Neues Netzteil, aber welches?

A

ad_

Guest
Hallo Zusammen,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Habe im Moment das Sharkoon SHA450-8P 450 Watt, jedoch besitzt dieses nur eine Passive PFC und somit ist die Effizienz auch nicht die beste.

Vorgaben zum neuen Netzteil:

500-550 Watt (sollten auch für Änderungen der Hardware völlig ausreichend sein)
Kabelmanagement wäre toll
ca. 100 Euro +-

System steht in der Signatur ;)

Danke für Eure Vorschläge :D

ich würde zu bequiet oder corsair greifen... habe/hatte in vielen pcs corsair netzteile und hatte noch nie wirkliche probleme...

Ich würde das Cougar S empfehlen, als Alternative das Seasonic M12II 520

Ich würde auf das Straight E8 CM580 setzen. Ein sehr gutes Netzteil.
Du musst halt schauen, wie es mit dem Platz aussieht, da die BeQuiet reicht groß sind.

Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten :)

In die engere Wahl kommen:

Be Quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt (@ Erzbaron: Hab jetzt erst gesehen das du ja schon ein ausführliches Review darüber gemacht hast)
Be Quiet! Dark Power Pro P9 550 Watt
Enermax Modu 87+ 500 Watt
Seasonic X-Series X-560 560 Watt

Werd Euch auf alle Fälle Bescheid geben, welches es denn jetzt geworden ist ;)

Naja, so ausführlich ist es nicht, leider hatte ich damals noch keinen Zugriff auf eine Chroma :devil:

Von mir wirds aber noch einige andere Reviews geben ... u.a. auch zum P9 550W (inkl. Chromatest), zum Modu87+ (allerdings mit 800W aber auch wieder mit Chromatest) ebenfalls und ein Seasonic X 850W (die Basis für das X560W) hab ich auch schon gequält :D

@ Quanti

Mit 16cm Baulänge ist das Straight aber noch recht handlich, klar ist es schon ein bisschen größer als ein klassisches 14cm Modell ... aber mit 16cm macht es bei kaum einem Gehäuse Probleme ...

Mit 16cm Baulänge ist das Straight aber noch recht handlich, klar ist es schon ein bisschen größer als ein klassisches 14cm Modell ... aber mit 16cm macht es bei kaum einem Gehäuse Probleme ...

Die meisten Gehäuse sind aber so gebaut, dass nur 14/15cm NTs genau mit dem Lüfter in die Öffnung am Boden passen, 16cm ist schon zu lang, da hängt der Lüfter halb hinter Blech und das Dark Power ist noch größer, da geht gar nichts mehr, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ich kann das nur umgedreht einbauen.

Die meisten Gehäuse sind aber so gebaut, dass nur 14/15cm NTs genau mit dem Lüfter in die Öffnung am Boden passen, 16cm ist schon zu lang, da hängt der Lüfter halb hinter Blech und das Dark Power ist noch größer, da geht gar nichts mehr, das weiß ich aus eigener Erfahrung, ich kann das nur umgedreht einbauen.
Tja, falsches Gehäuse gekauft^^

Also mein NT (siehe Sig.) hat eine länge von 18 cm und passt perfekt in mein CM 690 II rein oder das E8 450 W von BeQuiet! habe ich in mein Thermaltake Soprano (4 Jahre alt) eingebaut und hat locker Platz (oben) im Gehäuse ;)
Wer ein modernes Netzteil kauf informiert sich vorher ob es auch ausreichend Platz (Lüfter aussparung etc.) im Gehäuse hat :P

@ad_
Die hier genannten Netzteile bis auf das von Xilence sind alle Empfehlenswert :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem überlegen kann ich mich zwischen diesen beiden NT's immer noch nicht entscheiden (steht außer Frage das beide wirklich sehr gute NT's sind):

Be Quiet! Straight Power E8 CM 580 Watt
Seasonic X-Series X-560 560 Watt

Das Seasonic ist ca. 20 Euro teurer als das Be Quiet! (wäre also noch zu verschmerzen ;))

Welches würdet Ihr denn nehmen?

Zurück