Neues MB (Sockel 1366) + DDR3-RAM

Krachbummente

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,
und zwar wollte ich mir in Folge des nächsten Monats nen neuen PC zusammenbasteln und jetzt hänge an der Frage des Mainboards.
Ich hab an ein Mainboard gedacht, das sehr gut zum OC taugt (Betonung auf sehr xD) und auch ruhig ein bisschen teurer seien darf ( bis ~350€, mehr muss nicht sein). Bis jetzt hatte ich das EVGA X58 sli classified anvisiert, aber aus unerfindlichen Gründen wird das in fast keinem Shop mehr angeboten. Das ASUS RIIIE ist mir aber meist ein wenig zu teuer...
Jetzt hab ich über das MSI big bang nachgedacht aber ich habe da kaum Tests zu gefunden.
Gibt es da vlt noch andere Alternativen? Wenn nicht, welches Board von den dreien soll ich nehmen? Bzw. kennt jemand einen guten Store, bei dem man das alles auch (PREISWERT) bekommt?

vorgesehene komponenten sind bis jetzt:
i7 950(da nur 30€ teurer als nen 930), 6 GB kingston hyperx (der ist ebenfalls fraglich), coolermaster HAF932 oder cosmos 1100, 640gb wd caviar black, cougar gx800, vlt ne ssd, später irgendwann 2 gtx 460@sli
und ne vernünftige wasserkühlung, weil ich die schon immer mal haben wollte>< (deswegen auch alles oc tauglich)

Ich danke für alle Vorschläge oder Verbesserungen in jeder Hinsicht (ihr dürft auch an den komponenten rumnörgeln ;) )

Also du möchtest dein Sys übertakten, aber dafür ist kein Classi von nöten.
Dies lohnt nur wenn du dein System auch mal kalt machen willst.

Da dein i7 950 eine hohen Multi hat, brauchst du schonmal kein BCLK Wunder, da du bei 150 schon bei ca. 5GHz bist :ugly:

Von den Taktungsmöglichkeiten würde es da fast jedes Mobo tun, aber wenn du ein gutes Ocer Board willst, ist hier mal eine Liste:

EVGA X58 SLI Classified ohne ECP/NF200, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (141-BL-E760-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
ASUS Rampage III Extreme, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBC10-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-X58A-UD7, X58 (triple PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ob du so ein High-End Mobo brauchst bleibt aber fraglich. Ich würde eher auf neue Standarts ala USB 3.0 etc. setzten

MFG

Super, erstmal danke für die Antwort :),
also ich wollte schon auf mind. 4 ghz kommen (temps sollen natürlich okay sein) und bei meinem aktuellen mb gehen die spannungswandler immer flirten, da das einfach keine kühler für die besitzt. natürlich kommt es aber auch auf die optik an :). Das classified sieht halt einfach klasse aus. das ud7 find ich jetzt aber nicht so schön aber trotzdem danke für den vorschlag. ich hab auch über das evga ftw³ nachgedacht, aber da gibts kaum tests zu... weiß da einer was ?

Das ftw3 bringt einfach nur die neuen Standarts USB3.0 und S-ATA 3 mit. Eigentlich waren bis jetzt alle EVGA Boards für den 1336ger Sockel recht gut.
Wenn es dir preislich zusagt, warum nicht.

Wie soll es den Faarblich aussehen?

PS: 4GHz sollten mit fast jedem Mobo und dem i7 950 möglich sein :daumen:

MFG

rot und schwarz wäre ganz hübst, das passt halt gut zu den cooler master towern (haf, cosmos), schwarz ist aber auch ganz okay ;).

was denkst du denn wie hoch ich mit ner wakü (360er Phobya radi und aquacomputer cuplex kryos) kommen kann ?

Also wenn es irgendwie Rot/Schwarz sein soll, entweder EVGA oder Rampage III Extreme!

Also mit einem 360ger Radi denke ich 4GHz sollten @ Last noch zu kühlen sein, aber 4,4+ oder so wirst du damit bei weitem nicht schaffen!

MFG

Erstmal danke für die vielen Antworten Icke ^^

und 4.2GHz würden für mich schon total ausreichen :)
und ja ich denke ich nehme das Rampage III extreme, das kostet bei hardwareversand auch nicht s00o0oo viel. Das unterstützt auch die neusten standarts (usb 3.0 sata 600) sowie schnellen ram (2200MHz+). zudem gibt es für das RIIIE auch angenehm günstigen fusionblock, dann erledigt sich auch das problem mit dem minilüfter ^^

Reichen 800W wohl für die ganzen sachen? D.h. den i7 950, die beiden gtx 460er (vor übertaktet) und den Rest? Oder würdet ihr da eher 900W oder gar nochmehr nehmen? Ohne OC würden die 800Watt meines Wissens nach vollkommen ausreichen aber mit einer entsprechenden Spannungserhöhung geht natürlich auch die benötigte Leistung hoch.

Also ein 800Watt Cougar oder ein 900Watt be quiet sollten beide ausreichen. Wenn es sich presilich nix nimmt, würde ich lieber das größere nehmen.

MFG

Cougar 800 reicht ansonsten Enermax, BQT würde ich keines mehr nehmen.

4-4,2 geht mit jedem MB, schneller Ram wie 2200er ist absoluter Quatsch.
Ob das MB das kann ist auch unerheblich da es hier auf die CPU ankommt und die kann das selten.
Guter 1600er CL7 reicht völlig.

naja der preisliche unterschied zw. 1600er und 2000er ist praktisch 0, deswegen nehme ich den auch.
und enermax... nunja ... preiswert sieht anders aus finde ich. 100€ aufpreis im vergleich zu netzteilen mit 2% weniger effizienz ist quatsch
und naja bis jetzt kann ich mich über bqt nicht beklagen, hab ich bis jetzt nur gute erfahrungen mit gemacht, aber das cougar sieht natürlich viel besser aus ;)

Ist klar bei gleichem Preis.
Aber nicht erwarten das das auch geht, ab ca. 1900MHz Ram wird es eng da der Uncore 2x Ram sein muss bei den Quads.

Enermax, Cougar ist ne andere Liga wie BQT.
Und für ein S1366 lieber was besseres nehmen.
Laut BQT ist mein 650W auch zu wenig für ne GTX 280 :ugly: und Probleme gab es da auch genug.

oder 2x "rechter ramtakt mal 2" sein?
:huh: :what:

Machen wir es lieber so :ugly:

Bei DDr3 1600 muss der Uncore mindestens 3200MHz haben.
Bei DDR3 2000; 4000MHz Uclk

Oder CPU-Z -> Memory

Z.B. DRAM Frequ = 800,0MHz x 2 = DDR 1600
NB Frequ = Uncore Frequ = min. 3200,0 MHz

Bis 3,8 -4,0GHz Uncore geht noch bei vielen CPUs dann wird es eng.

Wobei beim 980x der Uncore nur noch 1,5 mal Ram sein muss, kann also evtl. später "Sinn" machen.

Zurück