neues Netzteil? - 2x8/2x6+2 Pin - R9 390

ummigumi

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich bräuchte mal die eine oder andere Meinung.

Kann ich mit einem Sharkoon WPM 600W ATX 2.0 eine R9 390 Nitro (2x8Pin/2x6+2Pin) betreiben?
Link:
600 Watt Sharkoon WPM Serie Modular 80+ - Hardware,

Ich frage, weil ich zur Zeit eine HD 6950 habe, und da passt es genau hin mit 1x6Pin und 1x6+2Pin-Stecker - da aber bei dem kauf des NT kein weiterer 6+2Pin-Stecker/Kabel dabei war, fehlen mir meiner Aufassungsgabe nach 2 Pins - wenn ich eine R9 390 Nitro versorgen möchte...

Ich nehme an das es reicht sich ein neues Kabel von 6 auf 6+2Pin zu besorgen oder sollte ich evtl ein anderes NT in erwägung ziehen?

Besten Dank schon mal im Voraus!

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?
Prinzipiell könnte man mittels Adapter noch die Anschlussmöglichkeit herstellen aber je nach verwendeter restlicher Hardware
kann das unter Umständen alles knapp werden, allerdings erreicht ein 6 auf 6+2 Adapter nicht die Spezifikation von 150W sondern nur 75W.
Die Nitro darf sich in Summe bis zu 375W genehmigen (PCI-E 75W + 2x8 pol PCI-E Zusatzversorgung a 150W= 375W) mit einem von dir
besagten Adapter stünden allerdings nur 300W zur Verfügung. Ob das in der Praxis zu Problemen führt kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Habe die Nitro in meinem Rechner und in Verbindung mit meinem übertakteten FX-8350 komme ich bei Lastspitzen schonmal in den Bereich von 500W.
Ich würde tendenziell ein ordentliches neues Netzteil favorisieren, z.B.:
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat die erforderlichen Anschlüsse und aufgrund der wertigeren Bauteile mehr Reserven. Wenn du allerdings eine sparsamere Plattform
nutzt, sollten die 600W des Sharkoon aber auch sicher reichen.

Habe die Nitro in meinem Rechner und in Verbindung mit meinem übertakteten FX-8350 komme ich bei Lastspitzen schonmal in den Bereich von 500W.
Ich würde tendenziell ein ordentliches neues Netzteil favorisieren, z.B.:
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat die erforderlichen Anschlüsse und aufgrund der wertigeren Bauteile mehr Reserven. Wenn du allerdings eine sparsamere Plattform
nutzt, sollten die 600W des Sharkoon aber auch sicher reichen.
Wenn du mit "Lastspitzen" die Spikes meinst, welche nur für Mikrosekunden anliegen, dann reicht auch ein 500W Netzteil locker aus, da die Spikes von der Filterung abgefangen werden. Das 600W ist übrigens Baugleich mit dem 500W bis auf den etwas größeren Primärkondensator. Also eher das E10 500W, aus meiner Ansicht, denn man zahlt sonst mehr ohne irgendeinen Nutzen. (Bei 500W stehen der Grafikkarte ca. 432W zur Verfügung und dem Prozessor 216W. Abschalten tut das E10 500W erst wenn die Gesamtlast in Richtung 600W geht oder die Leistungsaufnahme für eine der beiden Komponenten überschritten wird) ;)

Hi Danke schonmal soweit für eure Meinungen
Also noch befindet sich ein i5 2500 in dem Rechner bzw hier das ganze System.

- i5 2500
- 8GB Ripjaws 1333
- XFX HD 6950 2GB version @Artic Cooling Twinturbo (2x6Pins)
- Asus Xonar DX/XD (Soundkrate)
-Gigabyte p67A ud3

1x SSD
2x Sata HDD's

Die gpu wird aber durch eine R9 390 ausgetauscht.
Der Paln für den Rest (Mobo, Ram, CPU) ist bis 1.Q16 zu warten und zu schauen was aus der AMD Zen serie wird - sollte bis zum 1.Q16 nichts erscheinen habe ich mir gedachte, upgrade ich auf ein i7 4790k
Gigabyte z97x Gaming 5
Corsair 16GB DDR3 2400 mHz C11 Kit

Für den Fall der Fälle hatte ich die zwei NT's im Blick:
Netzteil Be Quiet! L8 CM 630W Pure Power 80+ Bronze mo | PC Netzteile | Netzteile | PC-Komponenten | K&M Computer
Netzteil Corsair 650W CS650M 80+ Gold modular | PC Netzteile | Netzteile | PC-Komponenten | K&M Computer

EDIT: Warum ist dein NT von Be quiet! ~20€ Teurer - ich sehe da keinen großen Unterschied..

Das L8 ist veraltet, ich würde bei so teuren Hardware nicht beim Netzteil Sparen.
NImm das :

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

oder

https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten hier mal nachschauhen:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...daten-und-preisen-stand-september-2015-a.html

Bin vom E10 Begeistert. Leise, Kühlt gut und sehr gut Verarbeitet.
Auch das Kabelmanagment ist Super(zumindest im Midi-Tower)

Mit deiner Hardware werden auch ordentliche 500W Modelle locker reichen.
Die E10 Serie ist ein Multirail Netzteil mit 4 x 12V Schienen, das L8 hat nur zwei und in der Summe 16A auf den 12V Schienen weniger
und ist vermutlich auch mit etwas wertigeren Bauteilen bestückt. Es gibt bei beQuiet ja diverse Serien die sich in der Güte und Ausstattung
unterscheiden, so kann man z.B. ein SystemPower keinesfalls mit einem DarkPower pro vergleichen, hier ist so ziemlich alles anders, Verarbeitung,
Wertigkeit und hierdurch auch zwangläufig der Preis. Ein billiges Netzteil kann als Neuteil durchaus passable Werte haben, das Ausfallrisiko,
der Grenzbereich und in der Regel auch die Dauerbelastbarkeit sprechen aber für die höheren Preisklassen.

Das Sharkoon solltest du ersetzen.
Wenn ein 600 Watt Netzteil nicht mal 2x8 Pin hat, kann man der meinung sein, dass der Hersteller kein Vertrauen in sein Produkt hat.
Das solltest du dann auch nicht haben.

Ok, vielen Dank für eure Hilfe.

Ich denke es wird jedoch das E10 mit 600W.
Laut dem Stromrechner den ich hier gefunden habe wäre ich - spätestens im 1./2.Q16 bei 530W mit den upgrades - da kauf ich lieber jetzt einmal und spar mir (hoffentlich) das zweite Mal :D

Das 600W ist Quatsch......die Grafikkarte zieht nie mehr als 250W und der Rest auch eher 100-120W. Insgesamt also ca 350W (wenns hoch kommt auch 400), aber 500W reichen in jedem Fall.
Die Netzteilrechner kannste auch in die Tonne kloppen.

Wie alle schon sagten -> 500W reichen.

Die Netzteilrechner rechnen immer mehr aus als nötig, damit auch jedes Chinaböller Netzteil, die nicht die Leistung bringen die drauf steht, das schafft.

Zurück