Neues Netzteil, für Ivy Bridge und 7950 DCII sicher

bludi007

Software-Overclocker(in)
Neues Netzteil, für Ivy Bridge und 7950 DCII sicher

Da ich ein Netzteil für einen anderen PC brauche und bei der späteren Aufrüstung sowieso ein neues NT benötige, will ich mein jetziges NT aus dem 1. PC (Signatur) ausbauen und mir ein neues sehr effizientes zulegen.
Budget ist aber wirklich aller höchstens 120€, weniger ist besser!
Kabelmanagement muss auf jedenfall dabei sein.
Ich dachte da an folgendes:
Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
Cougar GX G600 600W ATX 2.3
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3
Kaufen werde ich mir später ne Ivy Bridge auf Niveau des I5-2500k.
So genau hab ich mich mit den Ivy's noch net beschäftigt.....
Graka soll auf jedenfall ne Asus Direct CUII im schlage einer 7950 oder 7970 rein.
Gehäuse wollte ich eig. trotz fehlender USB 3.0 Steckplätze das CM 690 II behalten.

Für preiswertere und ähnlich effiziente Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Bestellen wollte ich bis spätestens Ende Februar.

Schonmal Danke, bludi007

AW: Neues Netzteil, für Ivy Bridge und 7950 DCII sicher

Hmmm, rein von der P/L würde ich zum BeQuiet E9 tendieren:daumen: Wird wohl auch mein nächster "Saftspender" werden...

Gruß

Ich würde lieber ein Netzteil mit 400-500 Watt nehmen. Für Ivy und HD 7950 scheint mir über 500 Watt schon viel zu hoch.
Wenn du zu hoch ansetzt isses zum Beispiel im Idle(unter 20% Last auf dem Netzteil) sehr ineffizient.

Im Idle läuft der schon öfters mal, da ich nun net permanent zocke, aber wenn ich mal spiele, dann auch auf höchstmöglichen Einstellungen....
Hat Sea Sonic auch gescheite unter 500 Watt im Angebot?
Irgendwie hab ich bissl Sympathie für die.

GoldenMic schrieb:

Erstmal vielen dank für die zahlreichen antworten und alternativen, aber das Thema hat sich wohl dank höhere Mächte.....rohrbruch in überliegender Wohnung eventuell vorerst erledigt. Aber der Vorschlag von goldenmic mit dem be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 klingt sehr gut. Das werd ich mir für das Geld trotzdem sehr genau anschauen. Für den Preis würde ich es vielleicht trotzdem kaufen. Erstmal dickes Dankeschön. Ihr seit wie immer spitze. Ich meld mich nochmal.

Ich würde lieber ein Netzteil mit 400-500 Watt nehmen. Für Ivy und HD 7950 scheint mir über 500 Watt schon viel zu hoch.
Wenn du zu hoch ansetzt isses zum Beispiel im Idle(unter 20% Last auf dem Netzteil) sehr ineffizient.

bei welcher Auslastung gelten denn die Effizienz Werte? um die 50%??

Suche auch neues NT für neuen Rechner, Hauptmerkmal ist die Effizienz. dann Preis...

Klar, das Teil kann fast die ganze Nennleistung auf der 12V Schiene leisten.

@ernest79: Die Effizienz ändert sich je nach Auslastung, die meisten Netzteile sind so bei 50-60% Auslastung am effizientesten. Deswegen sollte man trotzdem nicht einfach das Netzteil in der doppelten Größe des Verbrauchs nehmen, dann hat man nämlich nen katastrophalen Wirkungsgrad bei niederiger Belastung. Was für ein System hast du denn?

@ernest79: Die Effizienz ändert sich je nach Auslastung, die meisten Netzteile sind so bei 50-60% Auslastung am effizientesten. Deswegen sollte man trotzdem nicht einfach das Netzteil in der doppelten Größe des Verbrauchs nehmen, dann hat man nämlich nen katastrophalen Wirkungsgrad bei niederiger Belastung. Was für ein System hast du denn?

zur Zeit Asus Rampage Formula, Q9550 und GTX 280 (Arctic Cooling)... NT: Coolermaster Real Power 620W.

Aber es soll ein Z68 Board ( eventuell: Asrock Prof. gen 3), ein i5 2500k CPU und ne GTX 560Ti ( eventuell oc )...

es sollte ein NT zwischen 550 und 650W reichen...

Hi,

meine Anfrage ist der des Eröffners sehr ähnlich, daher stell ich meine Frage mal direkt im Anschluss :) :

Ich plane im Sommer/Herbst meinen PC aufzurüsten. Übrig bleiben sollen erstmal nur noch eine übertaktete Geforce GTX570 und eine 500GB Festplatte.
Kaufen wollte ich mir ebenfalls eine Ivy-Bridge CPU evtl. auch Ivy-Bridge E. Je nach dem, wie teuer die CPU's werden. Auf jeden Fall soll es aus dem High End-Segment kommen und dann evtl. noch eigenhändig ein wenig übertaktet werden. Dazu ordentlich Arbeitsspeicher. Hängt alles davon ab, wie viel ich bis dahin zusammengespart habe :D. SLI ist in jedem Fall keine Option.
Da aktuelle High End-Systeme schon mit 550W gut auskommen, dachte ich dass das be quiet! Straight Power E9 580W evtl. eine gute Wahl sei. Was meint ihr?

Budget läge bei 120€.

Gruß,
Horizzon

Zurück