11,2V kommst ...

Ich hab grad das Cougar A 400W nochmal angeklemmt und durchgetestet mit meinem aktuellen Rechner, selbst bei schnellen Lastwechseln komm ich nie unter 12V ... das "A" liegt immer dezent drüber ... und durch meine GTX470 hab ich sogar ne Überlast (knapp 495W an der Dose, bei 83% also knapp 410W "Verbrauch")

na das stand hier in dem Review(auf der Seite Überlast) wo ich dachte, es sei das besagte NT

Cougar A350 Test - 80Plus Bronze Netzteil mit 350 Watt - Effizienz (3/6) - TweakPC

ahhh, na da hast du die 11,2V aber kräftig aus dem Kontext gerissen :ugly:

So stehts im Artikel:

Das Cougar A350 kann auf der 12 Volt Seite einiges vertragen. So konnten wir hier bis zu 420 Watt Gesamtlast aus dem Netzteil ziehen, wobei satte 320 Watt von den beiden 12 Volt Leitungen gezogen wurde. Allerdings gibt es hierbei Einschränkungen bei der Spannung, denn geht man über 24 (2x12) Ampere sinkt die 12 V Spannung beim Cougar A350 deutlich ab und landet recht schnell bei 11,6 V. Bei einer Belastung von 26,5 Ampere sank die Spannung unter die Toleranzgrenze auf 11,2 V.

Das kleine Ding hat 276W auf den 12V Leitungen (276/12=23A Combined Leistung) und das bei 320W (26,5A) bzw. einer Überlast von ~15% es zu einem Spannungsabfall kommt ist durchaus normal ... wir sprechen hier von einme 350W Netzteil, bei diesen kleinen Modellen sind Transformatoren und Spulen einfach nicht so üppig "groß" das die eine gewaltige Überlast vertragen können ...

Anders schauts schonwieder im 400W Segment aus, hier werden deutlich größer dimensionierte Bauteile eingesetzt ... ;) ich hab mit nem Enermax Pro82+ II 425W zum Beispiel schon ein HD4890 CF System betreiben können oder aus dem Cougar SE 400W wurden auch schon weit über 500W rausgeholt ...

Allerdings, hier kann man schonwieder argumentieren das die Schutzschaltungen bei solchen Überlasten nicht greifen ^^ ... ich mag das Thema Netzteile :D

Hi,

ok, mich hat das auch ein klein wenig gewundert.

Gruß

Lordac

Hmm. ich denke ich werde mir das Cougar A450 bestellen. Damit mach ich dann nichts falsch, oder? Also ich lese in Testberichten nur gutes darüber^^

Das Netzteil passt schon, ich habe es als 400W und für den Preis ist es Top

Allerdings, hier kann man schonwieder argumentieren das die Schutzschaltungen bei solchen Überlasten nicht greifen ^^ ... ich mag das Thema Netzteile :D

Das ausserdem. Solche Spannungsabfälle schlagen dann letztendlich am Mobo bzw. an der CPU auf. Auch das Verhalten der Nebenspannungen(3,3v + 5v) mit diesem PSU, sind alles andere als akzeptabel.

Das ausserdem. Solche Spannungsabfälle schlagen dann letztendlich am Mobo bzw. an der CPU auf. Auch das Verhalten der Nebenspannungen(3,3v + 5v) mit diesem PSU, sind alles andere als akzeptabel.

Das ist halt ein Problem der altbewährten gruppenregulierten Topologie ... wenn die kleine Rail um die sich alles dreht (in den meisten Fällen die 5V Leitung) nicht ausreichend belastet wird ... naja wirds halt instabil :ugly: die meistne Hersteller haben das schon ganz gut kompensiert ... aber halt nicht perfekt ... nicht umsonst bin ich ein großer Freund der DC-to-DC Technik ;)

Die Enermax Pro und Modu 82+ der 1ten Generation waren da technisch ganz nice ... naja und die 2te Generation ist nun doch wieder klassisch gruppenreguliert ^^

Zurück