Neues MB oder neues System?

Evandure

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
um mich kurz vorzustellen. Ich bin der Silas und bin 20 Jahre alt. :-)
Komme dann auch gleich zu meiner Fragen. Mein System besteht derzeit aus:
3570K
ASRock H77 Pro4/MVP (das wurde im jugendlichen Leichtsinn gekauft)
630W BeQuiet
Asus GTX 670 OC
8gb Vengeance 1600 2x4gb

So nun gibt es zwei Probleme. Ich kann natürlich mit H77 nicht übertakten und mein MB schwächelt sowieso, es hat Wackelkontakte auf den I/O.
Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Neues Z77 MB kaufen
Ich könnte z.B. gerade ein Z77 OC Formula für ca. 100€ bekommen. Problem ist natürlich dass ich da nicht sicher sein kann weil es gebraucht ist.

2. 4690K (z.B.) + neues MB + evtl anderen RAM und 3570K verkaufen
Das ist teurer, aber ich kann alle Komponenten neu kaufen und habe somit Garantie bzw. Gewährleistung

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Die Frage ist eher weniger ob sich ein Upgrade lohnt, das sicher nicht, sondern die Gefahr das Geld für ein gebrauchtes MB in den Wind zu schießen.

Gruß Silas
 
Gebraucht ist immer schwer zu sagen, zumindest von Privatpersonen. Schlechte Erfahrungen kann man aber mit allem machen. Wenn du da den Zufall ausschließen magst wäre noch Outlet/Verkauf von zur durchsicht gewesener Ware bei Händlern ne Alternative. Etwa bei Alternate.
 
Tja, woher würdest du denn das gebrauchte Board beziehen? Antesten kommt natürlich immer besser...

Gruß
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich habe bis jetzt nur bei Ebay geschaut, kannte den Outlet bei Alternate noch garnicht.
Also eigentlich wollte ich keins von den günstigeren ASRock mehr, nicht dass mich da wieder das gleiche Schicksaal erreilt. Ich werde aber trotzdem über das Extreme 3 bzw. auch Pro3 mal ein wenig lesen.
Das Pro 3 für 90€ erscheint mir aber tendenziell etwas zu teuer, da würde ich lieber das Extreme 3 aus dem Outlet nehmen.
 
Neu sind 1155 Boards nur noch im Günstig Segment zu kriegen.
Oder eben gebraucht kaufen.
 
Ja das denke ich mir auch. Aber selbst wenn der Verkäufer ehrlich ist, stehe ich blöd da wenn da MB nach 3 Wochen kaputt ist und ich mich auch nicht mehr an den Herstellern wenden kann, weil es zu alt ist.
Was hälst du denn grundsätzlich von den <100€ asrock? Wie gesagt möchte ich alles mal ein bisschen aufstocken und auch den RAM mal auf 16gb. Möchte auch übertakten. Habe einen Prolimatech Super Mega, für Kühlung ist also gesorgt. Macht das extreme 3 das mit?
 
Also ich habe mich nun für das Extreme 3 aus dem Outlet bei Alternate entschieden. Man sieht dass es nicht nur einmal in einem PC eingebaut wurde aber naja, mein PC ist jetzt nicht gerade ein Casemod, daher ist mir das relativ egal. Hauptsache es funktioniert.
Läuft soweit auch top. Übertaktet habe ich noch nichts, kommt dann wohl nächstes WE.^^
Danke nochmal für eure Tips. ;)
Edit: während ASRock was das Bios usw. angeht ja eigentlich doch vorne mit dabei sein soll kommt man ins Grübeln, warum man nach einem Bios Update auf eine Ubuntu Live Disk angewiesen ist... Schon lächerlich eigentlich. Wenn solche Funktionen nicht funktionieren oder sogar das System zerschießen sollte man es einfach weglassen. Habe übrigens die Windows Update Funktion benutzt.
 

Anhänge

  • IMG_20150517_134715[1].jpg
    IMG_20150517_134715[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20150517_155920[1].jpg
    IMG_20150517_155920[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
Zurück