Neues Netzteil für i7?

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neues Netzteil für i7?

Hallo,

ich brauche vielleicht ein neues Netzteil für mein System.
Ich habe derzeit noch ein BeQuiet Straight Power 10 500W. Da ich jetzt jedoch den i7 4790k bekomme, bin ich mir nicht sicher ob das noch reichen wird. Die CPU soll (unter einer Luftkühlung) so weit wie möglich übertaktet werden. Als Grafikkarte wird eine der kommenden GTX980ti zum Einsatz kommen. Klar weiß man noch nicht was die genau verbrauchen wird, aber die normale GTX980 von MSI z.B. verbraucht laut MF ja schon 280 Watt. Hab dann erstmal hier ein bisschen gelesen und war dann eigentlich der Meinung, dass das 500 Watt BQ das Ganze (mit OC) auch stemmen wird, bis ich auf diesen Artikel gestoßen bin:Benchmark-Ergebnisse: Energieaufnahme - Intel Core i7-4790K: Devil's Canyon spricht Enthusiasten an
Ich hab eigentlich keine Lust ein neues Netzteil zu kaufen, da meins ja noch aktuell ist. Aber was bringts mir jetzt en Batzen Geld für einen i7 und die 980ti auszugeben und am Ende bekommen die Teile nicht genügend Storm und werden instabil oder drosseln automatisch herunter.
Das System wird abgesehen vom i7 und der 980ti aus 2 SSDs bestehen (120GB SanDisk und 500GB Crucial), 2 HDDs (2 x Seagate Barracuda 2 TB) einem DVD-Brenner, 16 GB Crucial TridentX 2400er RAM, den zwei Lüftern meines Fractal R4, einer externen Asus U7 Soundkarte und eben dem CPU-Kühler. Bei letzterem bin ich mir auch noch nicht sicher was ich nehmen soll. Ich schwanke zwischen dem Dark Rock Adanvanced C1 (dieser ist extrem leise, was mir SEHR wichtig ist), dem Pro 3 (nach allem was ich gelesen hab, wäre mir der wohl zu laut) und dem Noctua DH15 (scheinbar leise und gut, aber das muss mein Auge sich erst noch überwinden). Vllt könnt ihr dazu ja auch was sagen. Primär geht’s mir aber jetzt erstmal um das Netzteil. Also was denkt ihr? Lieber auf die 600 Watt Version, oder die 550 Watt-Pro-Version umsteigen?

Grüße!

EDIT: Mainboard wird wohl ein Gigabyte/MSI Gaming 3/5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Netzteil für i7?

Du kannst dein Netzteil problemlos behalten. So weit kannst du deine CPU nicht ansatzweise übertakten dass ein E10 500 nicht mehr reichen würde es sei denn du benutzt flüssigen Stickstoff. ;)

Selbst mit sehr hartem OC bekommste einen DevilsCanyon nicht über 200W (150 sind realistischer, alles darüber ist kaum kühlbar ohne die CPU zu köpfen) und eine GTX980Ti wird höchstens 250W TDP haben, mit maximalem PowerLimit kommste mit Gewalt vielleicht auf 300W.

Selbst wenn du Prime95 und Furmark gleichzeitig nutzt dürfte es sehr sehr schwer sein in die Nähe der 500W des Netzteiles zu kommen, bei normaler Spielelast dürftest du eher bei Größenordnung 350W rauskommen.
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Das ist sehr beruhigend :)
Hatte schon Angst dass ich da am falschen Ende gespart hab.
Jetzt muss ich nur noch nen leistungsstarken und vorallem leisen Kühler finden und ich hab wieder was zu basteln :)

Ich danke dir schonmals!
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Die beiden hab ich mir auch rausgesucht. Der Dark Rock Pro 3 ist mir aber whrs etwas zu laut. Der Noctua ist wohl ein gutes Stück leider, aber halt wirklich ziemlich hässlich (aber damit muss ich mich dann anfreunden) und auch nochmal ein paar Taler teurer. Aber bei so ner Konfiguration werd ich da dann net sparen.
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Die beiden hab ich mir auch rausgesucht. Der Dark Rock Pro 3 ist mir aber whrs etwas zu laut. Der Noctua ist wohl ein gutes Stück leider, aber halt wirklich ziemlich hässlich (aber damit muss ich mich dann anfreunden) und auch nochmal ein paar Taler teurer. Aber bei so ner Konfiguration werd ich da dann net sparen.

Zwischen unhörbar und unhörbar gibt es keinen Unterschied :ugly:
Der DRP3 sowie der Noctua sind beide so extrem leise, dass schon die HDDs oder die Gehäuselüfter wesentlich lauter sind ;)
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Die Lautheit des Kühlers ist ja auch nicht vom Kühlermodell sondern vom Lüfter davor und dessen Drehzahl abhängig. Die Drehzahl kann man regeln und den Lüfter notfalls sogar tauschen für relativ wenig Geld. :ka:
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Dann muss ich da nochma schauen.
Hatte mir nur die Dezibel-Werte bei MF angeschaut und da ist der BQ mit 26 dB ganze 8 dB lauter als der Noctua - wobei 26 natürlich auch nicht "laut ist". Der C1, den ich mal hatte, war mit ebenfalls 18 sehr angenehm leise.
Ich glaube halt nicht dass ich die Lüfter runterdrehen will, da ich natürlich nicht auf die Kühlkeistung verzichten will. Meine Gehäuselüfter sind eigentlich immer auf 5V und so auch sehr leise. Aber eigentlich wird mein Gehäuse eh meistens zu sein und dann kann der Noctua auch hässlich sein. Ist nur wieder so ne Spinnerei dass ich trotzdem keinen will, der mir optisch nicht sonderlich zusagt :D
Ich denke die Heatspreader des G.Skill TridentX sind sowieso nur zur Optik und es ist egal wenn ich die entferne?
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Dann muss ich da nochma schauen.
Hatte mir nur die Dezibel-Werte bei MF angeschaut und da ist der BQ mit 26 dB ganze 8 dB lauter als der Noctua - wobei 26 natürlich auch nicht "laut ist". Der C1, den ich mal hatte, war mit ebenfalls 18 sehr angenehm leise.

Auf die DB-Werte auf den Händlerseiten kannst du nichts geben, da nirgendswo steht unter welchen Bedingungen gemessen wurde, etc.
Außerdem sind DB alles andere als eine Aussagekräftige und Eindeutige Maßeinheit. Da ist SONE viel besser geeignet ;)
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Den C1 hatte ich mal zum testen da, ich fand den unerträglich laut. Auf die DB angaben kann man mal getrost pfeiffen und das möglichst laut^^
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Den C1 hatte ich mal zum testen da, ich fand den unerträglich laut. Auf die DB angaben kann man mal getrost pfeiffen und das möglichst laut^^
Ich fand den immer angenehm leise. Mein Rechner war mit dem Kühler und und dem R4 fast unhörbar.
Darf ich fragen was du zur Zeit benutzt und ob du vllt auch den direkt Vergleich zwischen DRP3 und C1 hast?
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Im Hauptrechner werkelt ne Custom WaKü, hatte den C1 im Bastelsystem. Den DRP3 hab ich bisher das ein oder andere mal bei Bekannten verbaut, der war dort leiser.
Allerdings lässt sich das nicht direkt vergleichen, da anderes Case, andere CPU usw.
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Ich fand den immer angenehm leise. Mein Rechner war mit dem Kühler und und dem R4 fast unhörbar.
Darf ich fragen was du zur Zeit benutzt und ob du vllt auch den direkt Vergleich zwischen DRP3 und C1 hast?

Fakt ist, dass der Dark Rock Pro noch ne Scheibe stärker kühlt, dadurch also auch langsamer arbeitet, ergo leiser.
Hören wirst du den Pro in einem R4 also noch weniger.

Ich höre ihn aber in meinem Corsair, aber nur wenn ich die CPU zur Hölle mache :devil:
Ansonsten wirst du eh eher die GPU oder Gehäuselüfter hören.
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Das ist sehr beruhigend :)
Hatte schon Angst dass ich da am falschen Ende gespart hab.
Jetzt muss ich nur noch nen leistungsstarken und vorallem leisen Kühler finden und ich hab wieder was zu basteln :)

Ich danke dir schonmals!

Das Netzteil reicht problemlos. Keine Sorge.

Die beiden hab ich mir auch rausgesucht. Der Dark Rock Pro 3 ist mir aber whrs etwas zu laut. Der Noctua ist wohl ein gutes Stück leider, aber halt wirklich ziemlich hässlich (aber damit muss ich mich dann anfreunden) und auch nochmal ein paar Taler teurer. Aber bei so ner Konfiguration werd ich da dann net sparen.

Du kannst dir den Noctua kaufen und andere Lüfter einbauen. Das sollte kein Problem sein.
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Zum Netzteil ist alles gesagt, das langt.

Zur Kühlerfrage, achte nicht auf Herstellerangaben, da völlig unklar ist wie getestet wurde. Es gibt auch von PCGH zu beiden Kühlern einen Test.

Be Quiet Dark Rock Pro 3 im Test

Noctua NH-D15 im Test

Die Tests sind eher direkt miteinander vergleichbar, da ungefähr die selben Bedingungen genutzt wurden. Fazit: der Noctua (Lautheit 100/75/50% - 3,5/1,4/0,4 Sone) ist mit seinen Standardlüftern lauter als der Be Quiet (Lautheit 100/75/50% - 2,0/1,0/0,1 Sone) und dabei ist der Be Quiet auch noch leistungsfähiger (Noctua Standardlüfter 100/75/50% - 51/53/56°C / Be Quiet Standardlüfter 100/75/50% - 43,9/45,3/48,7°C).

Richtig leise wird der Noctua erstmit anderen Lüftern, z.B. den Be Quiet Silentwings 2.
 
AW: Neues Netzteil für i7?

Dann nehm ich einfach den DRP3 und werd damit bestimmt glücklich sein :P
Ich danke euch allen viemals für eure Meinungen und Tipps! :daumen:
 
Zurück