Neues Netzteil gesucht

mrindividual83

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe extrem'ler,

es freut mich jetzt euch angeschlossen zu haben. ich lese schon sehr lange die zeitschrift, praktisch seit beginn, aber mit ein paar jahren pause zwischendurch.

wie der threadtitel schon sagt, möchte ich mir ein neues netzteil zulegen. Bei den kaufempflehlungen sollte berücksichtig werden, das ich mein PC nächstes jahr aufrüsten möchte. ich möchte mir nächstes jahr, wenn sie erscheinen, einen neuen iCore der nächsten generation holen. einen p/l sieger sowie jetzt der i7 2006k. dazu möchte ich mir noch eine neue grafikkarte von ati holen, die auch ca. nächstes jahr rauskommen. bei der grafikkarte sollte es eine gehobene mittelklasse oder unter highendklasse werden. ich werde definitiv nur eine graka einbauen wg der wärmeentwicklung und der geräuschentwicklung.überlege mir auch noch eine große festplatte wie die wd kavier green zuholen.
bei den nt lege ich höchsten wert auf silent und wenn es noch eine gute energieeffizenz hat, umso besser. vllt ein semi passives was erst sehr spät aktiv wird, also möglichst noch bei 3d games passives ist und nur bei zu hoher wärmeentwicklung anspringt. das nt muss kein p/l sein. es kann mir ruhig etwas kosten wenn die entsprechende qualität da ist.

p.s

suche ein bios für meine graka die die graka leicht undervoltet und die lüftergeschwindigkeit runterstellt und wie weit ich mein mainboard und cpu undervolten kann

ihr seht schon ich lege einen hohen wert auf einen leisen und kühlen pc. wasserkühlung kommt für mich nicht in frage

mfg

mrindividual

bitte be quiet nicht mit in die kaufempfehlungen aufnehmen. ich hatte 2 von ihren silent nt schon ausprobiert. einmal das 530w und das 580, bei beiden kam ein helles fiepen vom transformator. habe gehört das es ein typische krankheit vom diesen hersteller ist. darum möchte ich kein weiteres von den hersteller kaufen. das dann umtauschen oder schlimmer noch es reparieren zu lassen und darauf warten zu müssen sehe ich in keinster weise ein.

schon wieder was vergessen -.- ich möchte auch durchaus mal mit oc rumspielen, dafür sollte also auch noch genügend spielraum sein. also lieber etwas mehr als zu wenig leistung

danke für die schnelle antwort hansvonwurst :)
wieviel sone haben die bei volllast? mir ist es wichtig möglichst unter volllast bei 0,1 zu sein oder höchstens 0,3. bei geringer auslastung am besten passiv. würde mir den "spass" auch etwas kosten lassen. so ein nt behält man ja viel länger als andere teile wie cpu oder graka. darum möchte ich bei dieser komponente lieber etwas mehr als zu wenig ausgeben

hat jmd mal eine tabelle aufgestellt wieviel welche komponenten ungefähr an watt verbraucht?

btw würde beim netzteil lieber noch mehr spielraum haben, falls ich doch mal eine 2te graka einbauen möchte

was haltet ihr von den seasonic x-series netzteilen die semi passiv sind und weiss wer wieviel sone die bei volllast von sich geben. habe die beiden x-560 und x-660 ins auge genommen

Schau mal hier(Enermax) oder hier (Seasonic) bzw hier (BeQuiet) da findest du die Sone-Werte je nach Auslastungszustand.

SLI / Crossfire lohnt einfach nicht - in jeder Hinsicht, von daher würde ich von Anfang an gar keine unnötigen Reserven einplanen.

Aktuell werkelt bei mir das Enermax Modu 87+ mit 500W, welches sehr leise und unauffälig seinen Dienst verrichtet.

Leiser als das Enermax 87+ sind die E8 Netzteile von Be Quiet bis zum 450W Modell (die darüber habe ich noch nicht gehört - angesichts des gleichen Lüfters, werden die Messwerte aber nicht signifikant abweichen).

Das Seasonic ist bis 20% Last lautlos, dann entsprechend "laut" - die nächste Generation soll dann bis 50% lautlos arbeiten.

Verbrauchswerte zur groben Orientierung findest du hier.

Edit:
du suchst ein Netzteil welches leise und effizient ist, da kann ich die nur eine Enermax empfehlen, von anderen Marken hatte ich noch kein Netzteil, warum versteht sich für mich von selbst,

kenne dein Budget fürs NT nicht, aber hier bitte schön:

525W Enermax Pro82+ II 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Zu alt, zu teuer :D

danke für die zahlreichen antworten!
hier wird man wirklich freundlich empfangen.

hat wer ein seasonic x-series nt und kann sagen wie laut es unter volllast ist? konnte im inet nichts dementsprechendes finden.

ansonsten finde ich das enermax modu87+ 700 interessant, alleine weil es die beste note in der letzten pcgh bekommen hat. laut pcgh hat das nt bei volllast aber 0,8 sone, das ist mir ein wenig zuviel, obwohl komme ich bei meinen system überhaupt über 80 % last, unter 80 % wäre das nt nur bei 0,3 sone? spiele eigentlich wenn nur fm2010, wow oder mal selten einen online shooter wie battlefield.

das Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3 (CMPSU-650AX) finde ich auch noch interessant. weis jmd wie laut es in sone oder db bei volllast ist?

budget habe ich keins, naja über 250 sollte es nicht sein.

kann wer sagen wieviel das seasonic x-560 und x-660 bei volllast an lautstärke haben, genauso wie beim crosair prof gold ax650.

finde das enermax modu87+ 700 gut ist auch laut pcgh sehr gut aber mit 0,8 sone etwas zu laut.

mein budegt liegt bei 200, max bei einem sehr guten 250

Schau mal hier(Enermax) oder hier (Seasonic) bzw hier (BeQuiet) da findest du die Sone-Werte je nach Auslastungszustand.

SLI / Crossfire lohnt einfach nicht - in jeder Hinsicht, von daher würde ich von Anfang an gar keine unnötigen Reserven einplanen.

Aktuell werkelt bei mir das Enermax Modu 87+ mit 500W, welches sehr leise und unauffälig seinen Dienst verrichtet.

Leiser als das Enermax 87+ sind die E8 Netzteile von Be Quiet bis zum 450W Modell (die darüber habe ich noch nicht gehört - angesichts des gleichen Lüfters, werden die Messwerte aber nicht signifikant abweichen).

Das Seasonic ist bis 20% Last lautlos, dann entsprechend "laut" - die nächste Generation soll dann bis 50% lautlos arbeiten.

Verbrauchswerte zur groben Orientierung findest du hier.

Edit:
du suchst ein Netzteil welches leise und effizient ist, da kann ich die nur eine Enermax empfehlen, von anderen Marken hatte ich noch kein Netzteil, warum versteht sich für mich von selbst,

kenne dein Budget fürs NT nicht, aber hier bitte schön:

525W Enermax Pro82+ II 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Zu alt, zu teuer :D

haha der war lustig, von Netzteilen scheinst du wenig Ahnung zu haben

haha der war lustig, von Netzteilen scheinst du wenig Ahnung zu haben

Gemessen am Preis ist das 82+ einfach zu teuer - dafür gibt es eine Reihe besserer Alternativen (nicht unbedingt leiser, aber hinsichtlich Preis/Leistung besser)...

Antec HCG 520, XFX Core 550, Be Quiet E8, ...

@TE
Ein 700W Netzteil für die Spiele, die du spielst ist einfach übertrieben => dafür brauchst du kein SLI / Crossfire, geschweige denn 700W :D

Das AX 650 sollte (wenn ich richtig informiert bin) baugleich mit dem Seasonic X-650 sein, daher auch identisch von der Lautstärkecharakteristik.

@be quiet:

be quiet! Pure Power CM L8 530W

be quiet! Straight Power E8 CM 580W

habe mir in meinen leben nur 2 stk von be quiet gekauft und wenn beide fail sind mache ich das sicher kein drittes mal. bei beiden war es hundert prozentig der transformator. habe alle lüfter auch die vom nt einmal angehalten. das geräusch blieb immer. habe das nt ausgebaut um zu sehen ob das geräusch vom tower kommt, nein. das geräusch kommt eindeutig vom netzteil, vom transformator. bin nur auf den transformator gekommen, weil ich es in anderen artikeln gelesen habe. von wovon soll das geräusch den auch sonst kommen? bin tief entäuscht! in den artikeln habe ich auch gelesen das die verarbeitung von den cpu kühlern von be quiet nicht dem preis entsprechen sind, ganz vorsichtig vormuliert.

@be quiet:

be quiet! Pure Power CM L8 530W

be quiet! Straight Power E8 CM 580W

habe mir in meinen leben nur 2 stk von be quiet gekauft und wenn beide fail sind mache ich das sicher kein drittes mal. bei beiden war es hundert prozentig der transformator. habe alle lüfter auch die vom nt einmal angehalten. das geräusch blieb immer. habe das nt ausgebaut um zu sehen ob das geräusch vom tower kommt, nein. das geräusch kommt eindeutig vom netzteil, vom transformator. bin nur auf den transformator gekommen, weil ich es in anderen artikeln gelesen habe. von wovon soll das geräusch den auch sonst kommen? bin tief entäuscht! in den artikeln habe ich auch gelesen das die verarbeitung von den cpu kühlern von be quiet nicht dem preis entsprechen sind, ganz vorsichtig vormuliert.

Oftmals gehen die Interferenzen (dieses Fiepen) auch mit der verwendeten Hardware einher - in einem anderen Pc kann es schon wieder ganz anders aussehen. Die Seasonic fiepen auch, wenn man sich die entsprechenden Produktbewertungen bei zB geizhals anschaut -> kann also jeden Hersteller und jedes Netzteil treffen.

preisleistung ist mir beim netzteil grob gesagt egal. das ist eine komponente im pc die jahre lang bleibt. darum gebe ich dafür lieber mehr als zu wenig aus. bis 250 € ist mein budegt. hauptsache das nt ist praktisch geräuschlos auch bei hoher auslastung

Zurück