Neues Netzteil - Extreme Rauchentwicklung und Ölige Substanz läuft aus (beQuiet)

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

eigentlich wollte ich eher nen Posting zu meinem neuen Rechner verfassen, aber nun ist das erstmal hinfällig.

Folgendes passiert zu dem ich direkt im Netz nichts gefunden habe:

Rechner (komplett neuer Bult) angeschaltet und ins Bios. Nur XMP Profil eingestell und Speicher, Neustart

Dann die üblcihe Gedenksekunde und plötzlich zischt es und das Netzteil wird zur Nebelmaschine. Habe ich in der Form noch nie gesehen. Das "witzige" ist auch, dass der Rauch einigermaßen angenehm nach Grill roch, also nicht wie üblich nach verbranntem Plastik oder so.

Ich dachte schon dass die AIO der Grafikkarte n Leck hat, aber die ist Dicht.

Aus dem Netzteil kam eine Ölige Substanz raus, welche wohl auch den Rauch verursacht hat.

Ich hab so schnell ich konnte den Stecker gezogen, trotzdem mache ich mir um den rest der Komponenten Gedanken...

Hatte sowas schon mal jemand?

Ein Baufehler meinerseits konnte ich erstmal nicht finden, würde ich aber auch nie Ausschließen.

P.s.: Ist das erste Mal, dass mir ein Rechner nach dem Bau abraucht... so ein Dreck.
 
Das Fehlerbild ist nahezu sicher ein durchgebrannter Primärkondensator. Die Dinger entwickeln bei nem Kurzschluss sehr große Gasmengen und haben eine Sollbruchstelle die das dann entweichen lässt (um ein Platzen zu verhindern), das ist dein weißer Rauch. Die ölige Flüssigkeit ist der im Kondensator enthaltene Elektrolyt der bei der Nummer natürlich auch austritt.

Solche Defekte sind sehr selten, kommen aber vor (und sind selbstverständlich ein Garantiefall, BQ wird dir dein Gerät ersetzen). Ob weitere Komponenten beschädigt wurden kann man nicht sagen - kann passiert sein, muss aber nicht und in vielen Fällen ist es das auch nicht.
 
Das Fehlerbild ist nahezu sicher ein durchgebrannter Primärkondensator. Die Dinger entwickeln bei nem Kurzschluss sehr große Gasmengen und haben eine Sollbruchstelle die das dann entweichen lässt (um ein Platzen zu verhindern), das ist dein weißer Rauch. Die ölige Flüssigkeit ist der im Kondensator enthaltene Elektrolyt der bei der Nummer natürlich auch austritt.

Solche Defekte sind sehr selten, kommen aber vor (und sind selbstverständlich ein Garantiefall, BQ wird dir dein Gerät ersetzen). Ob weitere Komponenten beschädigt wurden kann man nicht sagen - kann passiert sein, muss aber nicht und in vielen Fällen ist es das auch nicht.
Wow danke für die schnelle Antwort!

Ich hatte das Ding bei Amazon gekauft, da das PurePower irgendwie nur da einigermaßen kurzfristig lieferbar war.
Die tauschen das ja meist ohne Probleme um.

Gibt es vor dem neuen noch was zu Prüfen (Fehler Meinerseits) oder ist dieses Fehlerbild eher auch ein defekt im Bauteil Netzteil zu suchen?
 
Sagen wir mal so - einen Primärelko zum platzen zu bringen könntest du durch falsches Anklemmen deines PCs selbst dann nicht provozieren wenn dus mit Gewalt wolltest. :-D

Das Gerät war von Anfang an defekt.

Einzige Möglichkeit die mir einfiele: Manche Netzteile haben einen Umschalter von 110V zu 220V. Wenn der auf 110V steht und du in Europa 230V reindrückst ist das Gerät natürlich zum Tode verurteilt. Würde mich aber wundern wenn so ein Schalter noch da wäre und dann auch noch bei europäischer Auslieferung auf 110V voreingestellt wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Das hilft mir schon echt weiter.

Ich hatte mich auch tatsächlich gefragt was man bei den wenigen Kabeln mittlerweile falsch anklemmen könnte selbst wenn man nicht bei der Sache ist,.
 
Die Kabelanschlüsse sind eigentlich idiotensicher (das deutsche Wort für "Poka yoke" :haha: ).
Wie gesagt außer einem 110V-Umschalter fällt mir nichts ein wie man ein nicht defektes NT auf diese Art bzw. per Nutzerfehler killen könnte.
 
Sagen wir es so... ich habe jetzt nach glaub 3 Jahren wieder den ersten Rechner gebaut und vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen. :D

Meine ganze Bude riecht nach nem alten fettigen Grill...
 
Danke nochmal für die Hilfe.

Habe jetzt das neue Netzzteil (Stright Power 850 W - vorher Pure Power) eingebaut und der Rechner läuft soweit. :)
Software haperts noch bisl aber wenigstens ist da nix abgeraucht.
 
Zurück