• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neues Netzteil für neue GraKa HD4870X2

Cyfer

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Netzteil für neue GraKa HD4870X2

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil für die unten stehende Konfiguration mit abweichender neuer GraKa, der HD4870X2.

Folgende habe ich mir aktuell raus gesucht, immer dabei zu beachten, mein Limit für ein neues Netzteil sollte nicht 60 EUR überschreiten müssen.

Cougar SX700W/R 700W
Enermax EPG600AWT Pro87+ 600W
be quiet Straight Power BQT E6 700 Watt
750 WATT PC Netzteil ATX

Ich bin gerne auch für andere Netzteile offen. Sofern das geht, darf das Netzteil auch gerne schon bereit sein für eine spätere Aufrüstung auf einen Intel i5 oder AMD Phenom X4 /X6.

Ich danke für euren fachlichen Rat,
Beste Grüße

Cyfer
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Neues Netzteil für neue GraKa HD4870X2

Für ein normales System mit einer Grafikkarte reichen ca 500W völlig aus. Von deinen 4 Angeboten würde das Cougar die beste Figur machen. Das BeQuiet ist schon arg alt und das letzte war sicherlich nur zur Bespaßung aufgeführt? In dem Preisrahmen würde gerade noch das Antec High Current Gamer 520W passen. Ansonsten würde ich lieber ein paar Wochen sparen und ein Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze nehmen ( beide mit Kabelmanagement ).
 
TE
C

Cyfer

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neues Netzteil für neue GraKa HD4870X2

Ja das Letzte war zur allgemeinen Belustigung :ugly:

Also meine Angst ist immer nur, das die Netzteile nicht genug Power haben, falls ich dann wirklich auf die AMD Phenom Generation wechseln sollte. Reichen da die 520 Watt tatsächlich aus oder muss ich da auf 700 oder sogar 800 Watt?

Kannst du mirggf. im Preisrahmen bis 80 oder 100 EUR noch die eine oder andere Empfehlung geben? Gerne auch von gebrauchtpreisen auszugehen. Mein Problem ist einfach, das mir der technische Teil des Verständnisses fehlt :(

Danke schon einmal für deine Hilfe und Cooler Name, ich komme gerade vom Zahn Doc :ugly:

Gruß

Cyfer
 
D

Dr Bakterius

Guest
AW: Neues Netzteil für neue GraKa HD4870X2

Im Moment liegt die Auslastung bei AMD zb bei 140W ( Intel S. 1155 ca knapp 100W ), dazu eine GTX 580 das wären dann zb 250 - 260 W, dazu opt. Laufwerke und Festplatten mit ca 10W je Gerät. Für den Rest vielleicht noch 20 W max. und dazu vielleicht 100W Reserve. damit liegt man mit ca 500 - 550 W im guten Rahmen ( die höchstleistung der Komponenten erreicht man im normalen Betrieb quasi nicht ). Stärkere Netzteile sind eigendlich erst bei SLI / Crossfire und einer 2. Karte bei PhysX nötig. Was zb mit PCIe 3.0 kommt kann ich so auch nicht sagen an möglicherweise deutlich höhere Lasten der Grafikkarten. Das dürfte aber jetzt nicht ins Gewicht fallen. Zu den 2 genannten Stromspendern würde mir noch das Cougar S 550W einfallen. Du könntest zb die Leistung auch selbst berechnen, wie zb hier
 
TE
C

Cyfer

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Neues Netzteil für neue GraKa HD4870X2

Der Hammer, ist gleich in die Favoriten gewandert, vielen vielen Dank. Damit liege ich bei ca. 440 Watt bzw. mit 100 Watt Reserve bei 540 Watt mit der neuen GraKa. Dann werde ich mich mal nach was entsprechendem umsehen, danke dir für diene Tipps.
 
Oben Unten