Bist du dir sicher, dass das XFX wirklich Single Rail ist und nicht nur als solches vermarktet wird?
Ja, bin ich.
schaue hier.
Das ist das modular PCB von dem M12II EVO, was leider auch Single Rail ist :-/
Bei der G-Serie sprechen die amerikanischen Tester ja auch immer von SR, obwohl es zwei Rails besitzt.
Ja, aber das hat auch ein Multi Rail Layout mit einem Multi Rail modular PCB, ist also eigentlich Multi Rail...
Beim Lüfter ging es mir weniger um die Effizienz, sondern ich dachte einfach, dass ein größeres Exemplar leiser sein könnte, da es vielleicht langsamer dreht als die 120er.
Das ist einfach Bullshit, der dir von einigen PR-FUD-Argenturen versucht wird einzureden.
Hab dir ja 'nen paar Bilder gezeigt, wo du siehst, wie es von der größe her ist.
Persönlich denke ich, dass immer noch ein stehender 80mm Lüfter vorn eingebaut besser wäre, wenn das Layout des Netzteiles das erlaubt (und der Kühler entsprechend angepasst wurde)...
Bei 120mm wird die Luft wenigstens dahin geblasen, wo sie gebraucht wird, bei 140mm blästs meist daneben - und man hat auch keine Möglichkeit die Lüfterposition auf das Layout anzupassen.
Kurz: 140mm Lüfter in Netzteilen ist einfach völliger Bullshit, in 9,5 von 10 Fällen. Einzig bei großen Hochwatt Designs könnte das eventuell sinnvoll sein...
Das PCGH G-550 würde ich gerne nehmen, aber das scheint momentan nicht mehr erhältlich zu sein.
Tjo, das ist leider blöht...
Wann die nächste Fuhre kommt, weiß wohl auch niemand...
Worst Case wäre in 3 Monaten...