Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Was jetzt genau welchen Vorteil bringt?Also ich hätte gesagt,weil erstens niemals der 650Watt zu 100% ausgelastet wird bei so einem PC System wie oben angegeben.
Lies doch mal, was andere schreiben!weil die Lüfter niemals über 800U/Min laufen werden bei 50% Last ehr viel weniger Drehzahl haben werden(ich nehme an unter 500 U/min).Und als Silent zu bezeichnen ist.
Das 450 und 550W hat einen anderen Lüfter, dreht im idle bei ~400rpm
Das 650-850W dreht im idle mit ~700rpm.
Deine Annahme, dass das 650W bei 50% Last (was etwa 325W entspräche) niedriger drehen würde, ist schlicht komplett falsch.
Kondensatoren scheinen in allen Geräten bisher die gleichen zu sein -> gleiche Kapazität, gleiche Art. Das ist schon mal kein Argument.,weil das Netzteil nie ganz ausgelastet wirkt sich das auch auf die einzelen Komponenten positiv aus wie Kondensatoren,Spannungswandler ect.
Die Kühler sind auch die gleichen.
Bleiben höchstens noch die MOSFETs...
...was in 9 von 10 Fällen einfach völliger Quatsch ist...und hat reserven falls in 5-6 Jahren umgerüstet wird. z.B.auf 8 Kerner oder 10 Kerner oder wie auch immer....?
Denn allzu viel wird nicht aufgerüstet. Und die 'Schluckenden GraKas' sind auch schon im 500€ Bereich. Und werden so schnell auch nicht wieder tiefer kommen. ALso auch das ist kein wirkliches Argument.
Weil es nicht nötig ist und auch gewaltige NACHTEILE bringt??Also wegen 2 Euro mehr für 650Watt statt 550watt zu nehmen und auch darüber zu streiten...ist blödsinn.Wenn man es nicht haben möchte,bitte schön.
Jeder muß für sich wissen was er haben möchte.Mein anliegen war warum nicht gleich den 650Watt nehmen,wegen die 2 Euros mehr?
Wie eben den deutlich schneller drehenden Lüfter unter niedriger/mittlerer Last.
Das hab ich auch mit Links und meiner eigenen Messung belegt, dass das größere deutlich schneller drehende Lüfter hat.
Die 500rpm vom 650W hast du dir daher aus den Haaren gezogen, denn das dreht mindestens mit ~700rpm