Neues Netzteil - die tausend und drölfzigste

DeadlyTear

PCGH-Community-Veteran(in)
Neues Netzteil - die tausend und drölfzigste

Hallo liebe Gemeinde.

Kann von euch eigentlich noch irgendwer diese neuen Netzteil-Threads sehen? Nein? Egal... Ich mache trotzdem mal Einen. :ugly:

Also:
Laut Kalendar ist es Sommer, Silvester ist also schon lange vorbei. Grund genug endlich mal diesen stromfressenden und lauten Übergangs-Chinaböller aus meinem geliebten PC zu verbannen.
Besser schon gestern, als erst übermorgen, aber man kann nicht alles haben.

Mein Problem gerade ist, dass ich mir nicht ganz schlüssig bin, welches der folgenden Netzteile ich nehmen soll.

be Quiet! Straight Power E8 CM 480W
, oder
be Quiet! Straight Power E8 CM 580W

Mein momentanes System bräuchte von der Leistung her keines von beiden. Aber ich will demnächst eh umrüsten.
Nach geglückter Opperation soll es dann ein i5 2500K und eine GTX570 werden.
Als kleine Anmerkung: Lasst die Diskusionen bezüglich Sinn und Unsinn einer GTX570 gegenüber einer GTX560Ti. Ich kann die Komponenten durch einen Kollegen zu sehr guten Konditionen bekommen, weshalb es sich lohnt auch die größere Schwester zu bekommen. Soll nur über das Netzteil diskutiert werden.
Wer aber über die Komponenten diskutieren will, dem kann ich ja ein extra Thread im passenden Bereich auf machen, wenn ihr lieb seid. :lol:

Zurück zum Thema.
Im Normalfall sollte ja die 480W-Variante für die Komponenten reichen. Allerdings beabsichtige ich auch OC. Zudem soll es in geraumer Zeit auch mal eine kleine Casemod geben, wo noch zusätzliche Beleuchtung Einzug hält.
Wäre es also ratsam lieber gleich zur 580W Variante zu greifen?

Falls ihr nette Alternativ-Generatoren wisst, nur zu.. Lasst den Gedanken freien lauf. Voraussetzungen sind CM, leiser Lüfter und es sollte schon min. 80Plus Silber sein.

Nun seid IHR an der Reihe... :stick:
Sagt mir eure Meinung.

Ich bin jetzt ein wenig Alice Madness Returns spielen. Und wenn ich auf dem Weg aus dem Wunderland nach Hause bin, schaue ich mal hier vorbei und freue mich auf eure Antworten.:D

AW: Neues Netzteil - die tausend und drölfzigste

Mhh.. Das sieht nach einer interessanten Alternative aus.
Mal sehen, was die anderen noch so meinen.
Jetzt wird die Wahl wohl nicht leichter, sondern eher schwerer :lol:

Ich muss auch sagen, dass mir das Cougar ziemlich gefällt. Auch von den Kabellängen her. mhh.. Mal schauen.. ;)

Ich würde dir dieses hier empfehlen. OK etwas teuer, aber das Beste vom Besten und 5 Jahre Garantie.

Das Nitro klingt auch sehr interessant und ist gegenüber dem schon empfohlenen BeQuiet E8 580W CM nochmal günstiger:daumen:Hmmm, da könnte ich doch glatt in Versuchung kommen, mein "olles" OCZ durch dieses abzulösen:)

Gruß

Gut das du weist das dein OCZ schon ein wenig grottig ist aber wenn ein neues dann hol dir lieber was gescheite. Nis gegen die Nitro sind ok, wenn du schon sparen willst dann lieber das Aurum hat Gold und mittlerweile auch CM!

Oh man. Da ist man mal ein wenig im Wunderland bei Alice, kommt wieder und findet sich hier auch glatt im Wunderland wieder:lol:
Ich glaube das sollte an Vorschläge genügen.
Hat noch jemand was zu der Frage zu sagen, ob die 480, bzw schon öfters vorgeschlagenen 500W reichen? Ich würde die Frage denke ich mal selbst mit JA beantworten. Bin mir halt wegen OC und Beleuchtung bei einer möglichen Casemod nicht ganz sicher.
Wo sind denn die ganzen Fachleute? Husch Husch... Ab in den Thread und was dazu sagen... :stick: :lol:

Edit: Keine mehr, der seinen Netzteilsenft dazu geben will?

Zuletzt bearbeitet:

480W reichen für dein System gut! Ein System mit i7-965 und GTX580 braucht bei Crysis Warhead 432W(Quelle: CB u.a.). Der Sandy-Bridge Prozessor braucht über 50W weniger als der i7-965. Insofern wirst du mit deinem System + OC an der 400W-Marke knabbern (und zwar von unten^^). Also kann ich dir das BeQuiet E8-CM-480W schon empfehlen, wobei ein -580W zur Zeit kaum teurer ist.;)

Also, wenn du zwischen den beiden BeQuiet`s wählen willst, würde ich für den geringen Aufpreis auch zum stärkeren "Saftspender" greifen:

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) | Geizhals.at Deutschland

obwohl die 480W-Variante (wie hier schon mehrfach erwähnt) für dein Sys mehr als ausreichend ist:daumen: Kannst ja auch das Blümchen nehmen:

Super Flower Golden Green Modular 600W ATX 2.3 (SF-600P14XE) | Geizhals.at Deutschland :D

aber da fehlte ja eine wichtige Schutzschaltung (OCP???), oder irre ich mich da etwa?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Nö die OCP fehlt wie wichtig die ist streiten sich allerdings die Geister!

Ich hatte mir auch schon gedacht zum 580W Model zu greifen bei dem Preis.
Blöde nur, dass ich mich jetzt doch auch irgendwie in das be Quiet! Dark Power Pro P9 550W verguckt habe.
Finde das CM bei dem sehr genial gelöst. Und die Kabellängen sind echt klasse. dazu dann auch noch 80Plus Gold.

Oh man. Jetzt macht nicht nur ihr, sondern ich mich selbst die Wahl immer schwerer. :ugly:

Beim Gedanken an das P9 550W fällt mir nochmal das Seasonic X-560 ein.
Hab mich auch zwischen den beiden entschieden, meine Wahl fiel aufs Seasonic, da:

- 12 statt 20cm Einbautiefe
- 5 statt 3 Jahre Garantie
- Vollmodular
- Lüfter dreht erst ab 20% Last

Mal ein kurzes Update:

Hab mir heute das be Quiet! Straight Power E8 CM 580W gekauft. Werde es morgen mal einbauen.

Wollte ja eigentlich das Dark Power Pro P9 550W haben, aber das wäre doch etwas knapp geworden in meinem HAF 912 Pro :ugly:

Zurück