Neues Netzteil für PC Upgrade

Hitman_33

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin zusammen,

ich habe mir für die zweite Hälfte diesen Jahres vorgenommen meinen Pc ein wenig aufzurüsten. Speziell denke ich da ein eine RTX 3080 und einen (hoffentlich) noch kommenden Ryzen 4900X.
Da ich nicht denke, dass mein alt gedientes beQuiet 450W straight Power dafür ausreicht und auch schon >5 Jahre alt ist, möchte ich nun auch das Netzteil ersetzen.

Speziell sehe ich da zu zwei Kandidaten:
entweder be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab €' '115,75 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ab €' '111,49 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei der beQuiet Straight Power Serie weiß ich, dass die Lautheit im Vergleich zum restlichen Pc vernachlässigbar ist und die Qulität des Netzteils gut ist.
Bei dem Seasonic wiederum weiß ich nichts zur Lautheit, aber dafür ist die Qualität des Netzteils exzellent.

Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen und weiß vielleicht noch jemand was zur Lautheit des Seasonic Modells?
 
Vielen Dank für Deine Antwort @Threshold!
Ich kenne Fractal bisher nur von Gehäusen. Kannst Du mir mehr über dieses Modell sagen? Z.B. ob es in einem Silent Pc etwas taugt und wie so allgemein die Haltbarkeit, insbesondere Gegenüber beQuiet und Seasonic, ist? Den einzigen Vorteil den ich auf den ersten Blick sehe, ist, dass es anstatt '80Plus Gold' '80Plus Platinum' zertifiziert ist, aber die beiden Modelle oben gäbe es auch mit Platinum, was ich aber nicht als eine Notwendigkeit betrachte.
 
Also die „normale“ be quiet! Straight Power 11 ist auch in der Gold Ausführung schon sehr nah an der Platin Spezifikation dran. Davon würde ich die Entscheidung also nicht unbedingt abhängig machen. Eher von den schon angesprochenen Faktoren Preis und Verfügbarkeit.
 
So habe das Seasonic FOCUS PX-650 wieder zurück geschickt. Ich habe jetzt das Fractal Design Ion+ 860 Platinum ins Auge gefasst. Vom Seasonic bin ich leider enttäuscht und im Netzt sind vermehrt berichte in foren, bezüglich des Lüfter problems. Fractal hingegen wird bezüglich der Lautstärke gelobt. Kann ich da zugreifen oder habt Ihr andere Empfehlungen .


 
Ja habe ich schon, Danke. Ich denke mit 860w ist man jetzt bestimmt für die Zukunft auch abgedeckt.
Ach noch eine Frage, diese hat ja auch einen Zero Fan-mode. Sollte man diesen eigentlich nutzen wie vorgesehen oder ist es besser den abzuschalten , sodass der Lüfter durchgehend die Komponenten kühlt, bzw. ist das besser für die Haltbarkeit des Lüfters und der Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Fan von Semi passiv. Lass den Lüfter laufen. Der dreht ja sehr langsam und ist eh nicht hörbar.
 
Zurück